Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen, was ich umbauen muss, um die Lichtanlage, speziell die Blinkerschaltung/Bremslichter, auf deutschen TÜV-Standard zu bringen? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, oder einen Hinweis, wie das geht? Welche Teile brauche ich?
Vielen Dank schonmal ...
Umrüstung Warnblinklichtschaltung/Bremslicht bei 68er für TÜ
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Umrüstung Warnblinklichtschaltung/Bremslicht bei 68er für TÜ

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Hallo,
Wenn du das Dauerhaft so haben willst wie es der Tüv gerne hätte, führt kein weg daran vorbei, den original Warnblinkschalter zu zerlegen und massiv unzubauen.
Da dies aber normalerweise nur bei der Erstabnahme kontroliert wird, würde ich dir eine lösung empfehlen die du später wieder rückgängig machen kannst, nicht zuletzt um auch den originalen Zustand deines Wagens erhalten zu können.
Daher folgendes:
zunächst mal den Warmblink knopf abschrauben, nicht das der versehentlich betätigt wird.
Dann einen hässlichen Wanblinkschalter (z.b.Bosch) mittels Blechwinkel so unter dem Amaturenbrett befestigen, daß keine neuen Löcher gebort werden müssen.
Die elektrischen verbindungen so legen, daß keinerlei Kabel zerschnitten werden müssen:
Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und mit Steckschuhen so verbinden, daß der Kontakt vom neuen Wanblinkschalter unterbrochen werden kann. gleiches beim Blink-impulsgeber.
Nach bestandener Abnahme kannst du dann entweder den ursprungszustand wider herstellen oder aber auch den Euroschrott drinnen lassen, ganz wie du möchtest.
Roman
Wenn du das Dauerhaft so haben willst wie es der Tüv gerne hätte, führt kein weg daran vorbei, den original Warnblinkschalter zu zerlegen und massiv unzubauen.
Da dies aber normalerweise nur bei der Erstabnahme kontroliert wird, würde ich dir eine lösung empfehlen die du später wieder rückgängig machen kannst, nicht zuletzt um auch den originalen Zustand deines Wagens erhalten zu können.
Daher folgendes:
zunächst mal den Warmblink knopf abschrauben, nicht das der versehentlich betätigt wird.
Dann einen hässlichen Wanblinkschalter (z.b.Bosch) mittels Blechwinkel so unter dem Amaturenbrett befestigen, daß keine neuen Löcher gebort werden müssen.
Die elektrischen verbindungen so legen, daß keinerlei Kabel zerschnitten werden müssen:
Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und mit Steckschuhen so verbinden, daß der Kontakt vom neuen Wanblinkschalter unterbrochen werden kann. gleiches beim Blink-impulsgeber.
Nach bestandener Abnahme kannst du dann entweder den ursprungszustand wider herstellen oder aber auch den Euroschrott drinnen lassen, ganz wie du möchtest.
Roman