kauftips für 92er firebird

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
graulie
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2005, 18:19
Wohnort: 08393 meerane

kauftips für 92er firebird

Beitrag von graulie »

hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen wird und ich vielleicht auch bald helfen kann :D

also... ich möchte mir einen firebird so ca bj 91-92 kaufen. was gibts beim kauf zu beachten? wie ist der 3,1l 103kw v6 motor so, geht der einigermaßen? ist der ok, oder welcher motor sonst/besser? was gibts an karosse/elektrik/technik zu kontrollieren und beachten?

danke schonmal und auf bald
p.s. kanns kaum erwarten 8)
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

kauftips

Beitrag von machtin68 »

durchsuche mal das forum hier nach allem, was du wissen willst. hir wird fast jede scharube beschrieben.

also oben auf suche, stichwort eingeben, oder eben reihe für reihe alles durchlesen.

sonst komm eimnfach mal zu treffen, da gibts auch was zu sehen.....
Bild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!

Willkommen an Bord erst mal.

Ich hab selber noch nicht so viel Erfahrung, lege aber schon mal vor:
Rost ist vor allem ein Problem in den Radläufen, beim Targa rund um und auch unter den Dachdichtungen und die Türunterseiten.
Ansonsten beliebtes "Verschleißteil" ist die Lichtmaschine, wenn sie heult wie ein Starfighter wirst Du nicht mal mehr nach Hause kommen. Hauptverdächtiger fürs Ableben der Lichtmaschine ist eine Matte aus Dämmstoff unter der Motorhaube, wenn die fehlt ist das also schon mal positiv, wenn sie fusselt dagegen ein Problem.
Ansonsten gilt das übliche wie für jeden Gebrauchtwagen: Motor sollte seine Flüssigkeiten beisammen halten, das (Automatik-) Getriebe nicht zu doll rucken, die Warnlampen für Motor und so sollten kurz nach den Anlassen alle aus sein, bei 'ner Vollbremsung sollte das Auto trotz seines nicht dem europäischen Durchschnitt entsprechenden Fahrwerk in der Spur bleiben (für den Fall daß es das nicht tut beim Test viel Platz einplanen).

Ein paar typische Nicht-Mängel gibt's auch. Sicherheitsgurte und Klapplehnen der Vordersitze blockieren nur bei derben Vollbremsungen, Unfällen und an steilen Bergen. Die Verarbeitung erreicht nicht das Spaltmaß der Dinge wie bei einem modernen VW oder so. Wer mal 'nen Opel aus den 80ern hatte wie ich, der hat vielleicht eine Vorstellung, wie die Plastikwüste auf Bodenwellen scheppert.

Zum Fahrverhalten kann man sagen, daß der 3.1 V6 vielleicht nicht die Erfüllung ist. Dazu hat man ihn beim Firebird in zu viel Blech eingewickelt. In den Compacts wie der Chevy Beretta geht der Motor wie die Hölle, am Firebird hat er etwas zu viel zu tragen. Aber so schlecht wie manche tun geht er auch nicht. Hab bevor ich den Camaro gekauft hab ca. 500km als "Gastfahrer" auf 'nem 91er 3.1 zusammenbekommen und konnte mich über Leistungsmangel nicht beklagen. Das Fahrwerk zeigt einem im Normalfall vor dem Motor, wo die Grenze liegt.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@graulie
schau einfach mal unter "allgemeine diskussionen" beim thema "hallo erstmal"...da findest du manche antworten auf deine fragen.
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

schließe mich meinen vorrednern an!

und ansonsten erstmal herzlich willkommen in unserer community! :fest:

Gruß Manni :D

PS: da du fragst welcher motor empfehlenswert wäre, kann ich nur sagen v8 das wird wohl jeder bestätigen, ansonsten ausprobieren! ;)
Bild
graulie
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2005, 18:19
Wohnort: 08393 meerane

Beitrag von graulie »

hi,

erstmal danke für die antworten, hab mir das alles durchgelesen, puh. :)
also ich werd mir mit sicherheit einen kaufen und es wird ein v6 denn nen v8 hab ich schon im chevy :D .
als daily driver reicht ein v6 denk ich, will mein geld ja nicht nur für versicherung, steuer und benzin ausgeben. die autos brauchen ja auch liebe und paar nette extras 8)


graulie
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

Und davon mal abgesehen kann man auch den v6 flott kriegen,mein 2,8 hat 210 laut diagramm und geht schon gut los.aber zum crusen reicht der orginale v6 allemal.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

amen! :D
Bild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Original von MC77
Hauptverdächtiger fürs Ableben der Lichtmaschine ist eine Matte aus Dämmstoff unter der Motorhaube, wenn die fehlt ist das also schon mal positiv, wenn sie fusselt dagegen ein Problem.
Meine LiMa funzt zwar, und meine Matte fusselte nicht... aber ich habe sie trotzdem soeben entfernt. :D

Danke dass du mich da zufällig wieder dran erinnert hast. Hatte ich voll vergessen dass ich die raus machen wollte. Bis jetzt. ;)

(Ich könnt heulen wenn ich den glänzenden schwarzen Lack sehe, jetzt wo die Matte weg ist... ;( )
Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Was hat den eigentlich die fusselige Dämmatte mit der LiMa zu tun ???? Klärt mich mal bitte auf............
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!

Die LiMa muß gekühlt werden, dazu hat sie auch Lufteinlässe und einen Lüfter. Und wenn die Dämmmatte ausfranst, dann zieht die LiMa diese Fusseln ein und verreckt zum Schluß daran. So zumindest lautet die durchaus nachvollziehbare Theorie.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Aha, wer kann diese Theorie bestätigen ? Fierotom bitte melde Dich dazu mal Du kleines Schlaubergerlein ;)
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Mirko,

ich gehe eher davon aus, daß die generell hohen Temperaturen unter der Motorhaube für den Exitus der Lima sorgen. Auch bei Wagen ohne Dämmmatte stirt die Lima.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Ich stimme Jens zu, bei beiden Vögeln hatte ich ne defekte Lima. Letztes Jahr beim Formula, davor das Jahr beim Bird.

Beide Wagen haben keine Dämmmatte. Und die Lima vom Formula hab ich zerlegt. Da war kein Fussel drin.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Warum werden die Fussel bloss immer so schlecht gemacht ? Ich meine hat den niemand hier die armen Fussel lieb ??? Steckt nich in jedem von uns ein kleines bischen Fussel ;)
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Also ich mag Fusel :D

Sorry für offtopic :quiet:
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Fusel ? Wird das echt so geschrieben ? Nur mit einem s ???? Hmmm.........


Oooooooohhhhhhhh, oder meint der Jens etwa Fusel im Sinne von Alkohol ???? Hmmmmm.................
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

ich sehe, so langsam verstehen wir uns :fest:
Antworten