Hallo Leute !
Danke für Eure bisherigen Antworten - für einen Rookie absolut wichtig !
Es ist ein Motor mit dem Code H, also ein Vergasermodell.
Die Karre hat einen manuellen Choke

(.
Nachdem ich unter den Luftfilter blickte, bemerkte ich auf Info hin, dass die Choke-Klappe nach dem Anlaßvorgang nicht ganz offen war, obwohl der Motor schon warm, der Choke ganz reingedrückt und das KFZ etwa 15 km gefahren waren.
Habe ich manuell dann auf "offen" gestellt und er ging schon etwas schneller aus. Es liegt höchstwahrscheinlich am Zündzeitpunkt (hat mir auch ein fachkundiger, freundlicher Opelaner-GM´ler so am Telefon auf Anfrage mitgeteilt).
Zur der o.g. Frage :
Ich gebe beim Ausmachen kein Gas, sondern drehe einfach den Schlüssel nach "Aus", der P-Gang der Automatik ist dabei schon eingelegt. Nun stottert der Motor schätzungsweise auf 3 Töpfen weiter vor sich hin (das macht er auch gerne etwas länger). Dabei schüttelt sich die Karosse natürlich merklich. Man kann auch mittels Schlüsseldrehung die Maschine wieder zum Laufen bringen. Nach ein paar Hin-und Herversuchen war er dann endlich aus und ich konnte schweißnaß nach Hause duschen gehen
Ich laß ihn mal die Tage in der Werkstatt durchsehen-Ergebnis werde ich hier dann posten !
Ach so : kann man eigentlich den manuellen Choke (der nervt mich nämlich) durch einen elektr. gesteuerten ersetzen, so daß ich das Auto so starten kann, wie es bei den heute üblichen, modernen Wagen möglich ist ? Was bräuchte ich als Umrüstung dafür und was kostet dies circa ?
Dankeee ....
