Frage bzgl. Reifenmarke

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
chris@firebird
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2004, 18:31
Wohnort: zwischen HH und HL

Frage bzgl. Reifenmarke

Beitrag von chris@firebird »

Hallo,

habe ja jetzt meinen 4th. Gen Firebird zum laufen bekommen, und als nächtes sollen neue Reifen drauf, eingetragen sind 235/45VR17, allerdings mit dem Zusatz "nur Fulda oder Pirelli" (weiß jetzt nicht genau obs genau die marken sind).

Ich hätte gerne Winterreifen, allerdings sind nurnoch Uniroyal in dieser Größe zu beschaffen (bezahlbar sind die auch noch gerade so).

Muss ich jetzt die Marke noch eintragen lassen, oder gilt diese Markengebundenheit gar nicht mehr?

mfg
Robin22
Beiträge: 196
Registriert: 04.01.2004, 14:36
Wohnort: Germany / Wittlich 545xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin22 »

Also ist verdammt selten das Marken eingetragen sind... aber um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du mit dem TÜV selbst reden. Vielleicht gab es die Größe zu der Zeit wo die Eintragung gemacht wurden ist nicht für dein Modell und der Prüfer wollte auf Nummer sicher gehen. Also am besten mal kurz beim Tüv vorbeifahren und fragen. ich denke es dürfte aber nur eine Sache von ein paar Euro sein, die Zusatzeintragung über reifenmarken entfernen zu lassen. Auf jeden Fall dürfte selbst wenn der TÜV sein Ok gibt, und die Eintragung dennoch bleibt, Ärger mit den Cops geben, zumindest unangenehme 2 Minuten die nicht sein müssen ;-)
-=CandyMan=-
Beiträge: 450
Registriert: 21.04.2004, 22:53

Beitrag von -=CandyMan=- »

Jo, das haben sie tatsächlich früher gemacht. Geh einfach zum TÜV und sag sie sollen dir einen Begleitschreiben geben, dass du Reifen jeder Marke in dieser Größe verwenden darfst, so sollte es auch billiger werden.

Vadim
greetz
~Candy
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Markengebundenheit wurde 1999 oder 2000 (weiß ich nicht mehr genau) aufgehoben !!!
Das weiß ich so genau weil ich damals probleme mit meinem 89´er Bird hatte der noch bestimmte GoodYear eingetragen hatte und es die schon 6 Jahre nicht mehr gab ;)
Kurz nachdem ich die TÜV-Aktion (zig Telefonate und Vorstellungen) hinter mir hatte wurde das Gesetz aufgehoben :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

kann das auch bestätigen!

Markenbindung wurde aufgehoben, obwohl mein Bruder erst vor 4 Wochen eine solche Markenbindung in seine Papiere eingetragen bekommen hat!
Aber normalerweise gibt es das nicht mehr



Thomas
Gruß Tom
chris@firebird
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.2004, 18:31
Wohnort: zwischen HH und HL

Beitrag von chris@firebird »

Hallo,

wenn es aufgehoben wurde, kann ich ja beruhigt zugreifen. Da der Wagen eh Tüv fällig ist, kann man da ja das Thema auch nochmal anschneiden.

Danke!
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Ist schon richtig, Marken bindung is aufgehoben.
Aber achte auf den Gewichts-Index auf den neuen Reifen, da sind die Prüfer noch pingelich.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten