motor stottert

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Philby
motor stottert

Beitrag von Philby »

tachchen,
ich hab schon mein erstes kleines problemchen mit meinem caprice, vielleicht könnte mir ja einer tips zur fehlersuche geben! :))
wenn ich den caprice starte (mit zwei, drei mal leiern) läuft er im leerlauf gut, nur wenn ich etwas gas gebe, fängt er an zu stottern und geht sogar manchmal aus.
aus'm motorraum kommen von einer seite des motors (nähe krümmer, zündkerzen) auch so rasselnde geräusche. ich tippe mal auf zündung, aber vielleicht weiß einer was besseres! :D
und noch was: im fußraum habe ich einen diagnose-stecker, kann ich bei dem auch ein fehlercode-check machen wie beim firebird?
thx!!!
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

zur Diagnose:

selbstverständlich!
Der Fehlercode wird analog zum Firebird ausgelesen. Die Codes können jedoch teilweise eine andere Bedeutung haben, bzw es gibt eventuell teilweise andere Codes.

zu dem Problem mit dem Stottern kann ich nicht viel sagen außer das Übliche:
Zündkerzen nachschauen, Zündkabel durchmessen, Verteiler nachschauen...... usw

Thomas
Gruß Tom
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@Philby
Der Caprice hat eigentlich orginal diese Drosselklappe am ende vom Gußkrümmer, an dem Klappengehäuse ist dann erst das Abgasrohr angeflanscht.
Beim Kaltstart ist diese Klappe nur ca. 20% geöffnet und mit zu nehmender Temperatur öffnet sie weiter, bei Betriebstemperatur muß sie ganz auf sein.
Die Klappe wird mit ner Vakuumdose und einem ca. 4cm kurzen Gestänge von der Dose angesteuert, leider vergammeln diese Teile oft (Klappe fest, Gestänge abgerissen, Vakuumdose defekt ).
Das Teil ist gut zu sehen am ende vom Krümmer, schau mal ob das bei Dir noch drin ist, wenn ja rausschmeißen und den Vakuumschlauch verschließen (brauchen wir hier nicht).
Das ist typisch beim Caprice (mit Klappe) das er nach dem Kaltstart noch keine Leistung hat oder eventuell aus geht beim hochdrehen sowie das rasseln.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Philby
Beitrag von Philby »

ok thanx, aber zeig mir doch bitte wo ich das finde? :D

motor rechte seite
Bild

motor linke seite
Bild
eightballs_autoyard

Beitrag von eightballs_autoyard »

Das teil sitzt auf der Fahrerseite direkt dort, wo das Y Pipe an den Krümmer angeflanscht ist. (Schau es dir mal von unten an)
Mit 100% Sperre und 502c.i durch die Kurven der Innenstadt und dann ab zum Strip. Egal.... Meine Autos werden getreten.

Fahrzeuge:
Trans Am 76 502c.i 100% Sperre High Performance Th400
Trans Am 82 400c.i 100% Sperre schönes Auto Th 350
Philby
Beitrag von Philby »

ah ok, ich glaube weiss wass du meinst.
Philby
Beitrag von Philby »

ok, ich hab die dose gefunden, jedoch:
- unterdruckschlauch ist ab und der schlauch liegt auch nirgends im motorraum rum.
- gestänge zur klappe im krümmer ist fest (festgerostet?) und läßt sich nicht bewegen
- geklapper kommt definitiv nicht von der klappe, sondern von der anderen seite des motors.
- fehlercode gecheckt, 41, schätze mal zündverteiler muss ich machen :rolleyes:
Philby
Beitrag von Philby »

hallöchen...
nachdem ich die ganze zündung nun auseinandergebaut, gereinigt, gemessen und wieder zusammengebaut habe, bleibt immernoch der fehlercode 41

>> No distributor reference pulses to ECM with engine running)
Probable cause: poor electrical connection, open or short in circuit, defective distributor pick-up coil, fault in MAP or VAC sensor circuit

so langsam bin ich mit meinem latein auch am ende. ?(

ich denke mal der fehlercode hängt mit dem problem zusammen, dass der caprice beim kaltem motor ausgeht sobald ich gas gebe und wenn er warm ist im niedrigen drehzahlbereich kaum leistung hat. wenn ich fahre muss ich beim anfahren ganz vorsichtig gas geben, da er sonst stottert und fast ausgehen will.

weiss jemand rat oder komm aus berlin und könnte mal einen fachmännischem blick drauf werfen? wäre echt super! :))
BelaB
Beitrag von BelaB »

Ist es nur beim Anfahren, oder auch wenn eigentlich der Kickdown kommen müsste?
Meiner zeigt nämlich dieselben Symptome, allerdings hab ich noch kein rasseln bemerkt.
Kein Plan wie ich den Fehlercode auslese :(
Gruß, André
Philby
Beitrag von Philby »

ist auch wenn ich richig reindrück, früher konnte ich mit richtig dampf abzischen, jetzt hat der beim anfahren immer extrem wenig power.

Bild
genaue beschreibung unter:
http://www.chevy-vanners-home.de/07-button/fehlercodes.html
Antworten