Automatic im 3.1
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Automatic im 3.1
meine automatic brummt oder vibriert in den kleinen gängen...vielleich sind das auch Vibrationen am Body
kennt das jemand
peter
kennt das jemand
peter
- Knight-Design
Könnte möglicherweise der wandler sein!
aber gib mal ne nähere beschreibung!
und mit dem wagen immer im D gang fahren, erst ab ca 80 den OD gang rein!
Warum findest du zur genüge über die suche funktion!
Aber wenn dein getriebe eins weg hat, dann würd ich wirklich überlegen direkt wieder weg das teil und nen v8 her!
Gruß Manni!
aber gib mal ne nähere beschreibung!
und mit dem wagen immer im D gang fahren, erst ab ca 80 den OD gang rein!
Warum findest du zur genüge über die suche funktion!
Aber wenn dein getriebe eins weg hat, dann würd ich wirklich überlegen direkt wieder weg das teil und nen v8 her!
Gruß Manni!

getriebe
hi manni
der 3.1er ist vom zustand fast neu, habe ihn von einer Diva abgekauft es war ihr fast einziges Hobby aber in kleinen drehzahlen brummt und vibriert er unangenehm
peter
der 3.1er ist vom zustand fast neu, habe ihn von einer Diva abgekauft es war ihr fast einziges Hobby aber in kleinen drehzahlen brummt und vibriert er unangenehm
peter
@Cedric
Weil man sonst wie schon (sorry) tausend mal in diesem Forum durchgekaut das Getriebe plattmachen kann! Geh doch mal auf die Suchfunktion und lasse Dich belehren - bitte hier nicht mehr schreiben!
Weil man sonst wie schon (sorry) tausend mal in diesem Forum durchgekaut das Getriebe plattmachen kann! Geh doch mal auf die Suchfunktion und lasse Dich belehren - bitte hier nicht mehr schreiben!
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!

- Knight-Design
@ Knight Desigh,
Was sind das für Weisheiten??????
fragt
Jens
Also im OD gang ist das getriebe ständig am schalten, und jeder schaltvorgang ist eine belastung fürs getriebe und lässt es gerne überhitzen vorallem im stadtbetriebe!
Wenn du in der stadt 50 fährst und OD drin hast und eine ampel kommt lässt du ihn einfach ausrollen, ion dem moment schaltet er in den leerlauf, sobald etwas gas kommt wieder gang rein, ohne gas wieder leerlauf... usw..
Im D gang ist immer ein gang eingelegt, ganz nach geschwindigkeit, oder gasstellung!das heißt er schaltet nicht die ganze zeit hin und her!
Man merkt das auch gut, an einer minimalen bremswirkung des motors im od gang rollt er bis nach bagdad.....
im D gang wird er immer langsamer ohne gas...
Was sind das für Weisheiten??????
fragt
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Knight-Design
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE NICHT SCHON WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!
BITTE NICHT! DANKE! Klärt das per PN, aber nicht wieder den 100sten OD Thread drauß machen, danke!
Alles aber auch wirklich alles zum OD Problem wurde schon unzählig oft druchgekaut, alles was es dazu zu sagen gab wurde ebenso oft gesagt - wer jetzt noch in der Stadt im OD fährt - der ist selber schuld! UND GUT IS!!!!
BITTE NICHT! DANKE! Klärt das per PN, aber nicht wieder den 100sten OD Thread drauß machen, danke!
Alles aber auch wirklich alles zum OD Problem wurde schon unzählig oft druchgekaut, alles was es dazu zu sagen gab wurde ebenso oft gesagt - wer jetzt noch in der Stadt im OD fährt - der ist selber schuld! UND GUT IS!!!!

www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

-
Da ich ja bereits einige TH700R4 Getriebe überholt hab, und zwischenzeitlich auch duchblicke wie was im Getriebe funzt etc. kan ich nun zu dem Thema endlich auch mal was technisch fundiertes beitragen.
Zuerst mal ein grundsätzliches problem:
Das hoch und runterschalten zwischen den 3. und 4. Gang, was aber meist nur bei V6 Getrieben auftaucht.
Hier soll wohl das entsprechende Ventiel von B&M bzw. von Hetten2001 für abhilfe sorgen.
Für alle die dieses Problem nicht haben, und das Getriebe auch in OD einen brauchbaren Gang einlegt, die können bedenkenlos in OD fahren.
Was im Getriebe pasiert:
Wenn OD eingelegt ist, wird in den ersten drei Gängen die ganze Kraft des Motors über einen Freilauf(sowas wie beim Fahrad) weitergeleitet.
Dieser Freilauf ist eigenlich auch dafür ausgelegt diese kraft zu übertragen, aber wie so viele andere Teile, hält auch der nicht ewig.
Wenn man im D fährt, wird dieser Freilauf von einer Kupplung überbrückt, bzw. unterstüzt. Diese Kupplung, die sich "Overrunclutch" schimpft, ist die mickrigste Kupplung im ganzen Getriebe, kleinster Durchmesser, und nur 2 scheiben, alle anderen sind wesentlich größer, und verfügen über mindestens 5 scheiben.
Einzige aufgabe dieser kupplung ist die Kraft von der Hinterachse zum Motor zu übertragen, wenn der motor den fahrenden Wagen abbremst.
Da bei mir der Freilauf defekt war, weis ich nur zu gut, daß diese kupplung zwar vorsichtiges fahren ermöglicht, aber nicht mal einen Bruchteil der Leistung eines serien 5 liters übertragen kann. schon bei nur moderatem gasgeben rutscht diese Kupplung sofort durch.
Da die overrun kupplung zur Motorkraftübertragung gänzlich nutzlos ist, wird die Antriebskraft so oder so von dem Freilauf übertragen, egal ob man nun in D oder OD fährt.
Mechanisch macht es also keinen Unterschied, und somit würde ich sagen es ist reine Geschmackssache, und jeder sollte es so halten wie er es für richtig hält, egal wie auch immer es beründet ist.
Roman
Zuerst mal ein grundsätzliches problem:
Das hoch und runterschalten zwischen den 3. und 4. Gang, was aber meist nur bei V6 Getrieben auftaucht.
Hier soll wohl das entsprechende Ventiel von B&M bzw. von Hetten2001 für abhilfe sorgen.
Für alle die dieses Problem nicht haben, und das Getriebe auch in OD einen brauchbaren Gang einlegt, die können bedenkenlos in OD fahren.
Was im Getriebe pasiert:
Wenn OD eingelegt ist, wird in den ersten drei Gängen die ganze Kraft des Motors über einen Freilauf(sowas wie beim Fahrad) weitergeleitet.
Dieser Freilauf ist eigenlich auch dafür ausgelegt diese kraft zu übertragen, aber wie so viele andere Teile, hält auch der nicht ewig.
Wenn man im D fährt, wird dieser Freilauf von einer Kupplung überbrückt, bzw. unterstüzt. Diese Kupplung, die sich "Overrunclutch" schimpft, ist die mickrigste Kupplung im ganzen Getriebe, kleinster Durchmesser, und nur 2 scheiben, alle anderen sind wesentlich größer, und verfügen über mindestens 5 scheiben.
Einzige aufgabe dieser kupplung ist die Kraft von der Hinterachse zum Motor zu übertragen, wenn der motor den fahrenden Wagen abbremst.
Da bei mir der Freilauf defekt war, weis ich nur zu gut, daß diese kupplung zwar vorsichtiges fahren ermöglicht, aber nicht mal einen Bruchteil der Leistung eines serien 5 liters übertragen kann. schon bei nur moderatem gasgeben rutscht diese Kupplung sofort durch.
Da die overrun kupplung zur Motorkraftübertragung gänzlich nutzlos ist, wird die Antriebskraft so oder so von dem Freilauf übertragen, egal ob man nun in D oder OD fährt.
Mechanisch macht es also keinen Unterschied, und somit würde ich sagen es ist reine Geschmackssache, und jeder sollte es so halten wie er es für richtig hält, egal wie auch immer es beründet ist.
Roman
- Knight-Design
wow
vielen dank für die Automatic -Getriebelehre aber warum brummt bei meinem 3.1 der Wagen in den unteren Drehzahlen ????
Kennt das jemand bei einem 3.1 er
peter
Kennt das jemand bei einem 3.1 er
peter
- Knight-Design
Wie gesagt, ich denke es könnte wirklich der wandler sein, oder mal anderes öl rein....
ich kenns von meinem net, habs auch noch nie gehört..
zur not, wenn du das net denkst lass es mal in ner werkstatt checken, denn so ne ferndiagnose ist net grad einfach und auch net so leicht von hier zu reparieren..
Gruß Manni!
ich kenns von meinem net, habs auch noch nie gehört..
zur not, wenn du das net denkst lass es mal in ner werkstatt checken, denn so ne ferndiagnose ist net grad einfach und auch net so leicht von hier zu reparieren..

Gruß Manni!