in der letzten zeit wo das wetter etwas schöner wurde ist mir etwas aufgefallen und zwar das wenn der wagen kalt ist er DEUTLICH besser beschleunigt als wenn er warm ist
vorallem merkt man auch eine leichte verzögerung vom pedal durchtreten (etwas die 1/2 - 3/4) bis die kraft übersetzt wird auch das ist nicht so wenn der wagen kalt ist
woarn könnte das liegen ?
Bei warmen Motor wenig Beschleunigung?
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Viele Faktoren !
Weil der Motor mehr Sauerstoff und Benzin in die Zylinder jagt, damit er schneller warm wird und überhaupt läuft.
Der Motor wird dadurch fetter und im kalten Zustand "zündungsfreudiger", die Motordrehzahl erhöht sich und der Motorlauf wird rund.
Bei warmen Motor wird das Verhältnis wieder magerer eingestellt, da sonst der Motor überhitzen, "absaufen" oder sogar ein defekt entstehen könnte.
-> Kaltstartregelung nennt man das ! Früher hatte man dafür den Chokehebel im Auto
Dann ist sowieso die Luft, die der Motor ansaugt kälter als wenn der Motor sie durch eigentwärme aufheizt und somit Sauerstoffhaltiger.
Dann schaltet dein Getriebe wenn es kalt ist auch den Lock-Up (Wandlerüberbrückung) nicht mit.
Aber wie ja jeder weiß soll man nicht zu viel Gas geben wenn der Motor noch kalt ist
Kannst dir auch DEN hier einbauen, der simuliert der Elektronik einen kalten Motor
MFG. Mike
Weil der Motor mehr Sauerstoff und Benzin in die Zylinder jagt, damit er schneller warm wird und überhaupt läuft.
Der Motor wird dadurch fetter und im kalten Zustand "zündungsfreudiger", die Motordrehzahl erhöht sich und der Motorlauf wird rund.
Bei warmen Motor wird das Verhältnis wieder magerer eingestellt, da sonst der Motor überhitzen, "absaufen" oder sogar ein defekt entstehen könnte.
-> Kaltstartregelung nennt man das ! Früher hatte man dafür den Chokehebel im Auto

Dann ist sowieso die Luft, die der Motor ansaugt kälter als wenn der Motor sie durch eigentwärme aufheizt und somit Sauerstoffhaltiger.
Dann schaltet dein Getriebe wenn es kalt ist auch den Lock-Up (Wandlerüberbrückung) nicht mit.
Aber wie ja jeder weiß soll man nicht zu viel Gas geben wenn der Motor noch kalt ist

Kannst dir auch DEN hier einbauen, der simuliert der Elektronik einen kalten Motor

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Steht doch oben, das Getriebe schaltet nur den Lock-Up im kalten Zustand nicht mit und hält somit die Drehzahl etwas höher . . . so kommt es dir auch vor, als ob der Motor besser am Gas hängt.
MFG. Mike
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