WAS MACHT DEN 3.1er schneller??
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
WAS MACHT DEN 3.1er schneller??
was macht meinen 3.1er schneller

-
hast du bilder auf einer Homepage ????
PETER
PETER
-
Was los ist? Ich habe jetzt knapp ein Jahr fast nur am Restaurieren gesessen, außerdem haben sich meine Schwerpunkte beim Automobil verlagert. Da ich nicht zwei Autos, die im Unterhalt teuer sind, halten kann, soll der V8 weg. Der bekommt jetzt noch neue Krümmerdichtungen und TÜV und fertig is die Laube.
Der Wagen ansich ist also nicht schuld. Wunderschönes Auto, toller Motor.
Bilder sind unter dem Link "zu verkaufen" zu sehen.
Du hast meine Frage aber nicht beantwortet
Der Wagen ansich ist also nicht schuld. Wunderschönes Auto, toller Motor.
Bilder sind unter dem Link "zu verkaufen" zu sehen.
Du hast meine Frage aber nicht beantwortet

I´ll be back!
FEHLERMELDUNG
das mit der nockenwelle ist mír auch schon angeboten worden
€ 90,- was ist mit dem luftfilter ?? WAS IST EIN CATBACK???????
DU MUSST WISSEN DAS ICH GENERELL BEI AMI V8 INTERRESSE HABE GEBE MIR ERST DIE DATEN UND DEN PRICE
ICH WEISS DU BIST MÜDE ABER ICH KANN NICHT VERSTEHEN DASS DU DEINEN V8 verkaufst und den kleinen behältst .....
habe deinen v8 in mobile gefunden
PETER
€ 90,- was ist mit dem luftfilter ?? WAS IST EIN CATBACK???????
DU MUSST WISSEN DAS ICH GENERELL BEI AMI V8 INTERRESSE HABE GEBE MIR ERST DIE DATEN UND DEN PRICE
ICH WEISS DU BIST MÜDE ABER ICH KANN NICHT VERSTEHEN DASS DU DEINEN V8 verkaufst und den kleinen behältst .....
habe deinen v8 in mobile gefunden

PETER
-
Also:
Kurze Achse (3.4x oder höher) mit Sperre
Fächerkrümmer (~350$)
Catback (Summit ~170$, C&S 300 ~Euro)
Nockenwelle (~170$ Summit)
vernünftige Reifen
guter Zustand der Stoßdämpfer und Federn
Hier war doch gerade erst ein Thread, der hiess "V6 mit etwas Dampf" oder so, da war einiges beschrieben. Tuning für den 3.1er und 2.8er unterscheidet sich nur in Nuancen.
Den Verkaufsthread meinerseits müsstest Du auch so im Verkaufsforum finden, es ist der einzige, der in jüngster Zeit von mir eröffnet wurde. Ich such gleich nochmal den richtigen Link raus.
edit: Ach Mist, der Thread ist mal wieder einer Löschaktion zum Opfer gefallen. Ich schick Dir morgen eine PN mit Links zu den Bildern, falls Du Interesse hast.
Also:
Kurze Achse (3.4x oder höher) mit Sperre
Fächerkrümmer (~350$)
Catback (Summit ~170$, C&S 300 ~Euro)
Nockenwelle (~170$ Summit)
vernünftige Reifen
guter Zustand der Stoßdämpfer und Federn
Hier war doch gerade erst ein Thread, der hiess "V6 mit etwas Dampf" oder so, da war einiges beschrieben. Tuning für den 3.1er und 2.8er unterscheidet sich nur in Nuancen.
Den Verkaufsthread meinerseits müsstest Du auch so im Verkaufsforum finden, es ist der einzige, der in jüngster Zeit von mir eröffnet wurde. Ich such gleich nochmal den richtigen Link raus.
edit: Ach Mist, der Thread ist mal wieder einer Löschaktion zum Opfer gefallen. Ich schick Dir morgen eine PN mit Links zu den Bildern, falls Du Interesse hast.
I´ll be back!
- Knight-Design
Aber nurmal nebenbei!
Grundsätzlich sind aber der 3.1
aber auch alle v8 net zum rasen gedacht!
das sind autos zum cruisen!
zum rasen oder beschleunigen tuts ein gti!
Bisschen dampf machen ok, aber das wirkt sich auch immer aufs ganze auto aus, und die siund dafür net gebaut!
Da wo die wagen herkommen, ist alles über 75mph extrem schnell....
und so wurden die wagen auch abgestimmt!
Gruß Manni
Grundsätzlich sind aber der 3.1
aber auch alle v8 net zum rasen gedacht!
das sind autos zum cruisen!
zum rasen oder beschleunigen tuts ein gti!
Bisschen dampf machen ok, aber das wirkt sich auch immer aufs ganze auto aus, und die siund dafür net gebaut!
Da wo die wagen herkommen, ist alles über 75mph extrem schnell....
und so wurden die wagen auch abgestimmt!
Gruß Manni

- Knight-Design
-
ponti58: Catback bezeichnet die Auspuffanlage ab Kat, also Intermediatepipe, Endtopf und Endrohre. Das von mir beschriebene ist das Dynomax Super Turbo II 3" Cat-Back, wie es auch an meinem V8 verbaut ist (plus neuer Kat).
Der V8 ist mein Wagen, der V6 nicht. Der gehört meinem Bruder. Da er hier nicht vertreten ist, steht der Wagen bei mir mit drin. Ich werde mir etwas völlig anderes kaufen, auch wenn es schade ist, den V8 wegzugeben.
Knight-Design: Sorry, aber das ist Unfug. Das Fahrwerk ist nicht auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt (bis 150-160 etwa ist aber auch das Level I Fahrwerk stabil), die Kühlung auch nicht. Aber der Rest des Wagens? Der hat damit wohl weniger Probleme.
Und wenn ich mit dem Wagen nicht schnellfahren will, kann ich mir auch einen 2l Vierzylinder einbauen, damit kann man auch fahren, aber eben nicht so sonderlich gut.
Ausserdem sind gerade bei 3rd und 4th Gen die Anlagen für einen "Racer" sehr gut, die 3rd Gen wurde - mangels potenter Motoren - auf Handling ausgelegt. Und ist trotzdem stabil genug, grosskalibrige Motoren aufzunehmen.
Der V8 ist mein Wagen, der V6 nicht. Der gehört meinem Bruder. Da er hier nicht vertreten ist, steht der Wagen bei mir mit drin. Ich werde mir etwas völlig anderes kaufen, auch wenn es schade ist, den V8 wegzugeben.
Knight-Design: Sorry, aber das ist Unfug. Das Fahrwerk ist nicht auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt (bis 150-160 etwa ist aber auch das Level I Fahrwerk stabil), die Kühlung auch nicht. Aber der Rest des Wagens? Der hat damit wohl weniger Probleme.
Und wenn ich mit dem Wagen nicht schnellfahren will, kann ich mir auch einen 2l Vierzylinder einbauen, damit kann man auch fahren, aber eben nicht so sonderlich gut.
Ausserdem sind gerade bei 3rd und 4th Gen die Anlagen für einen "Racer" sehr gut, die 3rd Gen wurde - mangels potenter Motoren - auf Handling ausgelegt. Und ist trotzdem stabil genug, grosskalibrige Motoren aufzunehmen.
I´ll be back!
- Knight-Design
@ at!
soweit weiß ich das auch!
kannst auch nen 8,4l corvette motor reinhaun von mir aus!
aber ich ging ja von dem basis modell aus...
man kann da natürlich viel mit machen, hab grad mein fahrwerk selbst verbessert und alles..., das ist schon klar, aber dennoch bleibt so ein wagen eigentlich ein wagen zum cruisen!
Und zum richtigen gasen gehört halt wie jens schon sagte ein v8 (am besten ls1
) rein, oder ein 89er turbo v6
und dann ist der ganze spaß ja geld abhängig, ich weiß net was er reinstecken will, und ich weiß net was er alles verändern will...
aber wie du sicherlich in diesem und auch im anderen thread mitbekommen hast, vorallem weils ja auch um deinen wagen geht, sieht er es schon auf die leistung eines v8 ab, und die bekommt er nur mit einem v8!
oder mal wieder mit nem turbo, aber das sind träume die sich nur wenige erfüllen können...
Gruß Manni
soweit weiß ich das auch!
kannst auch nen 8,4l corvette motor reinhaun von mir aus!
aber ich ging ja von dem basis modell aus...
man kann da natürlich viel mit machen, hab grad mein fahrwerk selbst verbessert und alles..., das ist schon klar, aber dennoch bleibt so ein wagen eigentlich ein wagen zum cruisen!
Und zum richtigen gasen gehört halt wie jens schon sagte ein v8 (am besten ls1

und dann ist der ganze spaß ja geld abhängig, ich weiß net was er reinstecken will, und ich weiß net was er alles verändern will...
aber wie du sicherlich in diesem und auch im anderen thread mitbekommen hast, vorallem weils ja auch um deinen wagen geht, sieht er es schon auf die leistung eines v8 ab, und die bekommt er nur mit einem v8!
oder mal wieder mit nem turbo, aber das sind träume die sich nur wenige erfüllen können...
Gruß Manni

vielleicht ist das noch ganz interessant.
hoffe der link funkt.
http://www.thirdgen.org/techbb2/showthr ... did=255598
hoffe der link funkt.
http://www.thirdgen.org/techbb2/showthr ... did=255598

-
Bergab fahren! Im Ernst - wenn Du wirklich mehr Power willst, dann kauf Dir von Chris den zz1-Motor für 2000 Euro. Dann hast Du 350 reifenschreddernde PS. Für 2000 Euro entlockst Du dem 3.1er maximal 30 Mehr-PS bei sehr hohen Drehzahlen. Außerdem kannst Du Deinen kleinen Motor dann noch separat verkaufen.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
-
Da is man mal ein paar Tage nicht im Forum...
Also:
@ponti58: Mein Wagen steht gar nicht bei Mobile und Konsorten drin, wie kannst Du den da gefunden haben?!
Falls Du Interesse an Bildern und Infos hast -> PN.
@T/A all the way: Das ist doch wieder Vorurteilsdenken. Der von mir oben genannte Thread zeigt doch das genaue Gegenteil. Auch ein 3.1l kann für kleines Geld auf eine anständige Mehrleistung getrimmt werden. Das sind doch keine ausgereizten Motoren, an denen man nur mit großem Aufwand erhebliche Mehrleistung erzielen kann (wie z.B. bei den meisten Honda-Motoren). Und vielleicht will er ja gar keine 2000 Euro (plus Getriebe, Einbau, TÜV, Unterhalt) ausgeben, sondern nur ein paar Hundert. Da kann man dann auch mit einem 3.1er glücklich werden. Der Motor ist sicher toll, aber nicht unbedingt das, was die meisten suchen. Und für einen 3.1l-Motor kriegt er im besten Falle noch ein paar Hundert Euro.
@Knight-Design: Ein BBC hätte zwar in der positiven Längsbeschleunigung einen großen Vorsprung gegenüber dem Großteil der SBC, allerdings würde er noch weiter zur Frontlastigkeit beitragen und das Gesamtgewicht erhöhen, wodurch die negative Längsbeschleunigung und die Querbeschleunigung stark beeinträchtigt wären. Wenn man nicht gerade nur auf die Quarter will, wäre das wohl sehr kontraproduktiv. Um auf einer Rennstrecke oder einer ähnlichen Umgebung schnell zu sein, bedarf es keiner motorischen Urgewalten, wenn der Rest stimmt.
Und ob man nun nur Cruiser oder doch eher den Wagen seiner sportlichen Bestimmung zuführen möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Also:
@ponti58: Mein Wagen steht gar nicht bei Mobile und Konsorten drin, wie kannst Du den da gefunden haben?!
Falls Du Interesse an Bildern und Infos hast -> PN.
@T/A all the way: Das ist doch wieder Vorurteilsdenken. Der von mir oben genannte Thread zeigt doch das genaue Gegenteil. Auch ein 3.1l kann für kleines Geld auf eine anständige Mehrleistung getrimmt werden. Das sind doch keine ausgereizten Motoren, an denen man nur mit großem Aufwand erhebliche Mehrleistung erzielen kann (wie z.B. bei den meisten Honda-Motoren). Und vielleicht will er ja gar keine 2000 Euro (plus Getriebe, Einbau, TÜV, Unterhalt) ausgeben, sondern nur ein paar Hundert. Da kann man dann auch mit einem 3.1er glücklich werden. Der Motor ist sicher toll, aber nicht unbedingt das, was die meisten suchen. Und für einen 3.1l-Motor kriegt er im besten Falle noch ein paar Hundert Euro.
@Knight-Design: Ein BBC hätte zwar in der positiven Längsbeschleunigung einen großen Vorsprung gegenüber dem Großteil der SBC, allerdings würde er noch weiter zur Frontlastigkeit beitragen und das Gesamtgewicht erhöhen, wodurch die negative Längsbeschleunigung und die Querbeschleunigung stark beeinträchtigt wären. Wenn man nicht gerade nur auf die Quarter will, wäre das wohl sehr kontraproduktiv. Um auf einer Rennstrecke oder einer ähnlichen Umgebung schnell zu sein, bedarf es keiner motorischen Urgewalten, wenn der Rest stimmt.
Und ob man nun nur Cruiser oder doch eher den Wagen seiner sportlichen Bestimmung zuführen möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben.
I´ll be back!
-
also ich weiß nicht was die meisten haben der v6 kann sich sehr schön fahren lassen,hab meinen motor gemacht mit nocke,chip kopfbearbeitung ein und auslässe poliert und einer 2,5 zoll auspuff drunter. was rauskam waren 187ps ergo 148ca am hinterrad.jetzt sind seid 2 wochen oder 3 weiß gar nicht mehr die fächer drauf und der ansaugweg modifiziert und das auto bewegt sich jetzt echt genial.ok jetzt wird dan wohl ende sein mit leistung suchen muß aber ehrlich sagen das es voll und ganz reicht.klar v8 ist kult aber en v6 kann auch ganz schön sein und blubbern tut er auch mit den richtigen komponeten.
gruss uli
gruss uli
- Knight-Design
-
gerne manni du bist doch ab und zu in lautern wenn du wieder da bist gib bescheid sind so ca 80 km von mir.
also bis dene mal.
gruss uli
also bis dene mal.
gruss uli