Motor hat tlw. null Power !

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Danke für die Infos erstmal @ alle

Ich wollte mir sämtliche Filter von Cars & Stripes holen ! Hab keine Ahnung aber ich denke mal das das alles keine Original Delco Teile sind. Kann man die trotzdem empfehlen ???

Kann man eigentlich von aussen sehen ob die Filter gewechselt werden müssen ? Ich hab den Wagen nämlich vor ca. 1 Jahr gebraucht erworben und neulich bei der Inspektion hab ich die GM-Heinis angewiesen mal alles zu überprüfen und zu wechseln, also grosse Inspektion durchführen ! Den Luftfilter und den Benzinfilter haben die aber einfach nicht getauscht :(

Achja, zurück zum Motorproblemchen:

Bei mir ruckelt es fast ausschließlich beim beschleunigen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen. Sonst scheint alles ok zu sein. Ich höre auch nix von Fehlzündungen (knallt doch manchmal oder ?). Ich bete jetzt jeden Tag das es nicht teuer werden möge ?(

Nächste Woche geht es sowieso in die Werkstatt ! Bin aber für jeden Tipp bei der Fehlersuche total dankbar :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Koppenbusch

Beitrag von Koppenbusch »

@Jorgos

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber,das was du beschrieben hast ist genau das selbe wie bei mir im Moment.
Was war es denn letztendlich?

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also es war bei mit definitiv so ein vergammeltes Kabel. Wie das heisst weiss ich nich mehr ganz genau aber es war das Kabel Zündspule/Verteiler !!! Das war innen total gammelig hat mir mein Mechaniker auch gezeigt. Der hat das ausgetauchst (€ 16,81 zzgl. Mwst und Montage !) und alles lief wieder perfekt ! Die bei Dürkop haben den Fehler damals nich finden können bzw. wollten mir dann einfach alle Zündkabel tauschen, tstststs :D
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Koppenbusch

Aha danke,dann werd ich das mal überprüfen.
Hoffentlich ist es das.

Stefan
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Und ? Schon was gefunden ????
Koppenbusch

Noch nicht hundertprozentig,die Kabel sehen eigentlich gut aus aber mein Krümmer ist undicht.

Ich kann aber erst Donnerstag auf die Bühne.
Wenn ich jetzt mal zurück denke wurde das tickern (vom Krümmer)immer lauter und der Motor immer schwächer.
Hoffentlich ist das der Fehler,die Kabel hab ich zwar schon bestellt aber Lust die einzubauen hab ich überhaupt nicht :( .

Stefan
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Krümmer wechseln soll ja auch nicht gerade einfach sein ! Tauschst Du also alle Zündkabel oder wie ??? Also wie gesagt bei mir lags Gott sei dank nur an dem "Hauptzündkabel" was innen total gammelig war ! An den Zündkerzen könnte es natürlich auch liegen. Ich hatte damals bei meinem 3.4 Liter V6 auch nen undichten Krümmer der gezuppelt hat wie Sau. Habe den erneuern lassen aber konnte keinen Unterschied feststellen, weder beim Durchzug noch beim Verbrauch, war alles genauso beschissen wie vorher :D
Koppenbusch

Ich hab zumindest den ganzen Kabelsatz bestellt,ob ich auch alle einbaue weiß ich noch nicht,ich denke ich taste mich langsam an den Fehler ran.

Zündkerzen sind ja schon neun als nächstes kommt der Krümmer und dann die Kabel.

Wenns dann nicht besser ist,ruckel ich eben weiter durch die Gegend :D :D .

Stefan
Koppenbusch

So,ich bin mir jetzt relativ sicher das mein Kat im Popo ist.
Denn ab und zu höre ich beim Beschleunigen ein "rasseln" "teilweise auch ein "pfeifendes zischen".
Untenrum zieht der Wagen teilweise kaum dann wieder einigermaßen gut,aber nie so wie es noch vor kurzem war.
Ich wollte den Kat heute Mittag mal außbauen,aber der ist ja auf einer Seite ANGESCHWEIßT.Was soll der Mist?

Ich werde mir mal nen neuen bestellen,es soll ja sogenannte "High Flow Kat´s" geben ,kann mir jemand sagen wo man sowat bekommt?
Und wenn dann in Deutschland,weil es dringend ist.

Leider muß ich mit dem Wagen weiter fahren bis ich den neuen Kat habe,kann da irgend etwas passieren?
Sollte ich eventuell vorsichtshalber vor dem Kat ein großes Loch in den Außpuff schneiden? (nur damit nicht irgend etwas am Motor kopeister geht).
Hört sich zwar dämlich an aber,ich bin mit meinen anderen Auto´s schon öfter ohne Auspuff gefahren wenn der alte abgefallen ist,die Police ist hier nicht so pingelig.

Deshalb fahre ich lieber mit nem Lauten Auto als das mir der Motor um die Ohren knistert.

Stefan
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Naja, der Motor muß sich schon mächtig quälen mit verstopften Kat, gesund ist es nicht.
Wenn der kat am Hosenrohr (also am eingang) angeschweißt ist, dann ist es ja kein problem.
Bau am ausgang das Mittelrohr weg, nimm eine kleine Eisenstange und Hammer dann haust das Wabenzeugs klein. Motor starten paar mal Gasgeben und die Trümmer fliegen raus, Rohr wieder ran und fertig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Koppenbusch

Krigt man dat Zeug so leicht kaputt?
Das währe dann ja die einfachste Lösung,werd das nächste Woche mal probieren. :]

Stefan
Koppenbusch

So,der Kat war es auch nicht :( .
Aber nachdem ich das ab Kat nach hinten führende Rohr abgebaut habe,bemerkte ich das unverbranntes Benzin im Kat ist (nicht viel aber es ist feucht) und es riecht auch nach Benzin wenn der Motor läuft(hört sich das geil an 8) :] ).

Also was ist das? Kann es die Lambdasonde sein?
Zündkabel können leider erst am Montag gewechselt werden.

Vorhin war ich bei Autohaus Hansa (Opel,GM,usw.) und wollte einen Termin um den Wagen am Diagnosegerät anzuschließen,da sagt die zu mir ich soll den Wagen stehen lassen und kann ihn eventuell am Freitag wieder abholen :schock: .

Sind die noch ganz dicht?
Da baue ich lieber den ganzen Wagen auseinander und wechsle alles aus,bevor ich den Idioten meinen Wagen hinstelle.
Wie lange dauert da wohl ein Reifenwechsel? 12 Wochen?

Hat nicht jemand noch nen heißen Tip für mich?

Stefan
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Tipp: Erstmal abwarten bis die Zündkabel getauscht sind und dann weiter sehen ! Wer einen Ami fährt brauch ne Menge Geduld, dass hab ich inzwischen gelernt :(
Koppenbusch

Naja,ich hoffe mal das es wirklich die Kabel sind aber ich glaube nicht das dat was mit Ami oder nicht zu tun hat.
Je moderner die Autos sind desto mehr Technik ist in den Kisten.
Wenn früher der Motor nicht richtig wollte war es entweder die Zündung oder der Vergaser.
Heute kann es auch Unterdruckschlauch 37 oder Sensor 82 sein,bis jetzt kann ich eigentlich nicht meckern 1.Jahr völlig problemlos und jetzt ein Fehler,das ist doch normal.
Wenn es tatsächlich die Kabel sind hab ich nen Tritt in den A**** verdient weil ich die nicht gleich mit den Kerzen wechseln ließ.

Stefan
Koppenbusch

So Kabel sind gewechselt,Motor läuft wieder auf allen Pötten,hat wieder Leistung.

Aber nur bis er warm ist,es ist ganz merkwürdig die Temperatur geht höher als gewöhnlich ist aber noch im normalen Bereich und dann nimmt er nicht mehr richtig Gas an wenn man Beschleunigen will.

Außerdem erhöht sich an der Ampel teilweise das Standgas fällt wieder um erneut hochzugehen usw.

Was ist das bloß?
Ich würde ja auf Spritzufuhr tippen aber was davon?

Stefan
Antworten