warte motor bald
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
warte motor bald
hallo zusammen
heute war es endlich soweit: habe meinen kuerzlich erworbenen 94er 3,4l firebird abgeholt. (naehere infos werden in kuerze folgen)
bei meinem glueck durfte ich natuerlich auch direkt am ersten tag nach 160km fahrt der netten "service engine soon" lampe guten tag sagen, welche seither mein treuster begleiter ist.
(nach frisch gestartetem motor dauerts etwa 5-10 minuten, bis sie aufleuchtet)
da dies natuerlich meine eigentlich gute laune truebt und ich gerne die ursache kennen wuerde, moechte ich morgen mal den errorcode auslesen.
da ist mir jedoch auf der seite http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm der kommentar "gilt nur für die 3. Generation" aufgefallen...
wie schaut es denn bei 4th gen birds aus? selbes vorgehen, jedoch andere bedeutung der codes? alles anders? alles gleich nur kommentar unangebracht?
habt dank!
gruss
thomas
heute war es endlich soweit: habe meinen kuerzlich erworbenen 94er 3,4l firebird abgeholt. (naehere infos werden in kuerze folgen)
bei meinem glueck durfte ich natuerlich auch direkt am ersten tag nach 160km fahrt der netten "service engine soon" lampe guten tag sagen, welche seither mein treuster begleiter ist.
(nach frisch gestartetem motor dauerts etwa 5-10 minuten, bis sie aufleuchtet)
da dies natuerlich meine eigentlich gute laune truebt und ich gerne die ursache kennen wuerde, moechte ich morgen mal den errorcode auslesen.
da ist mir jedoch auf der seite http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm der kommentar "gilt nur für die 3. Generation" aufgefallen...
wie schaut es denn bei 4th gen birds aus? selbes vorgehen, jedoch andere bedeutung der codes? alles anders? alles gleich nur kommentar unangebracht?
habt dank!
gruss
thomas
f-bandit: dankesehr
wurd uns gestern leider etwas zu spaet...
alle 4th gen fahrer: ok, entweder bin ich unfaehig den 12 poligen stecker zu finden, oder aber der wagen hat keinen. wo befindet sich denn der stecker bei euren 4th gen birds?
habe an der seite am cockpit geschaut, wo sich einige sicherungen befinden, und bei den sicherungen im motorraum. konnte da nichts finden. wuerde an dieser stelle gerne ein paar fotos von den betroffenen regionen servieren, um den motorraum/das cockpit fuer euch sichtbar zu machen, hab aber leider keine geeignete cam parat.
koennt ihr mir trotzdem mit etwas detail verraten, wo ich zu suchen habe? (evtl kann ich nachher fotos nachreichen)
gruss und dank
thomas

alle 4th gen fahrer: ok, entweder bin ich unfaehig den 12 poligen stecker zu finden, oder aber der wagen hat keinen. wo befindet sich denn der stecker bei euren 4th gen birds?
habe an der seite am cockpit geschaut, wo sich einige sicherungen befinden, und bei den sicherungen im motorraum. konnte da nichts finden. wuerde an dieser stelle gerne ein paar fotos von den betroffenen regionen servieren, um den motorraum/das cockpit fuer euch sichtbar zu machen, hab aber leider keine geeignete cam parat.
koennt ihr mir trotzdem mit etwas detail verraten, wo ich zu suchen habe? (evtl kann ich nachher fotos nachreichen)
gruss und dank
thomas
super, genau da war er. 
bloss tut sich nicht wirklich viel, wenn ich mit einer bueroklammer a und b ueberbruecke. :/
damit falle ich dann wohl unter die kategorie "Some 94 & 95 models that DO have the A & B terminals still require a scanner.", oder hat noch jemand eine idee? (bzw einen hinweis auf etwas, dass ich unbedingt beachten sollte)
thomas

bloss tut sich nicht wirklich viel, wenn ich mit einer bueroklammer a und b ueberbruecke. :/
damit falle ich dann wohl unter die kategorie "Some 94 & 95 models that DO have the A & B terminals still require a scanner.", oder hat noch jemand eine idee? (bzw einen hinweis auf etwas, dass ich unbedingt beachten sollte)
thomas
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- Wohnort: Österreich - Wien
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Glückwunsch zum 4.Gen!! Wo wir gerade dabei sind, weiss jemand eine Seite um den VIN Code eines 4.Gens auszulesen? Fand nur welche für 3.Gens.
lg

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LG, Andreas - Webmaster http://www.f-body.at
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Ein echter Wiener geht ned unter!
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@ Thomas,
kannst Du sehen, ob A und B beschaltet sind, d.h. ob da Kontakte drin sind?
Dann müsste es mit der Büroklammer eigentlich klappen...
Büroklammer rein, Zündung einschalten (NICHT starten) dann sollte sie SES-Lampe zu blinken anfangen.
Gruß
Jens
kannst Du sehen, ob A und B beschaltet sind, d.h. ob da Kontakte drin sind?
Dann müsste es mit der Büroklammer eigentlich klappen...
Büroklammer rein, Zündung einschalten (NICHT starten) dann sollte sie SES-Lampe zu blinken anfangen.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
ich meine da kontakte gesehen zu haben. schau aber noch mal nach.
weiss gerade jemand, wie man die sicherung des ecm erkennen kann? beim suchen nach "ecm" bin ich bei den sicherungen nicht fuendig geworden.
ich wuerd gerne mal den (fehlercode-)speicher loeschen, um zu schauen, ob es erneut auftritt oder eine einmalige sache war - denn auslesen lassen kann ich den fehlercode eh erst im april, wenn die potentielle werkstatt meines vertrauens umgezogen ist.
der wagen stand ueber den winter und ich habe von einem bekannten gehoert, dass bei dem mustang, den er mal fuhr, nach jeder winterpause das laempchen ein mal anging, sobald der wagen eine laengere strecke bewegt wurde. das war jedoch jeweils nur einmalig, denn nach dem loeschen des speichers trat es bis zum naechsten saisonbeginn nicht mehr auf.
dankend, wie immer,
thomas
weiss gerade jemand, wie man die sicherung des ecm erkennen kann? beim suchen nach "ecm" bin ich bei den sicherungen nicht fuendig geworden.
ich wuerd gerne mal den (fehlercode-)speicher loeschen, um zu schauen, ob es erneut auftritt oder eine einmalige sache war - denn auslesen lassen kann ich den fehlercode eh erst im april, wenn die potentielle werkstatt meines vertrauens umgezogen ist.

der wagen stand ueber den winter und ich habe von einem bekannten gehoert, dass bei dem mustang, den er mal fuhr, nach jeder winterpause das laempchen ein mal anging, sobald der wagen eine laengere strecke bewegt wurde. das war jedoch jeweils nur einmalig, denn nach dem loeschen des speichers trat es bis zum naechsten saisonbeginn nicht mehr auf.
dankend, wie immer,
thomas

fuer das archiv:
es war das egr.
fuer das aufleuchten der lampe war auch ein schema erkennbar:
beschleunigt man auf etwa 100km/h und verzoegert daraufhin auf 80-90km/h oder darunter, so leuchtet diese lampe auf und gibt erst dann wieder ruhe, wenn der motor ausgeschaltet wird.
im egr war ein ventil defekt und anstatt das zu reparieren entschloss sich der vorbesitzer dazu eine metallplatte drunter zu schrauben. diese ist mittlerweile entfernt und das ventil repariert. seither nervt auch das grelle leuchten der gelben lampe nicht mehr.
ein neues egr fuer die 4th gen kostete zum zeitpunkt der anfrage (mitte 2004) uebrigens 145EUR beim dietmar.
nachtrag: das ecm hatte keinen fehlercode gespeichert. bei einer probefahrt mit angeschlossenem diagnosegeraet war jedoch auffaellig, dass waehrend der kompletten fahrt bei egr ventil 1-3 off stand.
gruesse
thomas
es war das egr.
fuer das aufleuchten der lampe war auch ein schema erkennbar:
beschleunigt man auf etwa 100km/h und verzoegert daraufhin auf 80-90km/h oder darunter, so leuchtet diese lampe auf und gibt erst dann wieder ruhe, wenn der motor ausgeschaltet wird.
im egr war ein ventil defekt und anstatt das zu reparieren entschloss sich der vorbesitzer dazu eine metallplatte drunter zu schrauben. diese ist mittlerweile entfernt und das ventil repariert. seither nervt auch das grelle leuchten der gelben lampe nicht mehr.

ein neues egr fuer die 4th gen kostete zum zeitpunkt der anfrage (mitte 2004) uebrigens 145EUR beim dietmar.
nachtrag: das ecm hatte keinen fehlercode gespeichert. bei einer probefahrt mit angeschlossenem diagnosegeraet war jedoch auffaellig, dass waehrend der kompletten fahrt bei egr ventil 1-3 off stand.
gruesse
thomas