Airbag

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Madness1970

Airbag

Beitrag von Madness1970 »

Will mir in meinen 91er Firebird ein Sportlenkrad einbauen. Dazu muß ich das original Lenkrad mit Airbag ausbauen, Dann leuchtet eine rote Lampe am Armaturenbrett die bei Zündung ein bzw. starten blinkt und dann erlischt.
Wer weiß was mann machen muß um das dauernde Leuchten zu beenden?
:P Die Freude wäre riesengroß hätte ich doch einen 7en und 8en Zylinder [img]:C:/Windows/Desktop/Helmut%20Hirschler/sehr%20klein.jpg[/img] :quiet:
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Die Lampe rausnehmen!

oder wenn es korrekt sein soll:

Zündung aus und dann Batterie abklemmen. Mindestens eine halbe Stunde warten!!!!!!!

Dann das Airbagmodul abklemmen und die offenen Enden am Firebird Kabelbaum mit einem Widerstand abschließen.

Dann wieder Batterie anklemmen und das SIR-Steuergerät "glaubt" einen Airbag vorzufinden.

Den Widerstandswert kenne ich aber nicht - bei Audi war es 1K Ohm für die Sitzairbags.

Ich denke aber das Lampe rausnehmen einfacher ist, da es nicht das ECM beeinflusst....

Thomas
Gruß Tom
Madness1970

Beitrag von Madness1970 »

Habe eine Lösung gebastelt für mein Problem.

am gelben stecker nahe dem Sicherungskasten habe ich einen verstellbaren 1k Ohm widerstand eingelötet.

Nach einigen Versuchen im Verstellbereich des Widerstandtes ist die Lampe eroschen bzw. blinkt 7x bei Zündung ein / Start

Einstellwert des Widerstandes laut meinem Meßgerätes(5.Euro im Baumarkt) ca. 6-21 Ohm.
:P Die Freude wäre riesengroß hätte ich doch einen 7en und 8en Zylinder [img]:C:/Windows/Desktop/Helmut%20Hirschler/sehr%20klein.jpg[/img] :quiet:
Antworten