Heck trampelt

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Jens

Heck trampelt

Beitrag von Jens »

Moin,

wenn ich richtig stark beschleunige im 1. Gang oder ein Burn out machen will, dann fängt das Heck an zu springen. Das schlägt durch die ganze Karosserie durch, total nervig. Ich kann also gar keine vernünftigen Burn outs mehr machen X( ;)

Vor ein paar Monaten "z.B. Bitburg 8) " ging das noch ohne Probleme. Habe dann mal die Reifen von vorne nach hinten gewechselt, keine Verbesserung. Radlager, etc. sind in Ordnung.

Kann es sein, dass meine Stossdämpfer hinüber sind? Durchfedern tun sie nicht. Woran könnte es sonst noch liegen?

Achja, es ist nicht so, dass ich durchgehend Vollgas beschleunige oder so. Aber wenn ich mal will, dann soll es auch richtig funktionieren.
Firehawk
Beitrag von Firehawk »

Hi Jens, kenne das Problem, normal liegst Du mit neuen Dämpfern goldrichtig! ;)
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Neue Dämpfer ???? Aber Jens Karre hot doch noch gar nich so viel Meilen runter, hmmmm ?(

Wie bekommt mann den so schnell seine Dämpfer hin ???
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Jens

Beitrag von Jens »

53000 km und fast 5 Jahre alt. Können schon die Dämpfer sein.
locke
Beitrag von locke »

in dem "mann" die rückbank übermassig belastet :D :quiet:
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
Jens

Beitrag von Jens »

verdammt, da sitzt mein blöder Köter immer. Was der da wohl immer treibt, wenn ich mal nicht da bin?
locke
Beitrag von locke »

hat der ein hundeleben..... :D
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

außerdem ist dein auto sehr tief, sieht fast tiefer aus wie meins, obwohl ich die tieferen federn hab :D so sind die dämpfer auch schnell hinüber ;)

ob das an den dämpfer überhaupt liegt..... was haben denn die Mechaniker von deinem Autohaus gesagt?
greetz
~Candy
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Ähm, genau das hatte ich vor zwei Tagen auch. Hab mal nen kleinen Burnout gemacht (ja, das geht mit nem V6! :quiet: ), sofort hat das ganze Auto geschlagen - dachte mir fällt da irgendwas auseinander.

Stoßdämpfer? Habe erst vor ~5000 km auf die Monroe Sensatrac gewechselt...

Marcel
KITT
Beitrag von KITT »

dieses phaenomen kenne ich eigentlich nur von 2nd gen f-bodys, da kommt das von den blattfeder wurde mir mal gesagt!
zu diesem zweck kann man sich ja diese "Traction Bars" einbauen.
kann es denn sein dass nicht die daempfer, sondern die federn das problem sind??

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Jens

Beitrag von Jens »

Federn? hmmm, die sind jetzt ca. 18 Monate alt und haben so ca. 20000 km gesehen. Federn leiern doch eigentlich nicht so schnell aus, oder?

Achja, unsere Mechaniker frag ich sowas nicht. Dann denken die immer, ich würde nur rasen :D
-=CandyMan=-

Beitrag von -=CandyMan=- »

RASER! :D ;)

Wie schnell geht deiner jetzt nach der Limitaufhebung? Warst du am WE in Bitburg?
greetz
~Candy
Jens

Beitrag von Jens »

ne, war nicht in Bitburg. Bin auch schon lange nicht mehr auf der Autobahn gewesen. Kann also noch gar nicht sagen, was die Möhre jetzt läuft
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

wegen den traction bars. kann man die bei uns ganz normal kaufen für die 2nd gen?

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
IROC
Beitrag von IROC »

Original von Jens
Federn? hmmm, die sind jetzt ca. 18 Monate alt und haben so ca. 20000 km gesehen. Federn leiern doch eigentlich nicht so schnell aus, oder?

Achja, unsere Mechaniker frag ich sowas nicht. Dann denken die immer, ich würde nur rasen :D
Ach komm Jens, gibts doch zu !!! Wer so einen Wagen fährt ist doch RASER !! :tongue: :D
Bild
Jens

Beitrag von Jens »

naja, habe gerade meine Lichthupe mit dem Blinker links zusammenlegen lassen :D

Hat ansonsten jemand noch ne Idee?
Vic Fontaine

Beitrag von Vic Fontaine »

hatte das bei meinem 3.Gen Firebird auch!! Hat sich angefühlt als würde die ganze karre auseinanderfallen und kumpels die von draußen zugeschaut haben meinten das würde aussehen als wenn die räder extrem eiern würden?! Hatte aber definitiv nix mit Radlagern, falscher Montage der Räder oder sonst was zutun. Vielleicht ists einfach das Spiel das ne Starrachse eben so hat das die ständig hinundher springt?!?!?!
Bild
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Ich hatte es vorher noch nie, es kam mir aber so vor wie du sagtest, das das Heck springt... als wenn er die Achse immer hoch drücken würde... könnte sowas abhängig vom Bodenbelag sein???

Marcel
Koppenbusch

Beitrag von Koppenbusch »

Ich würde auch auf die Stoßdämpfer tippen,weil die nicht mehr ganz funktionstüchtig sind können sie die auf und ab Bewegung der Hinterachse nicht mehr richtig abdämpfen.
Wenn man mal auf der Autobahn jemanden mit kaputten Dämpfern neben sich hat kann man die Räder richtig springen sehen,die heben direkt von der Straße ab.
Und das selbe passiert bei einem Burnout.

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
MarkusTA
Beitrag von MarkusTA »

Servus Jens,

das selbe Problem hatte ich auch nach dem Tieferlegen.
Kein starkes Beschleunigen mehr ohne das das Heck trampelt ?(
Hab das "Lower Control Arm Relocation Brackets "bei mir verbaut.
Seit dem ist Ruhe. :D
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Vindex
Beitrag von Vindex »

...hatte das erst einmal, als ich ca. schon 5-6 Sekunden geburnt hab, hat mitmal das ganze Auto gewackelt als würd mir das Team Telekom ins Heck knallen...

Aber sonst teu teu teu, hatter das noch nicht wieder gemacht. Vielleicht liegts wirklich nur am Untergrund, weil die Reifen kurzzeitig fassen und dann wieder nicht....oder so?! :rolleyes:

tütüt,
Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
orson
Beitrag von orson »

tja starrachse hinten ist halt kein golf5.zuviel ps mit ner starrachse ist halt trampolinspringen.
Jens

Beitrag von Jens »

er hat es ja vorher auch n icht gemacht, kann also nicht an der Starrachse liegen.

Ich werde wohl MarkusTA seinen Vorschlag berücksichtigen und diese Controlarms einbauen. Saison ist ja bald zu Ende dann kann ich auch gleich andere Stoßdämpfer einbauen (Bilstein oder sowas)
T/A-SE

Beitrag von T/A-SE »

Das kommt mir bekannt vor hatte ich auch mal. Es war damals eine verbogene Kolbenstange vom Stoßdämpfer. Habe ich aber erst nach dem Ausbau festgestellt! Sie war nur ganz leicht verbogen aber hatte eben starke Auswirkung.
IROC
Beitrag von IROC »

Jens, bei mir sind unter anderem Bilsteins und die LCA's eingebaut und das Heck trampelt kein bisschen....
Mit der Tieferlegung arbeiten sich die serien Dämpfer schneller ab. Mit nem guten Stossdämpfern und den LCA's ist dein Problem mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gelöst
Still wanna race ?? !?!
:traudi: :gg: :]
Bild
Antworten