heckklappe einstellen?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KITT
heckklappe einstellen?

Beitrag von KITT »

ist es moeglich die heckklappe eines 3rd gen einzustellen??
dieses blech, welches ueber den ruecklichtern abschliesst ist ein wenig schraeg und steht auch ein bisschen ueber!
irgendwie gefaellt mir das nicht so wirklich!!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Kann man an den Aufhängungen der Klappe - nur vorsicht, die ist sauschwer!

Marcel
mh_audio

Beitrag von mh_audio »

Hab mal meine Hecklappe abgehabt. Sie ist nur mit 4Schrauben befestigt die Exakt passen. Ich GLAUBE man kann da nichts einstellen.
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
dk1601

Beitrag von dk1601 »

Doch, kann man, in kleinen Nuancen zumindest. Die Klappe liegt auf dem Gepäckraum links und rechts auf je einer großen schwarzen Gummischraube auf, so ein sechseckiges Gummiteil. Die kann man mit der Hand raus- und reindrehen. Damit meine Heckklappe - und ich habe schon die zweite, war bei beiden gleich - einigermaßen gerade aufliegt, mußte ich auch beide Gumminoppen sehr verschieden einstellen, d.h. eine Seite recht weit draußen (= hoch) und eine ziemlich weit drin (= tief), ich denke, ist wieder eine Fertigungstoleranz bei unseren Birds, mit der man leben muß.
Greets
Dietrich
KITT
Beitrag von KITT »

also, so schraeg wie das ding drin sitzt kann ich mir nicht vorstellen dass das noch eine fertigungstoleranz sein kann!
sowas wuerden nicht mal mer die amis verkaufen!

KITT

Bild

F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Unter dem Himmel an der Aufhängung sind Schrauben - daran kann man die Heckklappe einstellen... laut thirdgen.org.

Marcel
formula350
Wohnort: Luxemburg hauptsaechlich, aber auch gelegentlich in Uhldingen am Bodensee

Beitrag von formula350 »

Genau, mit den 4 Schrauben - vom Himmel verdeckt - kann man die Heckklappe sozusagen leicht drehen - also - von oben gesehen - den Winkel einstellen. Mit den Gummisechskantdingern die Höhe. Aber: ich habs selbst versucht, dann an mir verzweifelt, dann machen lassen von einer kompetenten Werkstatt.
Die Höhe bekommt man noch ganz gut hin, aber der Winkel... das beste was bei mir machbar war, war links ziemlich passend, aber rechts knapp 1 cm rausstehend... :schock:
Digital-Hoax

Beitrag von Digital-Hoax »

Also ich hab ein ähnliches Problem, bei mir ists aber nicht schräg sondern gleichmässig ca. 1cm überstehend.
Original von formula350
Genau, mit den 4 Schrauben - vom Himmel verdeckt - kann man die Heckklappe sozusagen leicht drehen - also - von oben gesehen - den Winkel einstellen. Mit den Gummisechskantdingern die Höhe.
Ich dachte es gäb nur die 4 Schrauben, die sind für mich aber demnach tabu, bevor ichs schräg mach :D . Wo befinden sich die besagten Gummisechskantdinger?
dk1601

Beitrag von dk1601 »

@Digital Hoax
Hebe die Heckklappe leicht an, dann siehst Du links und rechts außen die beiden Gummidinger. Auf diesen Teilen liegt die Klappe auf, und wenn Du eine Seite höher oder niedriger drehst, steht die Klappe eben auf dieser Seite etwas höher oder liegt etwas weiter unten.
Dietrich
Robin22
Beitrag von Robin22 »

am besten geht das mit 2 leuten, einer löst leicht alle 4 Schrauben, du baust vorher den schließmotor oder den Schließzapfen an der Klappe ab, schließ die klappe und drückst sie in den Winkel wie d sie brauchst, dann muss die Person im Auto die 4 Schrauben gleichmäßig anziehen.. 1 Umdrehung rechts-aussen 1 links-aussen 1 rechts-innen usw usw... ist richtige piddelarbeit, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es kein thema mehr
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Leute, Leute, mal langsam! Klar kann man die Heckklappe bis zu einem bestimmten Punkt etwas nachjustieren - ehrlich gesagt: DAS IST ABER DER ABSOLUTE WITZ!
Von Gummipömpeln hoch und runter drehen redet hier nämlich keiner, das denke ich hätten die meisten selbst noch rausgefunden, trotzdem ein guter Tipp - nur für ein anderes Problem!

Das Problem ansich gestaltet sich wie folgt! Das Heckblecht (sprich das Blech des Kofferraumdeckels) ist mit der Heckklappe verklebt und wenn das einmal schief ist, dann ist es auch schief! Sicherlich könnt Ihr versuchen es zu lösen und dabei das Risiko eingehen die Heckscheibe zu zerstören und danach verzweifelt den Versuch starten es wieder dranzukriegen mit nur annähernd der Paßgenauigkeit die Sie vorher hatte! Ich habs den Mist schon mal gemacht, niemehr würde ich mir das antun!

Wenn die Spaltmaße an der Scheibe und an einer Seite des Bleches stimmen und Du stellst Deine Klappe dann einfach über die 4 Befestigungsschrauben nach, wird Sie zwangsläufig woanders nicht mehr passen! IST ES DAS WERT? ;)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Digital-Hoax

Beitrag von Digital-Hoax »

Jetzt verstehe ich was mit den Gummiauflagen gemeint war! Das Problem ist bei mir aber ein anderes, und zwar schaut die Heckklappe nicht nach OBEN sondern nach HINTEN ca. den besagten halben bis ganzen cm raus. Und zwar gleichmässig, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass man es evtl doch wieder justieren kann, denn ich denke mal, dass die Klappe nicht "verzogen" sondern eher nach dem Lackieren "falsch" (sprich 1cm zu weit nach hinten) befestigt wurde. Aber hat man an den Schrauben im Wagen einen ganzen cm Spiel (oder zumindest das was einem cm an der Heckklappe entspricht, wenn ihr versteht was ich meine :D )?
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Ja, die Schanierbefestigung lässt sich schon so 6-8 mm verstellen (Justieren).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Robin22
Beitrag von Robin22 »

Also dieses Blechteil von der Heckscheibe habe ich für meine Lackierung komplett abmontiert, und schief ist da gar nichts, weil zumindest bei mir extra führungen (gummilippen) vorhanden sind, die auf jeder seite etwa 30 mm betragen, also wenn man es ordentlich macht, dann wird da nichts schief... und zu dem nach hinten wegstehen kann ich nur sagen, das es bis zu einem gewissen Grad anscheinend normal ist... ich hab endlich auch mal bei Amis hier in spangdahlem endlich das selbe modell wie meins gesehen, und da steht die heckklpappe überall bis ein cm raus...
KITT
Beitrag von KITT »

auch wenn dieses ueberstehen im bereich der amerikanischen toleranzen liegt, ich will das icht haben!
warum auch, wenn man es verbessern kann??
im oktober werde ich mich mal damit spielen!

KITT

Bild

Antworten