Eintragung von Chromflegen (Cragar) doch noch legal möglich
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Eintragung von Chromflegen (Cragar) doch noch legal möglich
Habe heute verschiedene Telefonate mit dem TÜV wegen der Eintragung von Chromfelgen ( z. B. Cragar ) für die es nur mit Festigkeitsgutachten gibt geführt. Mein "Dorftüv" konnte mir nicht weiterhelfen, also mit dem Haupt TÜV in Essen telefoniert, Abteilung Sondereintragungen.
Das Gespräch war echt gut, und der TÜV Beamte war sehr aufgeschlossen, völlig anders als ich das beim TÜV bisher kannte.
Eine Eintragung von z. B. Cragar Felgen nur mit Festigkeitsgutachten ist per Einzelabnahme problemlos möglich, wenn die Radabdeckung nach EU Recht ( also geringere Radabdeckung als nach "altem" deutschen Recht) gewährleistet ist, und die Freigängigkeit der Räder vorhanden ist, also darf nix schleifen.
Auch unterschiedliche Felgen und Reifengrößen sind möglich.
Einzig mit unterschiedlichem Rad Umfang im Vergleich zur Serienbereifung könnte es Probleme geben, wenn der Radumfang als 4 % von der Serienbereifung abweicht.
Nun brauchte ich mal so einige Infos welche Felgen und Reifengrößen ihr so aufgezogen UND eingetragen habt, damit ich weiss welche ich mir am besten kaufen kann und die dann auch eingetragen bekomme.
UND Spinners sind auch eintraungsfähig, dürfen nur nicht über die Felge hinausstehen und keine scharfen Kanten haben.
Ach ja, TÜV Kosten sind ca. 215 Euro, incl Fahrversuche und Briefeintrag.
Grüße
Hermann
91er Firebird Targa V6
Das Gespräch war echt gut, und der TÜV Beamte war sehr aufgeschlossen, völlig anders als ich das beim TÜV bisher kannte.
Eine Eintragung von z. B. Cragar Felgen nur mit Festigkeitsgutachten ist per Einzelabnahme problemlos möglich, wenn die Radabdeckung nach EU Recht ( also geringere Radabdeckung als nach "altem" deutschen Recht) gewährleistet ist, und die Freigängigkeit der Räder vorhanden ist, also darf nix schleifen.
Auch unterschiedliche Felgen und Reifengrößen sind möglich.
Einzig mit unterschiedlichem Rad Umfang im Vergleich zur Serienbereifung könnte es Probleme geben, wenn der Radumfang als 4 % von der Serienbereifung abweicht.
Nun brauchte ich mal so einige Infos welche Felgen und Reifengrößen ihr so aufgezogen UND eingetragen habt, damit ich weiss welche ich mir am besten kaufen kann und die dann auch eingetragen bekomme.
UND Spinners sind auch eintraungsfähig, dürfen nur nicht über die Felge hinausstehen und keine scharfen Kanten haben.
Ach ja, TÜV Kosten sind ca. 215 Euro, incl Fahrversuche und Briefeintrag.
Grüße
Hermann
91er Firebird Targa V6
215 Euroooooooooo???
ich habe damals 100 DM bezahlt!
naja.......
also 3th gen Baujahr 1992, vorne 7x15 Crager starspoke mit 235/60/15" und hinten 8x15 Cragar starspoke mit 255/60/15"
Abdeckung hinten war erforderlich, aber wurde nicht eingetragen. TÜV: Schwelm an der B7
Dein Satz stimmt nicht:
die Abdeckung muß größer sein als nach altem deutschen Recht!!
Thomas
ich habe damals 100 DM bezahlt!
naja.......
also 3th gen Baujahr 1992, vorne 7x15 Crager starspoke mit 235/60/15" und hinten 8x15 Cragar starspoke mit 255/60/15"
Abdeckung hinten war erforderlich, aber wurde nicht eingetragen. TÜV: Schwelm an der B7
Dein Satz stimmt nicht:
also geringere Radabdeckung als nach "altem" deutschen Recht
die Abdeckung muß größer sein als nach altem deutschen Recht!!
Thomas
Gruß Tom
Ich hab letztes Jahr bei Hotwheelstuning die gleichen Reifen wie Tom eintragen lassen, aber auf 8 und 10 Zoll. Hat 179 EUR gekostet.
http://www.hotwheelstuning.de
Andreas
http://www.hotwheelstuning.de
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
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Also ich habe auf meinem 92iger Bird Chromfelgen drauf:
Super Spoke und zwar:
vorne 7x15M mit Bereifung P235/60R15 99S M+S
hinten 8x15M mit Bereifung 265/50R15 99S M+S
Ich finde, die sind ausreichend, füllen den Radkasten super aus. Natürlich mittlerweile auch mit Spinners, die aber nicht eingetragen sind....
Super Spoke und zwar:
vorne 7x15M mit Bereifung P235/60R15 99S M+S
hinten 8x15M mit Bereifung 265/50R15 99S M+S
Ich finde, die sind ausreichend, füllen den Radkasten super aus. Natürlich mittlerweile auch mit Spinners, die aber nicht eingetragen sind....
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Danke für die guten Infos und den TÜV an der B7. Hoffe ich bekomme das dort auch noch eingetragen. Werd dann mal in Kürze die Felgen bestellen.
Stimmt, mit den Radabdeckungen habe ich das verwechselt.
@BessenOlli : die Gebühren sind ja 1xKosten, und dann denke ich nicht mehr daran. Lieber einmal eintragen lassen, als ohne Versicherungsschutz rumfahren.
Bilder von meinem Bird folgen in Kürze, hoffe am Weekend ist Fotowetter.
Gruß
Hermann
Stimmt, mit den Radabdeckungen habe ich das verwechselt.
@BessenOlli : die Gebühren sind ja 1xKosten, und dann denke ich nicht mehr daran. Lieber einmal eintragen lassen, als ohne Versicherungsschutz rumfahren.
Bilder von meinem Bird folgen in Kürze, hoffe am Weekend ist Fotowetter.
Gruß
Hermann
- Mister.T
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- Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster - Wohnort: NEAndertal
215€ ???
Einzelabnahme einer neuen Rad-Reifen-Kombination hat 86€ und ein paar Zerqutschte gekostet. Incl. Fahrversuch (Einmal im Kreis rumgeheizt
) und Briefeintrag.
Und das ist schon zuviel.
Gruß Thomas

Und das ist schon zuviel.
Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
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- Registriert: 30.09.2003, 21:26
- Wohnort: Landshut
Die Kenzeichung wurde oft im INNEREN Felgenbett eingeschlagen.
Sprich,bei einer Verkehrskontrolle werden die Freunde in grün große Schwierigkeiten haben, diese zu kontrollieren, da sie vom Reifen abgedeckt wird, und ohne demonatge desselbigen keine Blick darauf zu erhaschen ist.
Sprich,bei einer Verkehrskontrolle werden die Freunde in grün große Schwierigkeiten haben, diese zu kontrollieren, da sie vom Reifen abgedeckt wird, und ohne demonatge desselbigen keine Blick darauf zu erhaschen ist.
