Getriebe schaltet nach Motorstart nicht in "D"

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Flo
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Getriebe schaltet nach Motorstart nicht in "D"

Beitrag von Flo »

Hi!
Habe folgendes Problem bei meinem 92er Bird 3,1 V6:
Nach dem Anlassen des Motors kann ich meistens nicht sofort in "D" schalten. Ich kann dann nur wenige cm beim Gas Geben "fahren", so als ob das Getriebe keine richtige Verbindung zum Motor hätte. Also ehergesagt kann ich dann gar nicht fahren :). Dann muss ich erst mal den Rückwärtsgang einlegen, sodass ein starker Ruck durchs Auto geht. Danach kann ich in "D" schalten uns los fahren.

Hat einer von Euch ne Ahnung was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Flo
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1992 Pontiac Firebird V6
supabird
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Beitrag von supabird »

1. Verdacht. zu wenig Getriebeöl. Hast Du das schon geprüft?

Andreas
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Flo
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Beitrag von Flo »

@ supabird

Getriebeöl ist letztens in der Werkstatt gewechselt worden und ist auch genug drin.

Gruß Flo
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1992 Pontiac Firebird V6
Breaky
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Beitrag von Breaky »

Also wenn Öl genug drauf ist und Du beim Schalten einen großen Schlag bekommst, würde ich mal an Bremsband, Servo oder Valvebody tippen. Kast DU die MÖglichkeit Schaltdrücke zu messen... Wenn nicht komme vorbei können Dir sicher helfen! ;)
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Flo
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Beitrag von Flo »

@ Breaky

Nee, die Möglichkeit habe ich leider nicht :(. Komm doch vorbei :)).
Diesen Schlag bekomme ich eben nur beim Schalten nach Starten des Motors. Sonst während der Fahrt schaltet das Getriebe butterweich.

Gruß Flo
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

stelle den Motor doch mal ab und lasse den Wählhebel auf N, so das er nicht in Parkstellung -> Getriebesperre geht!
okay der Zündschlüssel hängt dann fest.......

geht es dann?
könnte ja sein das die Getriebesperre klemmt!
(parkst Du am Berg??)

Thomas
Gruß Tom
Flo
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Beitrag von Flo »

@ Fierotom

Ich parke nicht am Berg. Wenn ich die Zündung an habe kann ich problemlos in N schalten und das Auto rollt.

Gruß Flo
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1992 Pontiac Firebird V6
Flo
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Beitrag von Flo »

Hi!

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass nur nicht in "D" eingekuppelt wird wenn der Motor kalt ist. Bei betriebswarmen Motor kann ich in "D" schalten und sofort los fahren.

@Fierotom:
Ach so, und wegen der Getriebesperre: Schalten kann ich ja ohne Probleme, auch wenn's kalt ist. Problem liegt eben darin, dass Motor und Getriebe keine feste Verbindung haben

Gruß Flo
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1992 Pontiac Firebird V6
Breaky
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Beitrag von Breaky »

Würde mal an den Valvebody denken das die D-Stufe hakelt... ;)
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Flo
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Beitrag von Flo »

Valvebody? Habe in nem anderen Thread mal gelesen, dass der verdreckt sein kann.
Kann ich den irgendwie reinigen? Was ist das überhaupt? :)

Gruß Flo
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1992 Pontiac Firebird V6
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Beitrag von Breaky »

Der Valvebody ist die Schalteinheit Deines Getriebes und sitz in der Ölwanne. Ausbauen zerlegen reinigen updates gleich rein und wieder rein damit. Kann auch an eingelaufenden Kugeln in der Zwischenplatte liegen oder eine gebrochende Feder... ;)
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Beitrag von Flo »

@ Breaky

Kann ich den Valvebody ausbauen wenn das Getriebe noch eingebaut ist? Also Ölwanne runter - Valvebody raus und Überholen?

Gruß Flo
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1992 Pontiac Firebird V6
Breaky
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Beitrag von Breaky »

JA wenn die Wanne frei ist. Pass aber auf das Dir die Kugeln nicht abhanden kommen. Bei Überholen gleich die Updates verbauen... ;)
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BessenOlli
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Beitrag von BessenOlli »

Hi.

Habe gerade ein ähnlich bzw. noch schlimmeres(?) Problem bemerkt bei mir.

Wollte gerade mal raus fahren, zwecks alles sauber machen.

Aber wenn ich in R schalte und von der Bremse gehe... nix.
Auch wenn ich bis 2000 Umdrehungen kurz Gasg ebe - nichts.

Ich bekomme aber weder irgendwelche Fehlercodes noch sonst was, und Öl hat er genug.

Dumme Frage: Hatte (kp warum) die Handbremse den ganzen Winter über angezogen. Kann sich da was verklemmt haben?!? Wäre aber schon seeehr seltsam...

Die Frage ist nur "was mache ich nu"? :(

In N schalten und mal schieben werde ich später mal testen. Solange meine Mutter hier ist ( bis halb 4) wäre das dumm. Die ist nämlich wenig amifreundlich, und für die wär's ein gefundenes Fressen wenn ich jetzt net mehr den Wagen da raus bekomme... :rolleyes:

edit

JUHUUU!!! :fest:

Hab mal in "N" versucht, ging aber auch nicht wirklich.
Hab dann einfach mal alle Gänge hin und her geschaltet und in "N" das Bremspedal 10mal mit voller Wucht durchgetreten.
Danach in "R" und einmal kurz das Gas auf 3/4 runter... es gab ein seltsames Knacken und nun ist alles wieder fit. :)

Trotzdem: Was könnte es gewesen sein, was dann im Endeffekt geknackt hat?
Also der Pin der bei "P" den Wagen hält war es nicht, das funzt nämlich noch. ;)
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MC77
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Beitrag von MC77 »

Howdie!

Klingt in der Tat nach festgesessener Handbremse. Die sollte man übern Winter tunlichst nicht anziehen - warum brauch ich wohl nicht zu erklären... :D

Mirko
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BessenOlli
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Beitrag von BessenOlli »

Ja, ich frage mich auch was ich mir dabei wohl gedacht habe. Paranoia vielleicht... ;) :D
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Getriebe-Fehlercodes gibts bei dem MJ noch nicht....... das noch angemerkt
Gruß Tom
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