zusätzlicher Digitaler Tacho möglich?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
zusätzlicher Digitaler Tacho möglich?
Hi,
wollte mal fragen, ob man einen zusätzlichen Tacho einbauen kann. Dachte da an einen digitalen so wie man sie bei summit bekommt.
nun die frage: kann man überhaupt nen zweiten ranhängen?
und wohl nicht ganz unwichtig zu klären:
auto ist ein 90er camaro, hat also schon das amaturen-facelift. ist das noch mit welle oder schon elektrisch?
gruß
S!MON
wollte mal fragen, ob man einen zusätzlichen Tacho einbauen kann. Dachte da an einen digitalen so wie man sie bei summit bekommt.
nun die frage: kann man überhaupt nen zweiten ranhängen?
und wohl nicht ganz unwichtig zu klären:
auto ist ein 90er camaro, hat also schon das amaturen-facelift. ist das noch mit welle oder schon elektrisch?
gruß
S!MON
schalte mal beim Rollen die Zündung aus (vorsicht - Lenkradschloß!!)
Bleibt die Tachonadel stehen oder geht sie auf Null ist der Tacho elektronisch. Sollte aber bei dem Baujahr so sein!
Einen Zusatztacho kannst Du generell bei allen Einspritzern anschließen da das ECM Informationen über die gefahrene Geschwindigkeit benötigt. Ein Impulsgeber sollte also in jedem Fall irgendwo sitzen!
Thomas
PS: ich hatte damals einen Fahrrad Tacho von Sigma zusätzlich installiert, wegen der Abweichung bei den 255er Reifen. Die Impulse habe ich mir hinten an der Bremstrommel selber generiert, mit einem Magnet der an der Trommel befestigt war und dem originalen Reedkontakt von Sigma der auf dem Achsrohr saß - ging einwandfrei!
Bleibt die Tachonadel stehen oder geht sie auf Null ist der Tacho elektronisch. Sollte aber bei dem Baujahr so sein!
Einen Zusatztacho kannst Du generell bei allen Einspritzern anschließen da das ECM Informationen über die gefahrene Geschwindigkeit benötigt. Ein Impulsgeber sollte also in jedem Fall irgendwo sitzen!
Thomas
PS: ich hatte damals einen Fahrrad Tacho von Sigma zusätzlich installiert, wegen der Abweichung bei den 255er Reifen. Die Impulse habe ich mir hinten an der Bremstrommel selber generiert, mit einem Magnet der an der Trommel befestigt war und dem originalen Reedkontakt von Sigma der auf dem Achsrohr saß - ging einwandfrei!
Gruß Tom
ab 87 ist elektrisch wenn ich mich nicht irre.
Ich habe jetzt keine Ahnung wie die Teile von Sumit Racing ausschauen, aber du einen Zusätzlichen haben willst, wäre es nicht sinniger ein Tacho zu nehmen, der direkt vom Rad misst wie beim Fahrrad?
ups, firetom war schneller, kommt davon wenn man zur sellben Zeit kocht. :rolleyes:
Ich habe jetzt keine Ahnung wie die Teile von Sumit Racing ausschauen, aber du einen Zusätzlichen haben willst, wäre es nicht sinniger ein Tacho zu nehmen, der direkt vom Rad misst wie beim Fahrrad?
ups, firetom war schneller, kommt davon wenn man zur sellben Zeit kocht. :rolleyes:
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...ab Modelljahr 1990 mit dem Armaturen-Designwechsel kam auch beim Camaro der Abgang von Tachowelle zu "elekronischer" Übertragung mit VSS.....beim Bird war das ganze schon 4 Jahre früher...mit Modelljahr 1986.
Grüssle, Heiner

Grüssle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


naja, der camaro is halt old school
wegen ecu und so...sowas hab ich bald nicht mehr
dachte da an sowas: link
wo wird denn sowas dann angeschlossen angeschlossen? wenn der jetzt elektrisch ist, kann man den neuen dann irgendwie direkt dranhängen?
gruß
S!MON

wegen ecu und so...sowas hab ich bald nicht mehr

dachte da an sowas: link
wo wird denn sowas dann angeschlossen angeschlossen? wenn der jetzt elektrisch ist, kann man den neuen dann irgendwie direkt dranhängen?
gruß
S!MON
zusatztacho
hy, was willste dir denn da fürn häßliches teil einbauen.....
schau mal hier, das ist denke ich x mal besser....
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 9954995d32
gruß
martin
schau mal hier, das ist denke ich x mal besser....
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 9954995d32
gruß
martin

mhh, is auch nicht schlecht....aber wie gesagt...steuergerät ist nicht mehr allzulang anwesend.
außerdem kann ichs mir nicht wirklich leisten ;(
mal abgesehen vom nachrüst tacho...funzt der originale dann überhaupt noch 8o oder muss ich dann auf welle umbauen
gruß
S!MON
\edit: wow, viel besser, aber auch net billig:

außerdem kann ichs mir nicht wirklich leisten ;(
mal abgesehen vom nachrüst tacho...funzt der originale dann überhaupt noch 8o oder muss ich dann auf welle umbauen

gruß
S!MON
\edit: wow, viel besser, aber auch net billig:

die Impulse sollten vom Getriebe kommen und gehen dann in den Tacho!
Bei älteren Pontiacs wie dem Fiero, der von je her einen elektronischen Tacho hatte, wurde dann im Tacho ein weiteres Signal (mit halber Pulszahl) für das ECM erzeugt.
Also, ohne ECM gehts!
Aber eventuell gehts nicht ohne Tacho, wenn das ECM drinn bleibt und von den Tachometersignalen lebt
Das trifft aber bei Dir nicht zu.
Thomas
Bei älteren Pontiacs wie dem Fiero, der von je her einen elektronischen Tacho hatte, wurde dann im Tacho ein weiteres Signal (mit halber Pulszahl) für das ECM erzeugt.
Also, ohne ECM gehts!
Aber eventuell gehts nicht ohne Tacho, wenn das ECM drinn bleibt und von den Tachometersignalen lebt

Das trifft aber bei Dir nicht zu.
Thomas
Gruß Tom
earm, und kann ich dann das original signal anzapfen? oder brauch ich noch irgendne art umwandler?!
die dakota sind echt schön, vor allem kann man die auf achsübersetzung und reifen einstellen. aber ich bräuchte wohl so ein mph-teil. weil sowohl kph und mph gehen bis 255, und in kph wäre das dann wohl zu wenig
gruß
S!MON
die dakota sind echt schön, vor allem kann man die auf achsübersetzung und reifen einstellen. aber ich bräuchte wohl so ein mph-teil. weil sowohl kph und mph gehen bis 255, und in kph wäre das dann wohl zu wenig

gruß
S!MON
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 27.08.2002, 20:12
- Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Eigentlich ist es noch viellllll einfacher!
Hab früher auch immer gedacht, daß das Impulse sind, aber das ist ein Irrtum! Dar Signal vom Getriebe ist eine Wechselspannung, und wenn du das Gerät nur zum Geschwindigkeit messen brauchst, kanst jeden beliebigen digitalen Voltmeter dafür nehmen.
Brauchst dann nur noch evtl. nen kleinen Gleichrichter und nen Trimmer,(verstellbarer Wiederstand, um dieses Instrument dem vorhandenen Signal azupassen......
Roman
Hab früher auch immer gedacht, daß das Impulse sind, aber das ist ein Irrtum! Dar Signal vom Getriebe ist eine Wechselspannung, und wenn du das Gerät nur zum Geschwindigkeit messen brauchst, kanst jeden beliebigen digitalen Voltmeter dafür nehmen.
Brauchst dann nur noch evtl. nen kleinen Gleichrichter und nen Trimmer,(verstellbarer Wiederstand, um dieses Instrument dem vorhandenen Signal azupassen......
Roman