Nebelschlußleuchte Pflicht?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mister.T
Ride: NEA TG 70
Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster

Nebelschlußleuchte Pflicht?

Beitrag von Mister.T »

Da mein Maro nach dem Winterschlaf gleich zum TÜV muß, hab ich ein kleines Problem:
Also der Wagen hat US-Beleuchtung und eine nachgerüstete Nebelschlußleuchte. Neue Lampe ist drin, habe aber keinen Schimmer, wo das Teil eingeschaltet wird. Also mit den NSW ist sie nicht gekoppelt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Oder kann ich das Teil auch komplett wegschrauben? Habe schon Amis mit neuem TÜV ohne NSL gesehen. Aber Pflicht ist sie doch noch, oder? Und wenn sie weg ist, fällt man durch, oder ist das ein geringer Mangel?

Welche TÜV-Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Bin natürlich für alle Tipps dankbar,

Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe die NSL beim '91er Firebird abgebaut, keine Probleme beim TÜV. Der Prüfer meinte beim Beleuchtungscheck nur dass er keine NSL hat, aber anscheinend ist das kein Prob. Mit den NSW darf sie ja auch nicht gekoppelt sein, normalerweise hat sie einen separaten Schalter. Weiss aber nicht wo das Teil bei der 4th Gen sitzt.

Mein TransAm hatte nie eine NSL. Scheint also nicht zwingend vorgeschrieben zu sein. Hatte diesbezüglich noch mit keinem Auto beim TÜV Probleme.
pontiac-driver

Beitrag von pontiac-driver »

Bei meinem 78er T/A ist keine dran und mein 86er
Chevy PU hat auch keine .Wird zwar jedesmal beim TÜV
gefragt aber bei denen gehts ohne.
Ich meine ab einem bestimmten Bj wären sie Pflicht.
Zumindest wenn sie am Auto montiert ist muss sie
funktionieren.
Bestimmt wissen hier ein paar Jungs/Mädels genaueres.
V-8 more fun per gallon

[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
Marv

Beitrag von Marv »

mein kumpel hat selbst bei seinem Benz keine NSL und da hat auch noch kein TÜV mensch was gesagt ...

P.s.: schalter eventuell links unter dem A-brett.
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

...seit dem 01.01.1991 sind bei Erstzulassungen/Neuzulassungen in Deutschland Nebelschlussleuchten pflicht.....kann man aber auch nachlesen....;)....nur fällt es bei TÜV-Prüfungen u.ä. selten auf, wenn das Teil nicht montiert bzw. nicht vorhanden ist....aber wie gesagt, seit dem Zeitpunkt ist offiziell gesetzlich vorgeschrieben...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Grave Digger

Beitrag von Grave Digger »

Original von PontiacV8
...seit dem 01.01.1991 sind bei Erstzulassungen/Neuzulassungen in Deutschland Nebelschlussleuchten pflicht.....
gilt das auch für Fahrzeuge die VOR dem 1.1.1991 in USA zugelassen wurden aber nach diesem Stichtag nach Deutschland kamen?

Gruß, Flo
are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?
Mercedes Benz W124 230E / Bj 1991
Rover Mini 1,0 / Bj 1984

Ami folgt!
Mister.T
Ride: NEA TG 70
Ride: 1999er Camaro Z28
2012 Hyundai Veloster

Beitrag von Mister.T »

Hmm....

Dann werde ich das häßliche Ding abmontieren und warten ob oder was der TÜV dazu sagt.

Gruß Thomas

@ Gravedigger

schätze mal ja, denn sie waren ja vorher nicht in D zugelassen (Erstzulassung in D nach 1.1.91 = NSL-Pflicht)
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
Bandit

Beitrag von Bandit »

Das soll jetzt keine Motivation zum gesetzeswidrigen Handeln darstellen .... aber bei meinen 3ern habe ich immer als allererstes diesen potthäßlichen externen roten Klotz hinten links weggetreten der bei der Einfuhr stümperhaft rangeschraubt wurde und in den 12 Jahren hat das nie eine Sau interessiert. Gleiches gilt für meinen 4er, der als orig. US-Version sowieso keine Nebelschlußleuchte hat und erst '95 eingeführt wurde.
Taucht hin und wieder mal auf ....
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja das Schlimme ist, die Leuchte selbst ist ja schnell entfernt, aber der hässliche gelbe Schalter bei den 3rd Gens ist ja das viel größere Übel. Ekliges Teil.
Warum konnten die den nicht irgendwo verstecken....
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

der passte doch so schön zu den Treckerblinkern!

Ich hatte mal einen Camaro besichtigt, der hatte als Schalter für die NSL so ein "NOT-AUS" Teil, jedenfalls von den physikalischen Abmessungen her........

Thomas
Gruß Tom
Marky
Beitrag von Marky »

Habe frisch TÜV mit US-Beleuchtung und OHNE NSL bekommen. Hat niemanden interessiert. Fahr hin und gut ist.
Keep on cruising.
Skyrider

Beitrag von Skyrider »

Ist nach meiner Erfahrung von Fall zu Fall unterschiedlich.Persönlich bin ich auch dafür ,die NSL abzubauen oder zumindest in den Stoßfänger zu integrieren,dann siehts schon nicht mehr ganz so scheußlich aus.
Bei mir allerdings hat der TÜV schon beanstandet, dass sich keine Kontrollleuchten für NSW und NSL im Auto befinden:lol:
Das sieht man ja auch gar nicht an der Schalterstellung der allseits beliebten, gelben Schönheitsfehler...
orson
Beitrag von orson »

kommt auf den prüfer an,der eine beim tüv machte ne riesen sache raus.der andere bei der dekra meinte nur das so n zusätzlicher angeschraubter schrott am ami nix zu suchen hat.
F-Bandit

Beitrag von F-Bandit »

Keine Mängel mit kompletter US-Beleuchtung und ohne NSL - hat nichtmal nach gefragt.

Marcel
Antworten