ECM/ Fehlervode

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

ECM/ Fehlervode

Beitrag von mh_audio »

Hab bei mir ein anderes Steuergerät eingebaut und immer noch den Fehlercode 12 drin (kein bezug zum Steuergerät). Mein Benzinpumpe springt auch nicht an wenn ich die zündung anschalte, sie ist aber nicht defekt. Gibts da ein Relai? Es würde mal die Baterie verpolt, oder kann es sein das der Chip auf dem Steuergerät defekt ist? Wo könnte ich vieleicht so einen Chip halbwegs günstig herbekommen wen es an ihm liegt. Bin schon kurtz vorm verzweifeln
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
ADog
Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2004, 09:22
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von ADog »

Ok, ich habs wahrscheinlich falsch verstanden....

Aber soweit ich weiß bedeutet Fehlercode 12 "alles bestens" !?!?

Jedenfalls spuckt der den immer aus, wenn man Fehlercode ausliest....

Alex
Damit sich keiner mehr beschwert, ich würd in echt ganz anders aussehen wie in der Signatur, wurde die alte durch 2 schärfere Bilder ersetzt..... :D (ich bin der mit dem schwarzen Shirt)
Bild
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Laut List bedeutet es das ein Problem mit dem steuergerät besteht.
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ adog & MH_Audio,

es gibt KEINEN FEHLERCODE 12!!!

Das Blinken von "1" und "2" bedeutet, dass sich das ECM nach Überbrücken von A und B im "Diagnostic Mode" befindet und bei stehendem Motor die Referenzimpulse vom Verteiler fehlen!

Werden beim laufenden Motor A und B gebrückt, gelangt man in den "Engine Running Field Service Mode", bei dem die Blinkfrequenz der "Service Engine Soon" Lampe anzeigt, ob sich das ECM im "Open Loop" befindet (Blinkfrequenz 2Hz) oder das Gemisch zu fett oder zu mager ist!

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Also kann ich davon ausgehen das das problem am Verteiler liegt richtig? Köönte es das Zündmudul sein?
Woran kann es liegen das wenn ich die Zündung einschalte die Benzinpumpe nicht läuft?
Man hatte mir den Tip gegeben das es das Steuergerät sein kann. Ich hab es auch gewechselt aber die Probleme bestehen weiterhin. Der Motor springt nicht an
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

mh_audio,

Teiletauschen auf Verdacht nützt meist wenig, kostet aber viel!


Wann kommt der Code12 bei Dir? Nach dem Überbrücken von A + B oder immer?

Hast Du eine Möglichkeit, die Spannungen an den Steckern bzw. an der ALDL-Schnittstelle unter dem Armaturenbrett an der Fahrerseite zu überprüfen?

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Anschaffung eines GM Service Manuals. 150€ sind nicht gerade billig, aber immer noch erheblich preiswerter als ein unnötig getauschtes ECM.

Das Manual gibt es bei Doromey

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Ja ich habe die möglichkeit die Spannung zu Prüfen mit einem Messgerat.
Ich habe pin 5 und 6 gebrückt, dann die Zündung eingeschaltet und dann lief die 12er Sequenz 3mal durch. Danach kam dann 1 und 2 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Laut liste bedeutet das kein Bezug zum Steuergerät. (wenn ich das richtig sehe :( ).
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hast Du denn irgendein Problem mit dem Wagen? Brennt die SES Lampe, wenn er läuft?

Wenn beim Auslesen die 12 kommt, heißt das alles OK.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Der Motor läuft erst gar nicht. Benzinpumpe pumpt nicht und Zündfunke ist auch keiner da.
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hallo !

Hast Du es schon mit dem ECM von mir getestet?
Habe beim Verpacken gesehen,daß es mein Original-ECM war.Hatte das andere damals getestet und dann gleich drin gelassen.
Ich dachte immer "12" bedeutet:o.k.?! :(

Auf jeden Fall noch viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
André
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Ich hab das ECM von dir drin.
Ich werd mal noch das Zündmodul wechseln und mal sehen was passiert.
Sonst könnte es doch nur noch der Chip vom Steuergerät sein oder?
Weiß einer von euch wo das Relai der Benzinpumpe sitzt?
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wenn Du das Steuergerät gewechselt hast dann doch mit dem Chip, oder hast Du den Chip vom alten Gerät wieder genommen ??
Sind denn alle Sicherungen drin ??
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
iroc-z28
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2003, 11:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von iroc-z28 »

Hast du schon das Kraftstoffpumpenrelais getestet?
das war bei mir der Fehler.
Chevrolet Camaro
irocZ28 :D
305cui, TPI, Bj1990
weiss
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Ich habe den alten chip wieder genutzt. Im anderen Steuergerät war kein Chip mit dabeim (wußte ich aber)
Könnte ja dann nur der Chip sein oder das Zündmodul am Verteiler oder? Wo gekomme ich nofall einen anderen Chip günstig her? Und wo sitzt das Relai der Benzinpumpe?
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Sicherungen habe ich volgende gewechselt und geprüft.
Alle im Sicherungskasten und die Iin der nähe vom Scheinwerfer (sieht aus wie eine steckverbindung).
Oder gibt es noch ein paar versteckte Sicherungen? Nach der beim Scheinwerfer habe ich fast 2 Wochen gesucht
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Also,wenn Du mir Deine genauen Motordaten gibts,brenne ich Dir ein EPROM mit einer passenden Datei(falls ich eine solche finde).Mußt dann halt das Original rauslöten oder schneiden,Sockel drauf und den Ersatz rein.

Gruß
André
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

tut mir echt leid aber ich habe keine Ahnung wovon du sprichst
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

Hy!
Also der "Chip" ist das blaue Teil mit IC und Kleinkram drauf,was ins ECM gesteckt wird. Das IC ist das EPROM mit Aufkleber auf dem die GM-Kodierung draufsteht.Sind mehrere Buchstaben und meistens noch zwei Ziffern und eine Original-Teilenummer(8-stellig oä). Die bräuchte ich und dann noch Modell,Bj.,Motor,Autom.o. Schalter und zu guter letzt am besten noch die VIN deines Fahrzeugs.
Weiter Erklärungen folgen dann.
Ist allerdings eher etwas für Löterfahrene.
Eventuell könnte ich Dir auch den Chip (Memcal) umbauen.

Gruß
André
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

V8 as
Das klinkt ja ziemlich nach Arbeit.
Ich hab heute erst mal ein neues Zündmodul bestellt. Ich werd dann mal sehen ob sich da was ändert oder nicht. Vieleicht hab ich ja glück. Wenn nicht meld ich mich wegen der sache bei dir.
iroc-z28
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2003, 11:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von iroc-z28 »

das Kraftstoffpumpenrelais sitzt zwischen der Spritzwand und dem Federbeindom in Fahrtrichtung links. Ist glaube ich das mittlere von den dreien.
Chevrolet Camaro
irocZ28 :D
305cui, TPI, Bj1990
weiss
Antworten