Drehzahlprobleme

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
nomis
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2004, 01:14
Wohnort: Marburg (Hessen), Deutschland
Kontaktdaten:

Drehzahlprobleme

Beitrag von nomis »

so ich habe mal wieder ein problem!

es geht um einen trans am 5,0L TPI V8 Baujahr 90

also folgendes problem:
der wagen springt auf schlach an und läuft auch im stand relativ ruhig. aber wenn man dann beschleunigt ruckelt er leicht. bei konstanter fahrweise fängt der drehzahlmesser an zu flattert. wenn man dann steht geht der motor manchmal aus. aber wärend er ausgeht springt auch die SES leuchte an. ausserdem hat er einen unheimlich hohen spritverbrauch von ca. 25 litern. nun werdet ihr sagen, lies doch erstmal den fehlercode aus, tja das habe ich schon versucht bekomme ich irgendwie nicht hin! nun wollte ich fragen ob ihr vielleicht wissen was es sein könnte?

nun zu den sachen die neu im auto verbaut sind!
1. VERTEILER
2. Verteilerfinger
3. Verteilerkappe
4. Zündkabel
5. Zündkerzen
6. Motor generalüberholt

tja ich weiß nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg simon
Bild
WWW.US-CARS-STADE.DE schaut doch mal rein!!!!
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

ok...

Beitrag von move_berlin »

also, ich weiss ja nicht wie fit Du bist, deswegen fange ich mal mit dem Duemmsten an:

Sind die Zuendkabel in der richtigen Reihenfolge?
Wurde die Zuendung nach dem Komponentenaustausch auch eingestellt?
Hast Du vor dem Einbau der Kerzen den Elektrodenabstand geprueft?
Sind die Kruemmer dicht?
Sind alle Kabel an die Sensoren und Steller angesteckt worden (MAF, TPS, IACV)? Wird ueberhaupt ein Fehlercode gesetzt?
Sind alle Luftschlaueche dicht angeschlossen? PCV dicht?
Wie alt/gut ist die Lambdasonde?

Wuensche Dir viel Erfolg!

Matze
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Überprüf mal an der drosselklappe den TPS mit einem voltmeter- hier mal ein link

http://www.thirdgen.org/newdesign/tech/tpimod2.shtml

der wert sollte bei 0,54 im leerlauf liegen.

Geh auch mal alle unterdruckschläuche nach.

Was kriegst du beim fehlercode auslesen den nicht hin?
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
nomis
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2004, 01:14
Wohnort: Marburg (Hessen), Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nomis »

also die sachen die move berlin sagte sind alle ok!!

das tps konnte ich noch nicht messen aber er hat einen fehlercode!

43. Low voltage at electronic spark timing circuit

was kann das bedeuten kann es sein das die zündspule im arsch ist? oder vielleicht die lambda? naja mal abwarten bekomme bald ein laptop und diagnose tool dann kann ich genau die werte prüfen! aber erstmal wäre es schön wenn mir jetzt schon jemand weiterhelfen kann.


mfg simon
Bild
WWW.US-CARS-STADE.DE schaut doch mal rein!!!!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zündspule, oder zündmodul!

Gruß Manni
Bild
nomis
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2004, 01:14
Wohnort: Marburg (Hessen), Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nomis »

tja da der zündverteiler samt allen bauteilen neu ist wirds dann wohl die zündspüle sein wah?


mfg simon
Bild
WWW.US-CARS-STADE.DE schaut doch mal rein!!!!
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

warscheinlich!

Gruß Manni
Bild
nomis
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2004, 01:14
Wohnort: Marburg (Hessen), Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nomis »

wo sind die spetzis???

schade das nicht noch andere einen tip haben!

mfg simon
Bild
WWW.US-CARS-STADE.DE schaut doch mal rein!!!!
Skyrider
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2004, 20:08
Wohnort: Celle

Beitrag von Skyrider »

War vielleicht die Batterie abgeklemmt?
-siehe Techs 'n specs, Leerlaufproblem!
(Is nur ne Vermutung,aber ich hatte das schon so ähnlich...)
nomis
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2004, 01:14
Wohnort: Marburg (Hessen), Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nomis »

kann sein aber ich denke das sowas doch nach 2 wochen doch wohl ok sein müsste und das ruckel tritt ja wärend der fahrt auf und nicht nur im stand!

trotzdem danke!

mfg simon
Bild
WWW.US-CARS-STADE.DE schaut doch mal rein!!!!
Antworten