ja und nein.
langsame Schaltvorgänge gehen(genaugenommen !) ans Material der Reibscheiben im Getriebe. (die Kits werden auch damir vom Hersteller in den Himmel gelobt...)
Das schnelle Schalten schohnt diese zwar, doch die Kreuzgelenke sind das nächste Glied in der Kette welche diese harten Ruckereien nicht immer so gerne haben.
Kann nur aus dem Bekanntenkreis berichten welcher sich dieses Sport-Kit einbaun lassen hatte.
Etwas über einen Monat hat es gedauert(ok, sein Fahrstil war vorher schon nicht grad sachte) bis das Kreuzgelenk an der HA flöten ging und zwar so, das die HSchale noch ein Stück der Aufnahme an der Achse selbst mitgenommen hat
... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
Leutz, das Kick-Down-Kit ist nur ein Ventil, das die Kanäle anders steuert, damit der 4.Gang nicht bei Halbgas rausfliegt, sondern erst bei ca. 90-95% Gaspedalstellung. Was bei 200 schon recht gefährlich ist, weil der Motor dann schnell an 6000 Touren kommt, wenn er runterschaltet.
Also hat das Ventil sogar eine Schutzfunktion bei unseren "Geschwindigkeitsangelegenheiten" in Deutschland. Zur weiteren Sicherheit habe ich aber bei mir noch den Drehzahlbegrenzer im Chip runtergesetzt. Nun regelt der Motor bei mir bei 5740RPM ab, falls es doch mal dazu kommen sollte, das er runterschalten will und man nicht so schnell vom Gas gehen konnte.
Ich hebe die Begrenzung elektronisch auf und nicht mechanisch durch irgendwelche Bauteile. Der 700er Automat ist nunmal so ausgelegt das er ca.200-210kmh mit Halbgas gefahren werden kann, aber mehr auch nicht, daher das Ventil! (dies hatten auch die Police-Cars direkt von GM als Sonderoption drinnen, damit die schneller waren als alle anderen!)
Ich finde es hier immer schlimm, wenn Leute Vermutungen anstellen von Dingen, die sie nicht verstehn. Bei dem Kick-Down-Kit ändert sich nix am Schaltvorgang selber! - Schweigen ist Gold manchmal -
Von mir aus Fahrt doch mit voller Gewalt in die Begrenzung rein. Ich finde das dies viel mehr Stress für Motor, Getriebe usw... ist als wenn man gemütlich "auskullern" kann.. soll jeder selber wissen.
Viel Spaß!
PS: und bitte keine Grunddiskursion das das Auto für sowas nicht geeignet ist! Dies ist nur eine Sache der Mods, die man noch einbaut!
Träume nicht Dein Leben, sondern fahre Deinen Traum!
Sommer: 92er 5.0 TransAm,Fächerkrümmer,Dualkat 3Zoll, Chipmod, Motor aus 91er Formula,Afterburner,Accel-ZSp., ca. +230PS, 400NM
Alltag: 97er Astra Caravan mit Klima, LCD, BC, 16V-100PS
Projekt: 92er Bonneville, 3.8L V6 Supercharged, 205PS
2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Mein oben erwähnter Beitrag beziht sich auf das Shift Improverkit, ob es nun Stage 1 oder 2 war, müßte ich nochmals nachfragen, doch schön zu fahren war es nicht mehr, sprich cruising, da der Schaltruck zumindest in dem Camaro( 5,0 TPI) nich mehr das Wahre war.
Der Wagen wurde nach diversen Besitzerwechseleien aus der Gegen um VELDEN, in die Ingolstädter Gegend verkauft, und auch auf den Bildern vom BO Treffen hab ich ihn wieder erkannt.Allerdings hatte er zwischendurch auch einen Getriebeschaden(Mangels defektem Wasserkühlers und blinden Fahrer) so , das dort sicherlich nciht mehr das gleiche Getriebe drinnen stecken sollte.
Vielleicht kennt ja einen den Fahrer:
aussenfarbe schwarz, Sitzgarnitur beige, sowie auf schwarz umgefärbter Inneraum(ehemals rot).
.bei bedarf such ich mal das Bild mit dem Wagen raus.
... von einem der loszog um mit EBAY sein Geld zu verdienen.
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...und so sieht das ausgebaute 3.Gen Steuergerät aus, darüber das entnommene Eprom-Modul/Bausstein ("Calpack"):
....und hier das Modul ohne blaue Abdeckung, sichtbar die beiden Chips:
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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black devil meinte mein v6 gehe besser als n normaler v6,...
bevor ich mein neues getriebe bekommen hatte hatte ich beim alten den kickdownkit den black devil auch drinnen hat,... hab ich aber erst nachher gemerkt nachdem ich das neue bekommen hatte,,... egal,...
Original von hetten2001
das dürfte aber ein steuergerät nach bj.89 sein denn es sieht aus als wäre es ein 27C256 chip.
wer will kann die geschwindigkeits abregelung von mir entfernen lassen.
ich brauche nur das Mem-Call (Eprom-Modul/Bausstein- Blauer Kasten)
@Hetten
... Chris, das ist ein Chip und Steuergerät aus einem 1991er Modell...
...denn er stammt JUNGFRÄULICH aus meinem Wagen!
...ich habe Ihn vorhin nämlich erst ausgebaut...
:ks:
Grüssle, Heiner
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§1: der klugscheisser hat immer Recht
§2: dem klugscheisser ist immer Recht zu geben
§3: sollte der klugscheisser aus irgendeinem unerfindlichen unmöglichen uneintreffbaren Grund einmal nicht Recht haben tritt automatisch §2 in Kraft!!!
....scheisse....
....da hätte ich den lieben Hetten ja fast zu Unrecht zu Boden kluggeschissen....
@Isa:
...*hehehe*...yoo...
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
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...gerne gerne....denn ich brauche diese schwere Bürde und Last, die ich immer mit mir herumtrage, nicht mehr...und ich kann mich wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden....:D
...ich bin froh, wenn Du den Brocken tragen musst.....hehehehe
:traudi:
Grüssle, Heiner
...so, und nun back to topic....
....bevor ich mich selbst anmeckern muss, das es hier doch auch einen Chat für solche Dialoge gibt.....*ggg*
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... das dürfte nicht nur ein 27c256 sein, sondern ist es definitiv! Und das *7730* (oder auch *7727* underhood) wurde Anfang der 90er bei den TPI/MPFI - Maschinen mit MAP verbaut, u.a. auch im Y-Body für 2 Jahre, wenn ich mich nicht irre :]
@rest...
Klugscheißerdiskursionen bitte in ein Extra-Forum!
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