Service Engine Soon??

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tinli
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Service Engine Soon??

Beitrag von tinli »

Hallo Leute

Ich habe einen TA 3rd gen.seit ca einem halben Jahr!Ich hatte meinen Fibi dann mal in der garage und liess einen service durchführen!Jedoch seit dem kommt ab und zu die SES Lampe,manchmal nach 10 km manchmal nach 150 km manchmal gar nicht!! 8o :schock:
Was bedeutet dass???wer oder was alles schaltet diese Kontroll Lampe ein??
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich so weiterfahre??:eek2:
Wer von euch hatte dieses Phänomen auch schon??

Bin mal gespannt auf die Antworten :)

Bis dann

Martin
Nebu
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Beitrag von Nebu »

einfach nen streifen klebeband drüberkleben wie homer :D

naja kommt drauf an.... am besten wärs mal den fehler auslesen (zulassen).

kannst du einfach selber machen oder jede opel werkstatt.
anleitung gibts hier

gruss,
nebu

p.s. ja das phänomen haben andere auch schon gehabt :D
Alex
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Beitrag von Alex »

Wenn das seit dem Service ist, schau mal ob am Luftfilterkasten der Stecker für den Ansauglufttemperaturfühler drauf ist. Der wird nämlich beim Luftfilterwechsel gerne vergessen wieder draufzustecken.

Würde genau auf deine Symptombeschreibung passen.

Gruss Alex
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tinli
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Beitrag von tinli »

@alex

ok danke für den Tip....werde das demnächst mal checken und hoffen,dass es das war.... :]

Martin
Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Hallo Martin,
klingt sehr vertraut, etwa genau wie das Problem was bei Sarah's Auto jin und wieder auftritt, aber lese erst mal den Fehlercode aus.
Wenn ich mal nen Tip abgeben darf, ich tippe auf code 32, EGR malfunction.
Hört sich sehr stark danach an, check das mal.......
Wenn es so ist, ist es nicht weiter schlimm und hat keine negativen auswirkungen auf deinen Motor.
Trotzdem währe es natürlich sinnvoll den Fehler zu suchen und zu reparieren.

Roman
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wiesel
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Beitrag von wiesel »

hallo martin,

bei mir war es ebenfalls das egr. siehe http://www.bandit-online.de/forum/threa ... d=3&page=1
Örnie
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Beitrag von Örnie »

Hi jetz weiss ich auch wie man den Fehlercode lesen kann. Nur eins frag ich mich wenn nach der 12èr Sequenz der Fehlercode 32 zB. angezeigt wird, blinkt die SES-Leuchte 32 Mal oder woran erkenne ich den Fehlercode?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

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famulus
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Beitrag von famulus »

Hi, ne ne! Erst 3 mal und dann 2 mal. :P
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s.pessler
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Beitrag von s.pessler »

32 = blink-blink-blink, pause, blink-blink, pause, blink-blink-blink, pause, blink-blink and so on
Örnie
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Beitrag von Örnie »

Jo danke jetz hats gedämmert :] , wär ja auch voll die Seuche wenn man bei Code 88 bis 88 mitzählen muss.
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machtin68
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fehlercode

Beitrag von machtin68 »

also beim auslesen inner opel bude wurde auch das egr als fehler gefunden, das war vor 2 jahren. seit dem fahre ich immer noch so durch die gegend. wenn die lampe kommt, bei der nächsten möglichkeit zündung aus für 5 sec. und das wars.

hat jemand mal ein paar ratschläge und evt. fotos, was das für ein ventil im egr ist und wie man das wechselt????
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tinli
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Beitrag von tinli »

hello

Wunderbar...so viele Tips.... :))
Werde dan mal versuchen ob ich das mit dem Fehlercode auslesen hinbekomme....!!

Besten Dank an Alle

Cu
Martin
tinli
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Beitrag von tinli »

PS:
Was um alles in der welt ist ein "EGR"???? :eek2:
machtin68
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service engine soon

Beitrag von machtin68 »

egr ist dieser abgas-rückführungs-kompressor.......
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

abgas-rückführungs-kompressor.......


Abgas-Rückführungs-Ventil bitte!

Das Teil kann man vom Krümmer abschrauben und die kleinen Ventile (3 Stück beim 3,1L) vorsichtig mit der Drahtbürste reinigen und gängig machen!
Das ECM erkennt ob einer der Kolben hängen bleibt und setzt dann den Fehlercode. Sehr häufiger Fehler bei fast allen GM/Opel! Ursache ist ein Verrussen der Schäfte.

Aber Achtung, soweit ich mich erinnere gibt es die Dichtung im EGR Zusammenbau nicht einzeln!!!!
Also entweder aus Dichtungspapier selber schneiden oder aber mit einer siliconfreien Paste abdichten (siliconfrei wegen der Lambdasonde - die mag das nicht)

Thomas
Gruß Tom
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thedoc
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Beitrag von thedoc »

Habe auch gerade mein EGR erneuert :]
move_berlin hat mir ein gutes Gebrauchtes
aus den Staaten mitgebracht. Das ist dann
noch fix durch die Strahlkabine gewandert
und mit Auspufflack wieder aufgemöbelt
worden.
Auf dem etwas hellen Lack sieht man gleich
wenn eine Dichtung irgendwo defekt ist.

Die mittlere Dichtung gibt es nicht einzeln (wie
Fierotom bereits erwähnte). Aus dem Rohling
unten in der Mitte (hitzefest) hab ich dann eine
Neue geschnitten.

Die Schrauben sollten gut mit Kupferpaste oder
Seize eingestrichen werden damit sie nicht
festrosten und beim nächsten Service abreißen !! :eek2:


Viel Erfolg !
Rick


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V2-didi
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Beitrag von V2-didi »

äh..blöde Frage jetzt, aber wo ist dieses EGR bei der 3th Gen genau?
Dieser Fehler klingt genau so wie bei mir :(

Lg didi
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Daniel'91TA
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Beitrag von Daniel'91TA »

Bei den F-Body V8 TPI befindet sich das EGR-Ventil unter der Ansaugbrücke. Um es zu tauschen musst Du daher den oberen Teil der Ansaugbrücke demontieren. :rolleyes: Zum Abbauen des EGR brauchst Du einen Zoll-Ring- oder -gabelschlüssel. Der Fehlercode kann aber auch durch defekte Unterdruckschläuche oder den zum Ansteuern des Ventils notwendigen Magnetschalter gesetzt werden.

lg

Daniel
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Beitrag von V2-didi »

Original von Daniel'91TA
Bei den F-Body V8 TPI befindet sich das EGR-Ventil unter der Ansaugbrücke. Um es zu tauschen musst Du daher den oberen Teil der Ansaugbrücke demontieren. :rolleyes: Zum Abbauen des EGR brauchst Du einen Zoll-Ring- oder -gabelschlüssel. Der Fehlercode kann aber auch durch defekte Unterdruckschläuche oder den zum Ansteuern des Ventils notwendigen Magnetschalter gesetzt werden.

lg

Daniel
Aha, also Abbauen, toll :( die Unterdruckschläuche sinds nicht, schon kontrolliert, auch die Zündung nicht.
??Oder der Magnetschalter hmmm.......werde ich auch anschauen, danke erstmal

Lg didi
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Hier ist die ultimative anleitung, allerdings in Englisch.
Ich hoffe es wird trotzdem den meisten weiter helfen.

Roman


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:D
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Beitrag von Trans-Am »

hier ist der Rest!

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V8Andi
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Beitrag von V8Andi »

Hey Daniel,wie gross sind deine Felgen und Reifen?

Ist der TA auch tiefer oder steht er noch serie?

Sieht Hammergeil aus!!
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- 1973 Chevy Nova -
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Daniel'91TA
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Beitrag von Daniel'91TA »

@Roman

Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Da ich zeitweise den Code 32 auch angezeigt bekomme, werde ich das mal systematisch durcharbeiten.

@V8Andi

Danke. Felgen sind BBS RSII in 8,5x18 vo. und 10x18 hi.
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