katalysator glüht und stinkt
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
katalysator glüht und stinkt
mein bird riecht nach längerer fahrt so verschmort, auch ist der spritverbrauch stark angestiegen.
nachdem ich mal dem geruch nachgegangen bin, stellte ich fest, dass es der katalysator ist. dabei ist mir aufgefallen, dass das teil sogar glüht. das ist doch nicht normal, oder?? der hat jetzt übrigens schon über 10 jahre auf dem buckel. wird's da zeit für einen neuen? kann ich da einen dieser typischen universalkatalysatoren von m&f einbauen oder muss ich für'n bird einen speziellen nehmen?
nachdem ich mal dem geruch nachgegangen bin, stellte ich fest, dass es der katalysator ist. dabei ist mir aufgefallen, dass das teil sogar glüht. das ist doch nicht normal, oder?? der hat jetzt übrigens schon über 10 jahre auf dem buckel. wird's da zeit für einen neuen? kann ich da einen dieser typischen universalkatalysatoren von m&f einbauen oder muss ich für'n bird einen speziellen nehmen?
- Roadrunner
Der Kat wird wohl hin sein. Der setzt sich mit der Zeit zu.
Jo kannst ruhig den Uni Kat von M&F nehmen.
Kostet ne Ganze Ecke Weniger....
)
Jo kannst ruhig den Uni Kat von M&F nehmen.
Kostet ne Ganze Ecke Weniger....

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Hellau!
Hatte das auch mal, dass der Kat ein wenig gestunken hat. Ob er bei mir auch geglüht hat weiß ich net mehr, aber steigt dadurch der Spritverbrauch wirklich an?? Gibt doch auch Autos ohne Kat!?
Ich meine dass der Verbrauch im Moment wo es kalt ist, so bei 20ltr. liegt ist doch normal, oder net?
Lordi ]:->>
Hatte das auch mal, dass der Kat ein wenig gestunken hat. Ob er bei mir auch geglüht hat weiß ich net mehr, aber steigt dadurch der Spritverbrauch wirklich an?? Gibt doch auch Autos ohne Kat!?
Ich meine dass der Verbrauch im Moment wo es kalt ist, so bei 20ltr. liegt ist doch normal, oder net?
Lordi ]:->>

[ALIGN=center]Burn baby, burn! ! ! [/ALIGN]
- Roadrunner
@ Lordi hehe bei meinem war dat genauso.....im Sommer wohl gemerkt...und er kam nicht mehr über die AU. Habe das dann anders gelöst...

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
-
- Roadrunner
du hast Post....
du hast Post....

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
hau ne birne rein! hehe haben wir nun bei nem 3rd gen. camaro gemacht, die polizei kann dir nichts machen wenn der wagen eh einzelgenehmigt ist.
sagst ganz einfach du hast hinten den entopf und vorne noch den kat (die birne
) und fragst sie: was wollen sie mehr
no risk no fun *gg*
sagst ganz einfach du hast hinten den entopf und vorne noch den kat (die birne

no risk no fun *gg*
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt
)
two beers or not two beers -> by shakesbeer

two beers or not two beers -> by shakesbeer

-
Meinerseits hat da kein Problem! Es gibt ne gute Lösung, wenn man nen Kollegen mit ner KFZ-Bude und Asu-Gerät hat!
Vectra hinstellen und ASU für den "Grossen" machen!!!
Mal schauen, aber nur wenn mein Dicker nicht drüberkommt! HIHI :] :] :]
Ist ja Illegal ! ! ! ! WOHLGEMERKT !!!!!STEUERHINTERZIEHUNG!!!!!!!!!! 8o 8o
Gruss
BASTI
Vectra hinstellen und ASU für den "Grossen" machen!!!

Mal schauen, aber nur wenn mein Dicker nicht drüberkommt! HIHI :] :] :]
Ist ja Illegal ! ! ! ! WOHLGEMERKT !!!!!STEUERHINTERZIEHUNG!!!!!!!!!! 8o 8o
Gruss
BASTI

--------------------------------------------------
Leider ohne FiBi

--------------------------------------------------
das ist interessant!
seit einiger zeit stinkt mein Trans Am auch ziemlich verschmort, ich dachte immer dass irgendwas plastikmaessiges verbrennt!
koennte das auch der kat sein??
der geruch verschwindet aber auch ziemlich schnell wieder wenn ich den wagen abstelle!
KITT
seit einiger zeit stinkt mein Trans Am auch ziemlich verschmort, ich dachte immer dass irgendwas plastikmaessiges verbrennt!
koennte das auch der kat sein??
der geruch verschwindet aber auch ziemlich schnell wieder wenn ich den wagen abstelle!
KITT
Gentlemen, start your engines...........

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Kann es sein das ein KAT in sich zusammenfällt ? Ich habe letztens Testweiße mal gehorcht -->
Muffler runter und Kiste angeschmissen,
nix,
fast noch leiser als mit Endtopf. X(
Dazu kommt noch ein "scheppern" aus der Gegend ( vorderes Ende vom Mittelrohr ) als wenn ein Metallplätchen lose drin rumfahren würd.
Der KAT is jetzt 18 Jahre, und das bei nem Vergasermotor.
Muß im Frühjahr zum TÜV und AU hab keine Lust das man dort erst feststellt das er hinüber is....
Gibts denn da irgendwelche Anhaltspunkte für einen der kein Messgerät hat ob der KAT noch frei is ? außer runterbauen
Gruß Andi
Muffler runter und Kiste angeschmissen,
nix,
fast noch leiser als mit Endtopf. X(

Dazu kommt noch ein "scheppern" aus der Gegend ( vorderes Ende vom Mittelrohr ) als wenn ein Metallplätchen lose drin rumfahren würd.
Der KAT is jetzt 18 Jahre, und das bei nem Vergasermotor.
Muß im Frühjahr zum TÜV und AU hab keine Lust das man dort erst feststellt das er hinüber is....
Gibts denn da irgendwelche Anhaltspunkte für einen der kein Messgerät hat ob der KAT noch frei is ? außer runterbauen

Gruß Andi

Is mir bei meiner Karre auch schon aufgefallen (Bj.1994 V6), hab aber erst vor 3 monaten Ankaufstest gemacht ! Da waren die Werte OK ! Dann viel mir auf das irgendwas so nach verschmorten Kunststoff stinkt. Nach nem Blick unters Auto wusste ich auch net mehr (ausser das der Kat esxtrem heiss wird hab nur noch hitzeflimmern gesehen um den Kat)
In einem Werkstattbesuch vor nicht langer Zeit wurde mir mitgeteilt das meine Krümmerdichtung Teilweise Weg ist ! Ich weis nicht aber kann das sein das die in den Kat kommt und es deswegen so stinkt ???
Gruß
In einem Werkstattbesuch vor nicht langer Zeit wurde mir mitgeteilt das meine Krümmerdichtung Teilweise Weg ist ! Ich weis nicht aber kann das sein das die in den Kat kommt und es deswegen so stinkt ???
Gruß

@ alter schalter
entschärf deinen Beitrag vielleicht ein bischen!?! :rolleyes: Darf niemand falsches lesen.
Meißtens zerbröselt sich der Trägerwerkstoff im Kat. Beim Fibi ist das noch Keramik.
Das merkt man indem man einfach mal drunterschlägt. Wenns scheppert, ist der Kat kaputt. Am Verbrauch ändert sich in der Regel nichts.
Ansonsten kann es noch sein das z.B. durch Fehlzündungen oder Verbrennungen mit zuviel Kraftstoffanteil die Wabenoberfläche verschmort ist. Wenn eine kleine Ecke verschmort ist, gibt es eine Kettenreaktion, da die Selbstreinigung nicht mehr richtig funktioniert und der Kat sich immer weiter zusetzt. Das würde erhöhten Kraftstoffverbrauch und verminderte Leistung hervorrufen, da der Abgsstaudruck zu hoch wird.
Gruss Alex
entschärf deinen Beitrag vielleicht ein bischen!?! :rolleyes: Darf niemand falsches lesen.
Meißtens zerbröselt sich der Trägerwerkstoff im Kat. Beim Fibi ist das noch Keramik.
Das merkt man indem man einfach mal drunterschlägt. Wenns scheppert, ist der Kat kaputt. Am Verbrauch ändert sich in der Regel nichts.
Ansonsten kann es noch sein das z.B. durch Fehlzündungen oder Verbrennungen mit zuviel Kraftstoffanteil die Wabenoberfläche verschmort ist. Wenn eine kleine Ecke verschmort ist, gibt es eine Kettenreaktion, da die Selbstreinigung nicht mehr richtig funktioniert und der Kat sich immer weiter zusetzt. Das würde erhöhten Kraftstoffverbrauch und verminderte Leistung hervorrufen, da der Abgsstaudruck zu hoch wird.
Gruss Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Moin Moin,
mein Birdy müffelt im Stand - bei eingeschaltetem Gebläse - auch irgendwie nacht verbranntem Gummi.
Ich dachte auch, dass das so nach defekter Kupplung riecht.
Da mein FB aber ein Autom. is, fällt das wohl weg.
Ich habe auch mit meinem KFZ Meister in Bezug auf defekten Kat gesprochen und der meinte, dass dieser normalerweise nicht nach verbranntem Gummi riecht.
Was nun?
Gibt es zu diesem Thema was neues?
Thanx!
Grüße
Manny
mein Birdy müffelt im Stand - bei eingeschaltetem Gebläse - auch irgendwie nacht verbranntem Gummi.
Ich dachte auch, dass das so nach defekter Kupplung riecht.
Da mein FB aber ein Autom. is, fällt das wohl weg.
Ich habe auch mit meinem KFZ Meister in Bezug auf defekten Kat gesprochen und der meinte, dass dieser normalerweise nicht nach verbranntem Gummi riecht.
Was nun?
Gibt es zu diesem Thema was neues?
Thanx!
Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Tripple Power US with 18 Zylinders and 582 PS. Damn...We love our Cars Blubber ...Wrrrruuuuummm
Original von Alex
Zieh mal den Peilstab vom Getriebe. Stinkt das Öl?
Hast du irgendwo Ölverlust, so das was auf die Krümmer kommt?
Ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung richtig im Ventildeckel eingesteckt? Ist die Dichtung dort in Ordnung?
Gruss Alex
Das Getriebeöl riecht ja irgendwie immer komisch....
es wurde auch neu gewechselt....
wegen dem ölverlust....
hmmm
es riecht irgendwie nicht nach verbranntem Öl sondern eben nach verbranntem Gummi...
das ist ja das komische...
den schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch kontrolliert und der is i.o.
ich werde heute abend zu meinem kfzler fahren...
der soll sich das mal anschauen und den FB auf die Hebebühne packen....
vielleicht isses wirklich "nur" ein Kabel, dass auf dem Krümmer schmort.
schau ma mal.
Grüße
Manny
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.