Reducto

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ich werde Recutco einfach mal testen und meine Erfahrungen damit berichten . . . die Testergebnisse der Uni und von BMW ziehen die sich ja nicht aus der Nase ;)
In den Gelben Bird den ich zuvor hatte, kippte ich Motor-Up rein . . . Ergebnis: 0,0
In den blauen Bird den ich wiederum vor dem Gelben hatte, habe ich Ceramicpowerliquid reingekippt . . . Ergebnis: Der Ölverbrauch sank gewaltig und der Benzinverbauch auch etwas !

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Koppenbusch

Beitrag von Koppenbusch »

Hier ein paar Infos über die Inhaltsstoffe:

REDUCTO Spezial Drag.

Zusammensetzung

1 Drg. enthält

wirksame Bestandteile:

602 mg Kaliumdihydrogenphosphat
360 mg Natriummonohydrogenphosphat 2H2O

Sonstige Bestandteile

Carmellose-Natrium
Carbomer 974P
Dibutylphthalat
Wachs
Magnesiumstearat
Poly(methacrylsäure,methylmethacrylat)
Siliciumdioxid
Talkum
E 171

Darreichungsform und Inhalt

100 Drg. (N3)
Anwendungsgebiete

Behandl. u. Rezidivprophylaxe des Calcium-Oxalatsteinleidens
Hypercalcämie u. zur Phosphatsubstitutionstherapie.
Hersteller

Temmler Pharma

Hauptsache die Pillen lösen sich schnell auf,nicht das der Filter verstopft. :D :D
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
wiesel

Beitrag von wiesel »

kann man das zeug auch von unabhaengigen haendlern wie atu beziehen oder muss ein kauf ueber den vertrieb von reducto ablaufen?
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

@Wiesel

dazu befragen Sie besser Ihren Arzt oder Teiledealer!
:D
Gruß Tom
Koppenbusch

Beitrag von Koppenbusch »

@Wiesel

Ich habs bei einer Online-Apotheke gefunden,ich denke aber das man es bei jeder normalen auch bekommt. ;) :D :D
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Kann man direkt bei Reducto bestellen ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

In einem Motor kann das Zeugs eigentlich keinen Schaden anrichten. Sließlich ist es ja auch nicht dazu gedacht den Motor künftig ohne Öl zu betreiben, und ehrlichgesagt glaube ich auch nicht, daß es die Reibung erhöt, und somit zu mehr verschleiß führt.
Unbedingt davon abraten würde ich aber bei jeder art von Getriebe oder auch hinterachsen mit Differentialsperren.
Hier sind Teile die Reibung erzeugen sollen, wie Kupplungen oder Syncronringe.
Markus kann da ein lied davon singen, fast bei jedem Schaltvorgang grüßten die Zähne. Da ich das Getriebe selbst repariert hab, weis ich daß es nicht an verschlissenen syncs gelegen hat! womit eigentlich mal wieder bewiesen währe, daß es wohl doch reibung vermindert..........

Und da wir grade dabei sind, ich verwende nur rein mineralisches Öl, 15W40 für nicht mal 3,- €/l direkt vom Fass, und es wird alle 10k miles gewechselt.
So ne 0w40 Synthe-suppe ist nur was für völlig hirnlose, die meinen sie müssten ihren Motor nebst Turbo, wenn er noch völlig kalt ist bis in den roten Bereich jagen........

Für alle "normalen" tut's auch normales Öl, mit Warmfahren!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
T/A all the way

Beitrag von T/A all the way »

@Roman: Ins Getriebe kommt, zumindestens bei Slick50 auch nicht der Motorölzusatz, sondern ein spezieller Getriebeölzusatz. Dort wird explizit davor gewarnt, den Motorölzusatz im Getriebe oder gar im Differential zu verwenden.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
MarkusTA
Beitrag von MarkusTA »

Es war ja auch kein Motorölzusatz drin sondern das für Schaltgetriebe. :rolleyes:

Und wie Roman schon sagte schalten ging dadurch nicht besser im Gegenteil.
Das Zeug hat sich auf den Synchros abgelagert und die haben dann einfach nicht mehr abgebremmst. ?(
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
T/A all the way

Hmmmm, komisch....ich habe das jetzt beim zweiten Fahrzeug im Getriebe im Einsatz und kann nur sagen, daß sich die Getriebe dadurch wesentlich leichter schalten lassen - besondersn beim Kaltstart ging bei mir der zweite Gang auch mit Gewalt nicht rein. Jetzt läßt er sich sofort einlegen. Negative Effekte habe ich nicht bemerkt....
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Nito

Beitrag von Nito »

So ne 0w40 Synthe-suppe ist nur was für völlig hirnlose, die meinen sie müssten ihren Motor nebst Turbo, wenn er noch völlig kalt ist bis in den roten Bereich jagen........

Nun ja, vielleicht nicht ganz so verallgemeinern!
Ich habe nämlich synthetisches 0w40 drin. Und hirnlos bin ich nicht, fahr ihn auch nicht im roten Bereich.
Ich habe für 4 Liter im Baumarkt 28,- Euro gezahlt und das für Valvoline Öl! Und ich denke das geht in Ordnung. Ich schreib ja auch nicht, das jeder der sich 15w40 reinkippt, ein notorischer Langsamfahrer ist! ;) Also ein wenig vorsichtiger immer mit diesen Sprüchen, die man schnell mal dahinspricht!
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@Nito
Das sollte nicht gleich als Beleidigung aufgefasst werden,
"Roman" stellte den Satz so dar um zu zeigen das der eine oder andere sich nicht genug Informiert was auf dauer gut für den Motor ist.
Und Grundsätzlich hat Er Recht, diese 0W-Suppen sind nix für unsere Motore, im Winter mögen sie ja noch gehen aber im Sommer eindeutig zu dünn was zu lasten von höherem verschleiß (Lagern) geht.
Was günstig ist muß nicht auch gut sein, Valvoline ist nicht unbedingt schlecht aber die Viskosität muß stimmen wenn schon Synthetisch.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Trans-Am
Beitrag von Trans-Am »

Wegen den Getrieben,
Mag sein daß es möglicherweise bei älteren Getrieben besser funzt die noch syncros aus messing haben, aber speziell das T56 haben spezielle Reibbeäge, sowa wie die Kupplungen in nem Automatik, und da ist es halt gefährlich, offensichtlich!

Wegen 0W40,
Wollte hier nimanden angreifen, nur mal wieder physikalische Tatsachen klarstellen.
Ein 15W40 ist eigentlich für jeden Motor völlig ausreichend, wenn es betriebstemperatur hat.
Wenn der Smierfilm da ist, ist er da, und das ist auch völlig ausreichend.
Problematisch ist es halt nur wenn das Öl noch kalt ist, und ganz besonders halt im Winter.
Aber bis 2 oder 3000 umdrehungen ist das überhaupt kein Problem, deswegen ja auch das Warmfahren.

Nur mal ein kleines Beispiel, ich drehe meinen Motor (wenn er warm ist) regelmäßig bis 7500, und das mit deutlich über 100mm hub, von den Lagerumfangsgeschwindigkeiten will ich garnicht erst reden. Ich verwende nur ganz normales 15W40 Öl, ohne zusätze. Ich hatte den Motor bei 25000miles nochmals auseinander, keinerlei Verschleiß.........

Der einzige Grund warum es 0W40 giebt, sind leute die ihre Motoren wie Sch**** behandeln, oder einfach nicht wissen wie es geht.
Nicht umsonst ist z.b. gerade bei VW 0W40 für alle neuen TDI's vorgeschrieben.
Da offensichtlich diese Motoren nebst Turbos von ihren Besitzern regelmäßig in kaltem Zustand so hoch gereht wurden, daß sie wie die Fliegen verreckt sind. Daher wurde dieses Öl vorgeschrieben.
Würde man einen Solchen Motor "vernünftig" Fahren, könnte man auch problemlos normales Öl reikippen, ohne vorzeitigen Verschleiß befürchten zu müssen.

Wer nu aber trotz vernünftiger Fahrweise 0W40 reintut....... es ist eure Kohle, aber sinn macht es keinen!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
T/A all the way

@Roman: Ja es waren jeweils alte Getriebe (66er Corvette und 78er T/A). Bei neueren Motoren mit Leichtlaufbuchsen, etc. bringt Slick auch subjektiv nix - habe es damals in meinen M3 gekippt - kein spürbarer Effekt. So richtig Sinn macht das beim alten US-heavy-metal....da funktioniert es gut.

Zum Öl: Gerade bei alten US-V8 läuft synthetisches Öl aus allen Ritzen aus....Mineralöl ist dafür wesentlich besser....
T/A all the way
Antworten