Lenkradumbau bei 91er Firebird (Airbag)

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Robbi-V8

Lenkradumbau bei 91er Firebird (Airbag)

Beitrag von Robbi-V8 »

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe von Euch.
Hat schon mal Jemand bei einem Firebird ein Airbaglenkrad aus- und ein Lenkrad ohne Airbag eingebaut.
Wie stelle ich das an? Was muss ich beachten? Was sagt der TÜV?
Viele Fragen auf einmal aber ich muss unbedingt ein anderes Lenrad haben.
Ich hasse mein Airbaglenkrad weil es eigentlich doof aussieht und auch schon sehr abgenutzt ist.
Es gibt doch so tolle Lenkräder von Giant und die sind ja auch nicht teuer.
Ich habe auch in anderen (Markenfremden) Foren gelesen,
das man sein Airbaglenkrad evtl. auch beim TÜV austragen lassen kann.

Gruß
Robbi
Madness1970

Beitrag von Madness1970 »

Habe in meinem 91er V6 ein MOMO Lenkrad eingebaut + und eine möglichkeit gebastelt um dem ECM vor zugaukeln das der Airbag noch vorhanden ist.

dieser Umbau ist warscheinlich bei uns in Österreich nicht eintragungsfähig.
:P Die Freude wäre riesengroß hätte ich doch einen 7en und 8en Zylinder [img]:C:/Windows/Desktop/Helmut%20Hirschler/sehr%20klein.jpg[/img] :quiet:
eightballs_autoyard

Beitrag von eightballs_autoyard »

Ihr könnt den scheiss Airbag doch decodieren wer braucht den schon! Wenn ihr wollt kann ich euch das programm per email senden das kann dann jeder bosch service benutzen.

Am besten 4 o. 6 punkt Gurte rein der Airbag hat noch keinem das leben gerettet ich weis wo von ich rede ich fahre rennen.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
eightballs_autoyard

Beitrag von eightballs_autoyard »

Ps: Der Airbag ist keine Pflicht und die Leute beim Tüv sind eh alle daneben und haben keinen Plan von den Wagen.
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Robbi-V8

Beitrag von Robbi-V8 »

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile das Lenkrad getauscht!Ist jetzt ein 34er Grant drin. Hat mit Nabe 63 Euro bei M&F gekostet!
Hab' von einem Kollegen eine sehr ausführliche Anleitung bekommen wie ich am sichersten das Airbaglenkrad ausbaue.
Steht auch drin wie man den Compi überlistet damit das blöde Lämpchen ausgeht.
Ein Elektrikerkollege lötet mir das zusammen und ich werde diese Woche testen ob es auch funktioniert.
Natürlich habe ich auch sofort den Aufkleber hinter der Sonnenblende entfernt.
Kennt Jemand evtl. noch welche Hinweise im Wagen die auf einen Airbag schließen könnten?

Gruß
Robbi
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Probier das mal, http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=1. Weitere sichtbare Hinweise fallen mir nicht ein, ausser der Aufkleber in der Sonnenblende, das das Fahrzeug mit einem Airbag ausgerüstet ist... dürfte aber auch keine Rolle spielen, denke nicht das du deswegen Ärger kriegst.

Marcel
Antworten