ECM/ Fehlervode
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
ECM/ Fehlervode
Hab bei mir ein anderes Steuergerät eingebaut und immer noch den Fehlercode 12 drin (kein bezug zum Steuergerät). Mein Benzinpumpe springt auch nicht an wenn ich die zündung anschalte, sie ist aber nicht defekt. Gibts da ein Relai? Es würde mal die Baterie verpolt, oder kann es sein das der Chip auf dem Steuergerät defekt ist? Wo könnte ich vieleicht so einen Chip halbwegs günstig herbekommen wen es an ihm liegt. Bin schon kurtz vorm verzweifeln
Trans AM 5,0 TPI Targa
und das Leben ist schön

und das Leben ist schön
Ok, ich habs wahrscheinlich falsch verstanden....
Aber soweit ich weiß bedeutet Fehlercode 12 "alles bestens" !?!?
Jedenfalls spuckt der den immer aus, wenn man Fehlercode ausliest....
Alex
Aber soweit ich weiß bedeutet Fehlercode 12 "alles bestens" !?!?
Jedenfalls spuckt der den immer aus, wenn man Fehlercode ausliest....
Alex
Damit sich keiner mehr beschwert, ich würd in echt ganz anders aussehen wie in der Signatur, wurde die alte durch 2 schärfere Bilder ersetzt.....
(ich bin der mit dem schwarzen Shirt)

@ adog & MH_Audio,
es gibt KEINEN FEHLERCODE 12!!!
Das Blinken von "1" und "2" bedeutet, dass sich das ECM nach Überbrücken von A und B im "Diagnostic Mode" befindet und bei stehendem Motor die Referenzimpulse vom Verteiler fehlen!
Werden beim laufenden Motor A und B gebrückt, gelangt man in den "Engine Running Field Service Mode", bei dem die Blinkfrequenz der "Service Engine Soon" Lampe anzeigt, ob sich das ECM im "Open Loop" befindet (Blinkfrequenz 2Hz) oder das Gemisch zu fett oder zu mager ist!
Gruß
Jens
es gibt KEINEN FEHLERCODE 12!!!
Das Blinken von "1" und "2" bedeutet, dass sich das ECM nach Überbrücken von A und B im "Diagnostic Mode" befindet und bei stehendem Motor die Referenzimpulse vom Verteiler fehlen!
Werden beim laufenden Motor A und B gebrückt, gelangt man in den "Engine Running Field Service Mode", bei dem die Blinkfrequenz der "Service Engine Soon" Lampe anzeigt, ob sich das ECM im "Open Loop" befindet (Blinkfrequenz 2Hz) oder das Gemisch zu fett oder zu mager ist!
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Also kann ich davon ausgehen das das problem am Verteiler liegt richtig? Köönte es das Zündmudul sein?
Woran kann es liegen das wenn ich die Zündung einschalte die Benzinpumpe nicht läuft?
Man hatte mir den Tip gegeben das es das Steuergerät sein kann. Ich hab es auch gewechselt aber die Probleme bestehen weiterhin. Der Motor springt nicht an
Woran kann es liegen das wenn ich die Zündung einschalte die Benzinpumpe nicht läuft?
Man hatte mir den Tip gegeben das es das Steuergerät sein kann. Ich hab es auch gewechselt aber die Probleme bestehen weiterhin. Der Motor springt nicht an
mh_audio,
Teiletauschen auf Verdacht nützt meist wenig, kostet aber viel!
Wann kommt der Code12 bei Dir? Nach dem Überbrücken von A + B oder immer?
Hast Du eine Möglichkeit, die Spannungen an den Steckern bzw. an der ALDL-Schnittstelle unter dem Armaturenbrett an der Fahrerseite zu überprüfen?
Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Anschaffung eines GM Service Manuals. 150€ sind nicht gerade billig, aber immer noch erheblich preiswerter als ein unnötig getauschtes ECM.
Das Manual gibt es bei Doromey
Gruß
Jens
Teiletauschen auf Verdacht nützt meist wenig, kostet aber viel!
Wann kommt der Code12 bei Dir? Nach dem Überbrücken von A + B oder immer?
Hast Du eine Möglichkeit, die Spannungen an den Steckern bzw. an der ALDL-Schnittstelle unter dem Armaturenbrett an der Fahrerseite zu überprüfen?
Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Anschaffung eines GM Service Manuals. 150€ sind nicht gerade billig, aber immer noch erheblich preiswerter als ein unnötig getauschtes ECM.
Das Manual gibt es bei Doromey
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Ja ich habe die möglichkeit die Spannung zu Prüfen mit einem Messgerat.
Ich habe pin 5 und 6 gebrückt, dann die Zündung eingeschaltet und dann lief die 12er Sequenz 3mal durch. Danach kam dann 1 und 2 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Laut liste bedeutet das kein Bezug zum Steuergerät. (wenn ich das richtig sehe
).
Ich habe pin 5 und 6 gebrückt, dann die Zündung eingeschaltet und dann lief die 12er Sequenz 3mal durch. Danach kam dann 1 und 2 wenn ich das richtig mitbekommen habe. Laut liste bedeutet das kein Bezug zum Steuergerät. (wenn ich das richtig sehe

Hast Du denn irgendein Problem mit dem Wagen? Brennt die SES Lampe, wenn er läuft?
Wenn beim Auslesen die 12 kommt, heißt das alles OK.
Andreas
Wenn beim Auslesen die 12 kommt, heißt das alles OK.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Hy!
Also der "Chip" ist das blaue Teil mit IC und Kleinkram drauf,was ins ECM gesteckt wird. Das IC ist das EPROM mit Aufkleber auf dem die GM-Kodierung draufsteht.Sind mehrere Buchstaben und meistens noch zwei Ziffern und eine Original-Teilenummer(8-stellig oä). Die bräuchte ich und dann noch Modell,Bj.,Motor,Autom.o. Schalter und zu guter letzt am besten noch die VIN deines Fahrzeugs.
Weiter Erklärungen folgen dann.
Ist allerdings eher etwas für Löterfahrene.
Eventuell könnte ich Dir auch den Chip (Memcal) umbauen.
Gruß
André
Also der "Chip" ist das blaue Teil mit IC und Kleinkram drauf,was ins ECM gesteckt wird. Das IC ist das EPROM mit Aufkleber auf dem die GM-Kodierung draufsteht.Sind mehrere Buchstaben und meistens noch zwei Ziffern und eine Original-Teilenummer(8-stellig oä). Die bräuchte ich und dann noch Modell,Bj.,Motor,Autom.o. Schalter und zu guter letzt am besten noch die VIN deines Fahrzeugs.
Weiter Erklärungen folgen dann.
Ist allerdings eher etwas für Löterfahrene.
Eventuell könnte ich Dir auch den Chip (Memcal) umbauen.
Gruß
André