FRage zu K&N Luftfilter

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
-=NeonGenesis=-
FRage zu K&N Luftfilter

Beitrag von -=NeonGenesis=- »

guten abend

ich habe ein 92er v6 bird
der vorbesitzer hat einen k&n luftfilter eingesetzt......

nun war ich vor ca 1ner woche beim dietmar radtke in dortmund (ne werkstatt falls den einer net kennt)

her radtke meinte das der luftfilter schlecht angebracht sei

1. er meinte er hätte keinen tropfen öl drin er sei verdammt "trocken" (also ich wiss net ob ich das so richtig mitbekommen habt was hat den öl im luftfilter zusuchen ?? )

2.
der luftfilter war sofort an dem luftfilterschlauch montiert der vorbesitzer hat den luftfilterschlauch abgeschnitten (die zufuhr die links vom schlauch abgeht provisorisch an den schlauch montiert indem er ein kleine loch reingeschnitten hat...)

3.da der luftfilter also direkt in der nähe vom motor war und kurz vor dem ...kühler?... war bekam der motor nur warme luft und hatte dadruch einen höheren verbrauch und weniger leistung

so ich habe hier im forum von einem mitglied bei dem ich mich nochmals bedanken möchte einen kompletten neuen luftfilterschlauch geschenkt bekommen..

nun zu meiner frage
stimmt das alles was da der dietmar radtke gesagt hat..

soll ich den k&n luftfilter da einbaun wo der normale filter ist....oder soll ich es lassen

habe im mom wieder alles so gemacht wies orig ist
Ihr sucht Zubehör für euer iPhone/iPod

Shop

Ihr sucht Schnäppchen jeglicher Art

Schnäppchen
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Alle Luftfilter mit Lebenslanger funktion sind mit Öl besprüht, er funktioniert im Proinzip wie ein Ölbadluftfilter ;)
Das Öl schließt die Poren des Filtermaterials und fängt den Schmutz halt mit dem Öl auf.
Er ist wenn er verdreckt ist mit einem speziellen Reiniger auswaschbar (darum kann man dafür kein Papier nehmen) und muss hinterher wieder mit Öl besprüht werden.
*KLICK*
Und das der Luftfilter direkt am Motor scheisse positioniert ist, ist auch nachvollziehbar, ich würde ihn auch umsetzen ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
knightbird
Beitrag von knightbird »

er meinte er hätte keinen tropfen öl drin er sei verdammt "trocken" (also ich wiss net ob ich das so richtig mitbekommen habt was hat den öl im luftfilter zusuchen ??

Das der Filter trocken ist, ist normal und sollte auch so sein !

Der K&N Filter sollte nach 50tkm mit einer Flüssigkeit gereinigt werden !
Wird Dir bei Neukauf auch mitgeteilt.
(bei erstauslieferung schon vorgeölt)

Zum Thema Einbau

Wenn es ein Tauschfilter (für Originalfilterkasten) ist sollte er auch darin befestigt sein !
Wenn dieser offen liegt klingt dein bird beim gasgeben etwas "kräftiger" aber die eigentliche Wirkung wird verfehlt.
Desweiteren setzt sich der filter extrem schnell mit schmutz zu und die leistung ist weg !
Tu da jetzt noch öl drauf und nach paar tagen siehst du nur noch dreck und schmutz :D

K & N

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
-=NeonGenesis=-

ahh gut also isses net so interessant den luftfilter wieder einzusetzen

ok mah hatte zwar ne schönes ansaug geräusch aber unt er der haube isses bestimmt eh net zuhören

und der hoher spritverbrauch mom bei mir kommt bestimmt auch durch den kackfilter

Shop

Schnäppchen
-=NeonGenesis=-

axo wenn ich den verkaufe

was isn der so wert
und was bekomme ich bei ebay dafür

Shop

Schnäppchen
knightbird
Beitrag von knightbird »

Neu kostet der Tauschfilter je nachdem wo Du kaufst zwischen 50 und 60 EUR für V6 zumindest.

Gebraucht vielleicht 25,- EUR (good condition :D) ?!

MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
dk1601

Beitrag von dk1601 »

K & N Luftfilter bei C & S = 54,50 Neutronen abzgl. 5 % Rabatt, wenn man registriert ist. Best.-Nr. 14-1512 ;)
Meinen gerade vor ein paar Wochen eingebaut.
Dietrich
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Das der Filter trocken ist, ist normal und sollte auch so sein !

eigentlich sollte der nicht gerade trocken sein, aber auch nicht ölig wie Pommes.

Wichtig bei Fahrzeugen mit Luftmassenmesser! Zuviel Öl kann dem LMM schaden (Audi TT Problem u.a.)

Thomas
Gruß Tom
Antworten