ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen wird und ich vielleicht auch bald helfen kann
also... ich möchte mir einen firebird so ca bj 91-92 kaufen. was gibts beim kauf zu beachten? wie ist der 3,1l 103kw v6 motor so, geht der einigermaßen? ist der ok, oder welcher motor sonst/besser? was gibts an karosse/elektrik/technik zu kontrollieren und beachten?
danke schonmal und auf bald
p.s. kanns kaum erwarten
Ich hab selber noch nicht so viel Erfahrung, lege aber schon mal vor:
Rost ist vor allem ein Problem in den Radläufen, beim Targa rund um und auch unter den Dachdichtungen und die Türunterseiten.
Ansonsten beliebtes "Verschleißteil" ist die Lichtmaschine, wenn sie heult wie ein Starfighter wirst Du nicht mal mehr nach Hause kommen. Hauptverdächtiger fürs Ableben der Lichtmaschine ist eine Matte aus Dämmstoff unter der Motorhaube, wenn die fehlt ist das also schon mal positiv, wenn sie fusselt dagegen ein Problem.
Ansonsten gilt das übliche wie für jeden Gebrauchtwagen: Motor sollte seine Flüssigkeiten beisammen halten, das (Automatik-) Getriebe nicht zu doll rucken, die Warnlampen für Motor und so sollten kurz nach den Anlassen alle aus sein, bei 'ner Vollbremsung sollte das Auto trotz seines nicht dem europäischen Durchschnitt entsprechenden Fahrwerk in der Spur bleiben (für den Fall daß es das nicht tut beim Test viel Platz einplanen).
Ein paar typische Nicht-Mängel gibt's auch. Sicherheitsgurte und Klapplehnen der Vordersitze blockieren nur bei derben Vollbremsungen, Unfällen und an steilen Bergen. Die Verarbeitung erreicht nicht das Spaltmaß der Dinge wie bei einem modernen VW oder so. Wer mal 'nen Opel aus den 80ern hatte wie ich, der hat vielleicht eine Vorstellung, wie die Plastikwüste auf Bodenwellen scheppert.
Zum Fahrverhalten kann man sagen, daß der 3.1 V6 vielleicht nicht die Erfüllung ist. Dazu hat man ihn beim Firebird in zu viel Blech eingewickelt. In den Compacts wie der Chevy Beretta geht der Motor wie die Hölle, am Firebird hat er etwas zu viel zu tragen. Aber so schlecht wie manche tun geht er auch nicht. Hab bevor ich den Camaro gekauft hab ca. 500km als "Gastfahrer" auf 'nem 91er 3.1 zusammenbekommen und konnte mich über Leistungsmangel nicht beklagen. Das Fahrwerk zeigt einem im Normalfall vor dem Motor, wo die Grenze liegt.
Mirko
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
erstmal danke für die antworten, hab mir das alles durchgelesen, puh.
also ich werd mir mit sicherheit einen kaufen und es wird ein v6 denn nen v8 hab ich schon im chevy .
als daily driver reicht ein v6 denk ich, will mein geld ja nicht nur für versicherung, steuer und benzin ausgeben. die autos brauchen ja auch liebe und paar nette extras
Und davon mal abgesehen kann man auch den v6 flott kriegen,mein 2,8 hat 210 laut diagramm und geht schon gut los.aber zum crusen reicht der orginale v6 allemal.
Original von MC77
Hauptverdächtiger fürs Ableben der Lichtmaschine ist eine Matte aus Dämmstoff unter der Motorhaube, wenn die fehlt ist das also schon mal positiv, wenn sie fusselt dagegen ein Problem.
Meine LiMa funzt zwar, und meine Matte fusselte nicht... aber ich habe sie trotzdem soeben entfernt.
Danke dass du mich da zufällig wieder dran erinnert hast. Hatte ich voll vergessen dass ich die raus machen wollte. Bis jetzt.
(Ich könnt heulen wenn ich den glänzenden schwarzen Lack sehe, jetzt wo die Matte weg ist... ;( )
Die LiMa muß gekühlt werden, dazu hat sie auch Lufteinlässe und einen Lüfter. Und wenn die Dämmmatte ausfranst, dann zieht die LiMa diese Fusseln ein und verreckt zum Schluß daran. So zumindest lautet die durchaus nachvollziehbare Theorie.
Mirko
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
ich gehe eher davon aus, daß die generell hohen Temperaturen unter der Motorhaube für den Exitus der Lima sorgen. Auch bei Wagen ohne Dämmmatte stirt die Lima.
Gruß
Jens
Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Ich stimme Jens zu, bei beiden Vögeln hatte ich ne defekte Lima. Letztes Jahr beim Formula, davor das Jahr beim Bird.
Beide Wagen haben keine Dämmmatte. Und die Lima vom Formula hab ich zerlegt. Da war kein Fussel drin.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Warum werden die Fussel bloss immer so schlecht gemacht ? Ich meine hat den niemand hier die armen Fussel lieb ??? Steckt nich in jedem von uns ein kleines bischen Fussel
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830