FRage zu K&N Luftfilter
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
FRage zu K&N Luftfilter
guten abend
ich habe ein 92er v6 bird
der vorbesitzer hat einen k&n luftfilter eingesetzt......
nun war ich vor ca 1ner woche beim dietmar radtke in dortmund (ne werkstatt falls den einer net kennt)
her radtke meinte das der luftfilter schlecht angebracht sei
1. er meinte er hätte keinen tropfen öl drin er sei verdammt "trocken" (also ich wiss net ob ich das so richtig mitbekommen habt was hat den öl im luftfilter zusuchen ?? )
2.
der luftfilter war sofort an dem luftfilterschlauch montiert der vorbesitzer hat den luftfilterschlauch abgeschnitten (die zufuhr die links vom schlauch abgeht provisorisch an den schlauch montiert indem er ein kleine loch reingeschnitten hat...)
3.da der luftfilter also direkt in der nähe vom motor war und kurz vor dem ...kühler?... war bekam der motor nur warme luft und hatte dadruch einen höheren verbrauch und weniger leistung
so ich habe hier im forum von einem mitglied bei dem ich mich nochmals bedanken möchte einen kompletten neuen luftfilterschlauch geschenkt bekommen..
nun zu meiner frage
stimmt das alles was da der dietmar radtke gesagt hat..
soll ich den k&n luftfilter da einbaun wo der normale filter ist....oder soll ich es lassen
habe im mom wieder alles so gemacht wies orig ist
ich habe ein 92er v6 bird
der vorbesitzer hat einen k&n luftfilter eingesetzt......
nun war ich vor ca 1ner woche beim dietmar radtke in dortmund (ne werkstatt falls den einer net kennt)
her radtke meinte das der luftfilter schlecht angebracht sei
1. er meinte er hätte keinen tropfen öl drin er sei verdammt "trocken" (also ich wiss net ob ich das so richtig mitbekommen habt was hat den öl im luftfilter zusuchen ?? )
2.
der luftfilter war sofort an dem luftfilterschlauch montiert der vorbesitzer hat den luftfilterschlauch abgeschnitten (die zufuhr die links vom schlauch abgeht provisorisch an den schlauch montiert indem er ein kleine loch reingeschnitten hat...)
3.da der luftfilter also direkt in der nähe vom motor war und kurz vor dem ...kühler?... war bekam der motor nur warme luft und hatte dadruch einen höheren verbrauch und weniger leistung
so ich habe hier im forum von einem mitglied bei dem ich mich nochmals bedanken möchte einen kompletten neuen luftfilterschlauch geschenkt bekommen..
nun zu meiner frage
stimmt das alles was da der dietmar radtke gesagt hat..
soll ich den k&n luftfilter da einbaun wo der normale filter ist....oder soll ich es lassen
habe im mom wieder alles so gemacht wies orig ist
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Alle Luftfilter mit Lebenslanger funktion sind mit Öl besprüht, er funktioniert im Proinzip wie ein Ölbadluftfilter 
Das Öl schließt die Poren des Filtermaterials und fängt den Schmutz halt mit dem Öl auf.
Er ist wenn er verdreckt ist mit einem speziellen Reiniger auswaschbar (darum kann man dafür kein Papier nehmen) und muss hinterher wieder mit Öl besprüht werden.
*KLICK*
Und das der Luftfilter direkt am Motor scheisse positioniert ist, ist auch nachvollziehbar, ich würde ihn auch umsetzen
MFG. Mike

Das Öl schließt die Poren des Filtermaterials und fängt den Schmutz halt mit dem Öl auf.
Er ist wenn er verdreckt ist mit einem speziellen Reiniger auswaschbar (darum kann man dafür kein Papier nehmen) und muss hinterher wieder mit Öl besprüht werden.
*KLICK*
Und das der Luftfilter direkt am Motor scheisse positioniert ist, ist auch nachvollziehbar, ich würde ihn auch umsetzen

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 145
- Registriert: 24.10.2002, 08:26
- Wohnort: Annaberg/Sa.
- Kontaktdaten:
er meinte er hätte keinen tropfen öl drin er sei verdammt "trocken" (also ich wiss net ob ich das so richtig mitbekommen habt was hat den öl im luftfilter zusuchen ??
Das der Filter trocken ist, ist normal und sollte auch so sein !
Der K&N Filter sollte nach 50tkm mit einer Flüssigkeit gereinigt werden !
Wird Dir bei Neukauf auch mitgeteilt.
(bei erstauslieferung schon vorgeölt)
Zum Thema Einbau
Wenn es ein Tauschfilter (für Originalfilterkasten) ist sollte er auch darin befestigt sein !
Wenn dieser offen liegt klingt dein bird beim gasgeben etwas "kräftiger" aber die eigentliche Wirkung wird verfehlt.
Desweiteren setzt sich der filter extrem schnell mit schmutz zu und die leistung ist weg !
Tu da jetzt noch öl drauf und nach paar tagen siehst du nur noch dreck und schmutz

K & N
MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 22.03.2004, 17:15
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 24.10.2002, 08:26
- Wohnort: Annaberg/Sa.
- Kontaktdaten: