V8 TPI Tuning ?!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
Moin!
Wollt mal fragen, wie ihr eure TPI's getuned habt, womit, wieviel es gebracht hat und wie teuer das war?
Wollte, sobald der Wagen da ist, ca 1000-1500€ in leistungssteigerung investieren... vielleicht kann mir da ja jemand von euch ein paar tips und vorschläge geben....
btw. würd es mich mal interessieren, ob es möglich ist, das getriebe zum overdrive zu zwingen ???
damit mein ich, dass der bei vollgas nicht wieder nen gang zurückspringt... bei entsprechend höherer leistung dürfte das ja noch ne ecke mehr vmax geben....
schönes wochenende!!
gruß
alex
Wollt mal fragen, wie ihr eure TPI's getuned habt, womit, wieviel es gebracht hat und wie teuer das war?
Wollte, sobald der Wagen da ist, ca 1000-1500€ in leistungssteigerung investieren... vielleicht kann mir da ja jemand von euch ein paar tips und vorschläge geben....
btw. würd es mich mal interessieren, ob es möglich ist, das getriebe zum overdrive zu zwingen ???
damit mein ich, dass der bei vollgas nicht wieder nen gang zurückspringt... bei entsprechend höherer leistung dürfte das ja noch ne ecke mehr vmax geben....
schönes wochenende!!
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
http://www.lateral-g.net/movies/banksintro.wmv
http://www.lateral-g.net/movies/bankshptv.wmv
http://www.lateral-g.net/movies/banksfire.wmv

http://www.lateral-g.net/movies/banksintro.wmv
http://www.lateral-g.net/movies/bankshptv.wmv
http://www.lateral-g.net/movies/banksfire.wmv

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
-
Mag sein das die 58er nicht allzuviel bringen - einen test wäre es allerdings mal wert.
Einen Engpaß stellen die originalen Runners dar, angeblich sollen die anderen fast 30PS bringen. Aber wenn es danach gehen würde - hätte ich die 300PS ja auch schon fast...
Wo wir gerade bei sind.... was könnte ich außerdem noch ändern? Hat es einen Sinn die Ventil-Kipphebel zu tauschen...?
Eine andere Nockenwelle ist drin, so der Vorbesitzer - leider weiß keiner genau was für eine. Frage mich wie hoch der Zuwachs an Leistung wohl ist?!?! Ich bin mir nicht sicher ob der Zündzeitpunkt bei anderer Nocke verstellt werden muß - Weiß jemand Rat?? Ich habe jetzt chon öfters Angebote von verschiedenen cam shafts gesehen bei denen aber immer Kipphebel bei sind...
Ich habe den Wagen bereits mit allem Tuning gekauft - weiß daher nicht wieviel einer Stock 5.7 fährt. Leider ist meine Krümmerdichtung immer noch nicht ganz ok -sowie mit dem Zündzeitpunkt weiß ich auch nicht genau.
Roman hatte bei mir eine 15,4 gemessen - bin mir aber sicher daß eine 14,5 immer drin ist.
Der wagen war für Dragster fertig gemacht...Käfig...Abschlepphaken...
Gibt es nicht gewisse Bestimmungen, ab wann diese Maßnahmen zu treffen sind??!?
Einen Engpaß stellen die originalen Runners dar, angeblich sollen die anderen fast 30PS bringen. Aber wenn es danach gehen würde - hätte ich die 300PS ja auch schon fast...
Wo wir gerade bei sind.... was könnte ich außerdem noch ändern? Hat es einen Sinn die Ventil-Kipphebel zu tauschen...?
Eine andere Nockenwelle ist drin, so der Vorbesitzer - leider weiß keiner genau was für eine. Frage mich wie hoch der Zuwachs an Leistung wohl ist?!?! Ich bin mir nicht sicher ob der Zündzeitpunkt bei anderer Nocke verstellt werden muß - Weiß jemand Rat?? Ich habe jetzt chon öfters Angebote von verschiedenen cam shafts gesehen bei denen aber immer Kipphebel bei sind...
Ich habe den Wagen bereits mit allem Tuning gekauft - weiß daher nicht wieviel einer Stock 5.7 fährt. Leider ist meine Krümmerdichtung immer noch nicht ganz ok -sowie mit dem Zündzeitpunkt weiß ich auch nicht genau.
Roman hatte bei mir eine 15,4 gemessen - bin mir aber sicher daß eine 14,5 immer drin ist.
Der wagen war für Dragster fertig gemacht...Käfig...Abschlepphaken...
Gibt es nicht gewisse Bestimmungen, ab wann diese Maßnahmen zu treffen sind??!?

- Onkel Feix
Also ich habe den Wagen noch nicht so lange. Aber es könnte der Vorbesitzer gewesen sein. Er kommt südlich von München ... Starnberger See...
Der Wagen HATTE eineni schwarzen Käfig einen Hurst Shifter sowie Metallverkleidungen an den Türen. Desweitern war die Innenausstattung komplett entfernt... ich glaube er hatte sogar rote Schalensitze...
Hagelschaden? Er würde neu lakaiert aber ist schon länger her - er nicht diese typischen Beulchen...
Kommt das hin?
Ach und diverse Anzeigen bis hin zum Shiftlight ...
(Keine Angst....alles wieder original)
Erklär mal "geportete Köpfe" "angepaßte und polierte Ansaugwege"
*Me auch will* Aufwand? Leistung?
Der Wagen HATTE eineni schwarzen Käfig einen Hurst Shifter sowie Metallverkleidungen an den Türen. Desweitern war die Innenausstattung komplett entfernt... ich glaube er hatte sogar rote Schalensitze...
Hagelschaden? Er würde neu lakaiert aber ist schon länger her - er nicht diese typischen Beulchen...
Kommt das hin?
Ach und diverse Anzeigen bis hin zum Shiftlight ...
(Keine Angst....alles wieder original)
Erklär mal "geportete Köpfe" "angepaßte und polierte Ansaugwege"
*Me auch will* Aufwand? Leistung?

Hab da vor kurzem was nettes gefunden...vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen:
LINK
cya,
Vinni
LINK
cya,
Vinni
^^ vinni vidi vici ^^
- Onkel Feix
kommt pünktlich im märz, aber ich muss mir die zeit bis dahin noch mit evtl tuningmaßnahmen verschönern 
frei nach dem motto: zu was ist dieser motor im stande ?!
interessant wäre für mich, womit ich anfangen kann, dem motor noch was mehr power zu besorgen....
wäre natürlich besonders nice, wenn ihr die teile dann auch beim namen nennt inkl. preis und leistungsschub ( ps/nm prüfstand oder schätzwert )
und wie zufrieden ihr damit seid.... zb rostanfälligkeit bei fächerkrümmer o.äh.
ps:
und kommt mir nicht mit... aaach bis märz is noch ne lange zeit.....
ich könnte mir wenn ich wollte schon jetzt nen t/a kaufen, wäre aber zuuuu unvernünftig, da noch probezeit und noch nie hecktriebler im winter gefahren *g* vor allem mit der power... ^^
von daher... : abwarten bis ich das TRAUMAUTO finde... zZt is das angebot eh ein bissel mau was 3rdgen 350er angeht

frei nach dem motto: zu was ist dieser motor im stande ?!
interessant wäre für mich, womit ich anfangen kann, dem motor noch was mehr power zu besorgen....
wäre natürlich besonders nice, wenn ihr die teile dann auch beim namen nennt inkl. preis und leistungsschub ( ps/nm prüfstand oder schätzwert )
und wie zufrieden ihr damit seid.... zb rostanfälligkeit bei fächerkrümmer o.äh.
ps:
und kommt mir nicht mit... aaach bis märz is noch ne lange zeit.....
ich könnte mir wenn ich wollte schon jetzt nen t/a kaufen, wäre aber zuuuu unvernünftig, da noch probezeit und noch nie hecktriebler im winter gefahren *g* vor allem mit der power... ^^
von daher... : abwarten bis ich das TRAUMAUTO finde... zZt is das angebot eh ein bissel mau was 3rdgen 350er angeht

BO-Viersen ; R/T Elite
- Onkel Feix
also, das groesste problem liegt dabei beim chip bzw. dem steuergeraet wie ich vermute!!
man kann ja bei nem TPI alles machen wie herkoemmlichen vergasermotoren! nur laeuft der motor danach nicht so wie er sollte, da ja der steuerchip die modifikationen nicht erkennt!!
man muesste den chip neu programmieren, aber WER kann das richtig!?!?
KITT
man kann ja bei nem TPI alles machen wie herkoemmlichen vergasermotoren! nur laeuft der motor danach nicht so wie er sollte, da ja der steuerchip die modifikationen nicht erkennt!!
man muesste den chip neu programmieren, aber WER kann das richtig!?!?
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
- Onkel Feix
wenn ich mich recht entsinne, haben wir doch hier jemanden an board, der die chips brennt...
und wenn mir mein gedächtnis keinen streich spielt, dann war derjenige der nebu ;P
und wenn mir mein gedächtnis keinen streich spielt, dann war derjenige der nebu ;P

BO-Viersen ; R/T Elite
-
Jaja, der Nebu und Chips, ich glaub er hats aufgegeben...
Aber nochmal für Dich, Alex, was man machen kann und sollte:
Hinten anfangen, Catback, Fächerkrümmer, eventuell High-Flow-Kat. Dazu noch einen K&N-Austauschfilter, MAF descreenen und eventuell vernünftige Zündungsteile (8.8mm Kabel, Rapid Fire Kerzen etc.). Sollte, wenn man mal ein bißchen bei http://www.thirdgen.org liest, mindestens 30PS und 50NM bringen. Und nu? Gehts an Getriebe, denn sonst killst Du das irgendwann.
Und dann kann man wohl mal weiter sehen.
Wenn es ernst wird, kann da bestimmt Roman helfen.
Aber nochmal für Dich, Alex, was man machen kann und sollte:
Hinten anfangen, Catback, Fächerkrümmer, eventuell High-Flow-Kat. Dazu noch einen K&N-Austauschfilter, MAF descreenen und eventuell vernünftige Zündungsteile (8.8mm Kabel, Rapid Fire Kerzen etc.). Sollte, wenn man mal ein bißchen bei http://www.thirdgen.org liest, mindestens 30PS und 50NM bringen. Und nu? Gehts an Getriebe, denn sonst killst Du das irgendwann.
Und dann kann man wohl mal weiter sehen.
Wenn es ernst wird, kann da bestimmt Roman helfen.
I´ll be back!