Motoröl 5W 40
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motoröl 5W 40
Mein "neuer" Mechaniker hat mir jetzt 5W 40 empfohlen weil sich bei mir der Öldruck mit meinem bisherigen 10W 60 angeblich zu langsam aufbauen würde. Was sagt Ihr dazu ??? Auf der Verpackung steht 5W 40 währe super geeignet für Kurzstrecken wie es bei mir der Fall ist.....
Oder geht mit diesem Öl mein Öldruck wiedre total in den Keller ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Viskosität ???
Oder geht mit diesem Öl mein Öldruck wiedre total in den Keller ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Viskosität ???
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Hmmm, also 0W 40 is eigentlich viel zu dünn.........sagt fast jeder !
Das hatte ich auch mal drinne, is schweineteuer und laut einiger Members hier für unsere Kisten nur wenig geeignet........
Das hatte ich auch mal drinne, is schweineteuer und laut einiger Members hier für unsere Kisten nur wenig geeignet........
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Leute Leute...
0W40 ist nicht zu dünn! Und auch nicht teuer! Ich habe wie schon mal in einem anderen Topic erklärt ca. 27 Euro für 4 Liter Valvoline Vollsynthetic bezahlt! Das gleiche Öl 5W40 war 4 Euro teurer...
Und die Viskosität von 0 bezieht sich ja nur auf das kalte Öl... bei Wärme ist es genauso dick, wie 5w40...
0W40 ist nicht zu dünn! Und auch nicht teuer! Ich habe wie schon mal in einem anderen Topic erklärt ca. 27 Euro für 4 Liter Valvoline Vollsynthetic bezahlt! Das gleiche Öl 5W40 war 4 Euro teurer...
Und die Viskosität von 0 bezieht sich ja nur auf das kalte Öl... bei Wärme ist es genauso dick, wie 5w40...
Also ich hatte ja auch mal 0W 40 drinne und da ging die Öldruckanzeige voll in den Keller ! Bei Hitze wars extrem kacke ?(
Muss natürlich jeder selbst wissen was für seine Kiste gut is.........wirklich nachweisen was gut bzw. schlecht war für den Motor kann man ja eh nich wirklich !
Muss natürlich jeder selbst wissen was für seine Kiste gut is.........wirklich nachweisen was gut bzw. schlecht war für den Motor kann man ja eh nich wirklich !
ölsorte
gib deinem mechaniker erst mal nen ordendlichen tritt in den aller wertesten.
der hat ja keine ahnung.....
frag ihn doch mal. was auf der öldose "api" oder das ccmc heißt. wenn ers weiß kann er son blödsinn behaupten.
also du kannst auch weiterhin 5w40 fahren. und du kannst auch 0w30 fahren. wie es dir gefällt.
zitat: Und die Viskosität von 0 bezieht sich ja nur auf das kalte Öl... bei Wärme ist es genauso dick, wie 5w40...
genau so ist es. um es genau zu nehmen, ein -30 w150 öl wäre das beste wo geht, dünn wie wasser wenn es richtig friehrt, und termisch stabil bis zum abwinken.
aber das öl wäre so hoch aditiviert, das es nur 1000 km hält.
fahre gutes sytetik mit 5 w 40, und du machst nix falsch. ich empfehle dir, das du das öl z.b. von "polo" " hein gericke" oder "detlef louis" holst, das ist preißwert aber trotzdem 1a qualität. denn die motorrad-öle sind auch noch auf ein im selben kreislauf arbeitendes getriebe abgestimmt.
hg und polo lassen hier in hh-wedel ihr öl herstellen, war dort mal.
außerdem durfte ich div. schulungen zu diesem thema mitmachen zb. auch von castrol.
wichtig. regelmäßig wechseln , also alle 15000 km spätestens, filter nicht vergessen. und noch wichtiger, den motor kalt niemals treten. öl braucht aufgrund seiner spezifischen wärmedichte mind. doppelt so lange zum warm werden wie kühlwasser.
(opt. öltemp = 86,3 grd.c)
gruß
martin
der hat ja keine ahnung.....
frag ihn doch mal. was auf der öldose "api" oder das ccmc heißt. wenn ers weiß kann er son blödsinn behaupten.
also du kannst auch weiterhin 5w40 fahren. und du kannst auch 0w30 fahren. wie es dir gefällt.
zitat: Und die Viskosität von 0 bezieht sich ja nur auf das kalte Öl... bei Wärme ist es genauso dick, wie 5w40...
genau so ist es. um es genau zu nehmen, ein -30 w150 öl wäre das beste wo geht, dünn wie wasser wenn es richtig friehrt, und termisch stabil bis zum abwinken.
aber das öl wäre so hoch aditiviert, das es nur 1000 km hält.
fahre gutes sytetik mit 5 w 40, und du machst nix falsch. ich empfehle dir, das du das öl z.b. von "polo" " hein gericke" oder "detlef louis" holst, das ist preißwert aber trotzdem 1a qualität. denn die motorrad-öle sind auch noch auf ein im selben kreislauf arbeitendes getriebe abgestimmt.
hg und polo lassen hier in hh-wedel ihr öl herstellen, war dort mal.
außerdem durfte ich div. schulungen zu diesem thema mitmachen zb. auch von castrol.
wichtig. regelmäßig wechseln , also alle 15000 km spätestens, filter nicht vergessen. und noch wichtiger, den motor kalt niemals treten. öl braucht aufgrund seiner spezifischen wärmedichte mind. doppelt so lange zum warm werden wie kühlwasser.
(opt. öltemp = 86,3 grd.c)
gruß
martin

Also ich fahr von anfang an mit 10 W 40...was heisst das jetzt für mich?
STING
STING
[ALIGN=center]
www.people-search.org[/ALIGN]

Nix, weiter fahren.Original von Sting
Also ich fahr von anfang an mit 10 W 40...was heisst das jetzt für mich?
STING
Ein Grundwert ist schon gut, aber jeder Motor ist anders bzw. mehr oder weniger verschlissen.
Also das Öl dem Motor anpassen, wird mit einer Ölsorte ein ungenügender Öldruck erreicht dann wechseln auf die nächste Viskositätsstufe.
Von 0W40 bis 10W60 is alles sehr gut !
Mit 0W30 oder 5W30 haben viele Öldruckprobleme !!!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Bekanntmachung:ks:
Mein Pontiac kriegt 15 W 40 zu trinken
Mein Audi TDI 5 W 40...Früher 0 W 40:P
Als ich vor ca.5 Jahren den AUDI zur Werkstatt gebracht habe und um Ölwechsel gebeten habe,sagte der MEISTER
Das mache ich nicht !!!
Das Öl ist viel zu dünn für ein TDI
Nach 1000 km Motorschaden
:fuck:
Dann Ölwechsel selber gemacht und bis heute mache ich`s...
Jetzt hat der AUDI 365.000 km und KEIN Motorschaden:tot:
PONTIAC hat 101.000 Meilen und lebt auch noch :fest:
Ich denke,es spricht nichts gegen moderne Vollsyntheticöle:pro:
OK 15 W 40 ist nicht synthetisch...Aber ich denke im V8 unproblematisch...Sollte jeder selbst testen:P
Mein Pontiac kriegt 15 W 40 zu trinken

Mein Audi TDI 5 W 40...Früher 0 W 40:P
Als ich vor ca.5 Jahren den AUDI zur Werkstatt gebracht habe und um Ölwechsel gebeten habe,sagte der MEISTER

Das mache ich nicht !!!
Das Öl ist viel zu dünn für ein TDI
:fuck:
Dann Ölwechsel selber gemacht und bis heute mache ich`s...
Jetzt hat der AUDI 365.000 km und KEIN Motorschaden:tot:
PONTIAC hat 101.000 Meilen und lebt auch noch :fest:
Ich denke,es spricht nichts gegen moderne Vollsyntheticöle:pro:
OK 15 W 40 ist nicht synthetisch...Aber ich denke im V8 unproblematisch...Sollte jeder selbst testen:P
-
@ marius
Hö? Wenn du dank Vollsynthese den TDi soll gut gefahren hast, warum nimmst du dann für den Ponti das "schlechteste" Öl?
(Mineralisch und 15w... wow)
Ich hau bei meinem im April 5w-40 von Mobil1 oder Liqui Moly rein. Ist das beste meiner Meinung nach. Im kalten Zustand isses so wie das empfohlene 5w-30. Nur dass es keinen Schlamm bildet und viel temperaturstabiler ist. Das widerum finde ich wichtig in Deutschland... hier is man ja schneller unterwegs... armes Öl...
Ich wundere mich jedesmal dass das soviele ignorieren mit den offiziell empfohlenen 5w... aber muss halt jeder selber wissen...
edit
Interessant:
edit
Und wenn schon 15w-40... (@Hoover
):
Hö? Wenn du dank Vollsynthese den TDi soll gut gefahren hast, warum nimmst du dann für den Ponti das "schlechteste" Öl?
(Mineralisch und 15w... wow)
Ich hau bei meinem im April 5w-40 von Mobil1 oder Liqui Moly rein. Ist das beste meiner Meinung nach. Im kalten Zustand isses so wie das empfohlene 5w-30. Nur dass es keinen Schlamm bildet und viel temperaturstabiler ist. Das widerum finde ich wichtig in Deutschland... hier is man ja schneller unterwegs... armes Öl...
Ich wundere mich jedesmal dass das soviele ignorieren mit den offiziell empfohlenen 5w... aber muss halt jeder selber wissen...

edit
Interessant:
Quelle: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost1936795Nur beim HTHS-Wert, wo gemessen wird, wie stabil (dick) der Schmierfilm selbst bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung ist, kann man von "dick" o. "dünn" sprechen. Eben weil es hier um die Schmierfilmstabilität bei hohen Temp. geht! Der HTHS-Wert ist also der einzige Wert, wo man von "dick" o. "dünn" sprechen kann.
Und damit selbst bei hohen Öltemp. u. unter Scherkräften ein ausreichender Verschleißschutz gewährleistet ist, gibt es hierfür auch einen Minderstwert, der eingehalten werden muß! U. bei Ölen mit einem ACEA A3/B3 beträgt dieser Mindest-Wert 3,5 Millipascal. Egal ob es sich dabei nun um ein 0W-30er, o. ein 20W-50er handelt!!!
U. in der Praxis, haben hier z. b. die besten unter den vollsynth. 5W-40er einen Wert von deutlich über 4mPas. Die 10W-40er liegen dagegen meistens nur zw. 3,5 u. 3,8!
edit
Und wenn schon 15w-40... (@Hoover

Quelle: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost2251649Einzig die wenigen 15W-40er, welche sogar ein ACEA A3/B3-Profil haben, haben auch schon eine gute Scherstabilität. Die Amis nennen diese "Stay in Grade"-Öle!
Das "Touring High Tech 15W-40" von LM u. das Mobil "Super M", sind z. b. solche (alleine LM hat schon sechs versch. 15W-40er u. das genannte ist das Beste von diesen). Solche sind aber auch schon nicht mehr ganz billig!

also, ich bin ja schon rigendwie damit überfordert warum na den thread ausgegraben hat, aber noch schlimmer is ja der Inhalt.
Ich bin doch nich blöd oder so, aber:
10W 40 bedeutet doch....
0W; 5W; 10W; 15W sind doch die angaben für Zusammensetzung (Mineralisch, Syntetisch, teilsyntetisch ect.)
20; 30, 40, 50, ect geben doch die Viskosität an (Zähigkeit)
Kanns ja nicht sien das da die obene das so verhunzt haben....
kreischende Grüße
Ich bin doch nich blöd oder so, aber:
10W 40 bedeutet doch....
0W; 5W; 10W; 15W sind doch die angaben für Zusammensetzung (Mineralisch, Syntetisch, teilsyntetisch ect.)
Kanns ja nicht sien das da die obene das so verhunzt haben....
kreischende Grüße
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
-
Ach du liebe Güte. War wohl doch ganz gut, dass ich das ausgegraben habe. Gibt ja offenbar noch Nachholbedarf.
Lies mal das hier....
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost3766947
Ich für meinen Teil schließe daraus (ich habe es ALLES gelesen gestern... ich kann mich sehr gut in sowas reinsteigern *gg*) dass 5w-30/40/50 mit A3/B3 Freigabe (>3,5mPas) das momentan "beste" ist, was man nehmen kann. Und ja, ich meine damit unsere Autos. Und die beiden allerbesten davon sollen wohl Mobil1 (5w-50) und Liqui Moly (5w-40) sein. Wenn das ein Schmiermitteltechniker sagt dann glaube ich das schon...
PS: Unsere Motoren sind offiziell für "5w" gebaut. Das ist die Fließgeschwindigkeit des Öls. Warum einige dann meinen "Och in einen Ami tut man 15w" ist mir unverständlich.
PPS: Bei Ölen mit breitem Viskösitäts-Spektrum gab es wohl in deren Anfängen mal Probleme aufgrund der Zusammensetzung. Darum steht in alten Handbüchern vom Caprice z.B. sowas wie "10w-30 oder 15w-40, aber kein 10w-40 verwenden, das könnte den Motor beschädigen". Das ist bei heutigen Ölen irrelevant. Für so ein Auto wäre ein modernes 10w-40 deshalb die "beste" Wahl.
PPPS: Es ist falsch, dass Vollsynthetik irgendwelche Nachteile hätte. Auch bei unseren Autos hat es das nicht.

Lies mal das hier....
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost3766947
Ich für meinen Teil schließe daraus (ich habe es ALLES gelesen gestern... ich kann mich sehr gut in sowas reinsteigern *gg*) dass 5w-30/40/50 mit A3/B3 Freigabe (>3,5mPas) das momentan "beste" ist, was man nehmen kann. Und ja, ich meine damit unsere Autos. Und die beiden allerbesten davon sollen wohl Mobil1 (5w-50) und Liqui Moly (5w-40) sein. Wenn das ein Schmiermitteltechniker sagt dann glaube ich das schon...
PS: Unsere Motoren sind offiziell für "5w" gebaut. Das ist die Fließgeschwindigkeit des Öls. Warum einige dann meinen "Och in einen Ami tut man 15w" ist mir unverständlich.
PPS: Bei Ölen mit breitem Viskösitäts-Spektrum gab es wohl in deren Anfängen mal Probleme aufgrund der Zusammensetzung. Darum steht in alten Handbüchern vom Caprice z.B. sowas wie "10w-30 oder 15w-40, aber kein 10w-40 verwenden, das könnte den Motor beschädigen". Das ist bei heutigen Ölen irrelevant. Für so ein Auto wäre ein modernes 10w-40 deshalb die "beste" Wahl.
PPPS: Es ist falsch, dass Vollsynthetik irgendwelche Nachteile hätte. Auch bei unseren Autos hat es das nicht.

-
Erfahrungen am eigenen Leibe haben mich gelehrt, dass zumindest Vollsynthetiköl für eine 3. Gen absolutes Gift ist.
Ich wollte meinem GTA damals etwas Gutes tun und habe habe Vollsynthetik drauf gemacht. Nach 2 Tagen hatte ich eine riesen Lache unter dem Wagen.
Bei näherer Betrachtung hab ich dann gesehen, dass das Öl aus ALLEN Dichtungen herausgedrückt ist.
Mein damaliger Schrauber hat mich nach der Aktion auch gefragt, wie ich auf das schmale Brett gekommen bin.
Wir haben dann wieder ganz normal 15W40 drauf getan und es war wieder Ruhe.
Hab auch mal was gehört, dass sich bestimmte Dichtung- und Ölkombinationen nicht miteinander vertragen.
Andererseits, die Entwicklung geht ja auch weiter...
Meine 4. Gen hat das Problem jedenfalls nicht mehr.
So long
Christian
Ich wollte meinem GTA damals etwas Gutes tun und habe habe Vollsynthetik drauf gemacht. Nach 2 Tagen hatte ich eine riesen Lache unter dem Wagen.
Bei näherer Betrachtung hab ich dann gesehen, dass das Öl aus ALLEN Dichtungen herausgedrückt ist.
Mein damaliger Schrauber hat mich nach der Aktion auch gefragt, wie ich auf das schmale Brett gekommen bin.
Wir haben dann wieder ganz normal 15W40 drauf getan und es war wieder Ruhe.
Hab auch mal was gehört, dass sich bestimmte Dichtung- und Ölkombinationen nicht miteinander vertragen.
Andererseits, die Entwicklung geht ja auch weiter...
Meine 4. Gen hat das Problem jedenfalls nicht mehr.
So long
Christian

Trans Am, BJ 1999, SOLD
@Christian
da muß ich wiedersprechen!
Ich habe meinen 3rd gen über einen Zeitraum von 6 Jahren und rund 70.000 Km nur mit Vollsynthetik bewegt! Ölverbrauch/Verlust = Null
Er wurde auch vom Vorbesitzer nur mit diesem Öl gefahren.......
Das Problem liegt darin das man einen alten Motor, der nur mit Mineralöl bewegt wurde kein Synthetik Öl geben sollte, da dieses alle Ablagerungen rauswäscht und die porösen Dichtungen freilegt......
Bei meinem 4th gen ist sogar Mobil 5W50 empfohlen laut Aufkleber im Motorraum
da muß ich wiedersprechen!
Ich habe meinen 3rd gen über einen Zeitraum von 6 Jahren und rund 70.000 Km nur mit Vollsynthetik bewegt! Ölverbrauch/Verlust = Null
Er wurde auch vom Vorbesitzer nur mit diesem Öl gefahren.......
Das Problem liegt darin das man einen alten Motor, der nur mit Mineralöl bewegt wurde kein Synthetik Öl geben sollte, da dieses alle Ablagerungen rauswäscht und die porösen Dichtungen freilegt......
Bei meinem 4th gen ist sogar Mobil 5W50 empfohlen laut Aufkleber im Motorraum
Gruß Tom
-
@ Tropi
5w oder 0w?
@ Tom
Laut dem Spezi bei motor-talk kann auch das gar nicht sein. Angeblich soll sich, falls wirklich Dreck aus den Dichtungen gespült wird, die Dichtigkeit sogar wieder verbessern...
Man soll allerdings vor so einem Wechsel eine Spülung ins alte Öl machen vor dem Wechsel. Nicht weil etwas durch gekösten Dreck verstopfen könnte, sondern weil dieser dann sofort das brandneue Öl und den Filter belasten würde.
Ich werde es Ende März einfach mal testen. Entweder mit dem Mobil1 5w-50 oder mit dem Liqui Moly Synthoil 5w-40. Ersteres ist minimal "besser" vom Additivpaket her, zweiteres etwas günstiger und hat weniger Widerstand im (für 5w-30er) Motor...
Fallsb ei mir dann was tropft dann knall ich halt einen entsprechenden Zusatz noch rein. Das klappt schon.
5w oder 0w?
@ Tom
Laut dem Spezi bei motor-talk kann auch das gar nicht sein. Angeblich soll sich, falls wirklich Dreck aus den Dichtungen gespült wird, die Dichtigkeit sogar wieder verbessern...
Man soll allerdings vor so einem Wechsel eine Spülung ins alte Öl machen vor dem Wechsel. Nicht weil etwas durch gekösten Dreck verstopfen könnte, sondern weil dieser dann sofort das brandneue Öl und den Filter belasten würde.
Ich werde es Ende März einfach mal testen. Entweder mit dem Mobil1 5w-50 oder mit dem Liqui Moly Synthoil 5w-40. Ersteres ist minimal "besser" vom Additivpaket her, zweiteres etwas günstiger und hat weniger Widerstand im (für 5w-30er) Motor...
Fallsb ei mir dann was tropft dann knall ich halt einen entsprechenden Zusatz noch rein. Das klappt schon.

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Das kannst du auch herausfinden in dem du auf DIESEM Board mal ÖL oder Viskosität eingibstOriginal von chieff
10W 40 bedeutet doch....

Z.B. hier *KLICK*
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- PontiacV8
- Site Admin
Erfahrungen am eigenen Leibe haben mich gelehrt, dass zumindest Vollsynthetiköl für eine 3. Gen absolutes Gift ist.
....dem "Gift" widerspreche ich jetzt auch mal.....

.....mein 91er 5.0er TPI bekommt seit über 14 Jahren und mehr als 327.000 km seit je her nur Vollsynthetik.....und immer 5 W 30 Shell Helix Ultra....
....bei mir schmiert und leckt überhaupt nichts.....
....das Problem mit Deinem GTA damals war, wie Tom schon andeutete, etwas anders gelagert...
Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
@Heiner:
Und wo hängt dein Öldruck so ?
Im Sommer fahre ich immer 10W40 (Teilsynthetisch) und jetzt im Winter 4W40 (Vollsynthetisch) also der Unterschied ist beim Öldruck schon zu sehen, der ist beim Vollsynthetischen schon geringer aber natürlich lange nicht bedenklich mit 45 PSI
Und wo hängt dein Öldruck so ?
Im Sommer fahre ich immer 10W40 (Teilsynthetisch) und jetzt im Winter 4W40 (Vollsynthetisch) also der Unterschied ist beim Öldruck schon zu sehen, der ist beim Vollsynthetischen schon geringer aber natürlich lange nicht bedenklich mit 45 PSI

`02 Trans Am WS6 Collector Edition -

öl
muß heiner mal ganz bestimmt recht geben.
fahre nur 5-40 syntöl. immer von louis , das hauseigene öl, wird hier in der nähe von hamburg rafieniert.
öldruck ist immer im optimum, selbst im hochsommer bei autobahnraserei,nix lekt,
der öldruck hat kaum was ,it der ölsorte zu tun, sonder wie "dicht" die pumpe arbeitet.
alle ammen-märchen wie " einmal synt dann immer und nur nicht mischen kannste getrost vergessen.
150000mls und nix lekt.
mike: die zahlen bedeuten die "dickflüssigkeit" bei genormten temperaturen.
die erste liegt bei ca. 18 grad celsius, die zweite bei ca. 85, genau kannichs nicht mehr sagen.
dabei fließtöl aus einem bestimmten gefäß mit einem genormten loch öl dieser temperatur.
mit einer bestimmten formel wird eben dieser W (winter also kalt) bestimmt.
war mal bei catrol zur schulung und bin mind. 1x die woche bei shell hier im hamburger hafen....
die aditivierung ist von hersteller verschieden, je nach einsatzort und zweck, hat aber nix mit dem xx W xx wert zu tun.....
fahre nur 5-40 syntöl. immer von louis , das hauseigene öl, wird hier in der nähe von hamburg rafieniert.
öldruck ist immer im optimum, selbst im hochsommer bei autobahnraserei,nix lekt,
der öldruck hat kaum was ,it der ölsorte zu tun, sonder wie "dicht" die pumpe arbeitet.
alle ammen-märchen wie " einmal synt dann immer und nur nicht mischen kannste getrost vergessen.
150000mls und nix lekt.
mike: die zahlen bedeuten die "dickflüssigkeit" bei genormten temperaturen.
die erste liegt bei ca. 18 grad celsius, die zweite bei ca. 85, genau kannichs nicht mehr sagen.
dabei fließtöl aus einem bestimmten gefäß mit einem genormten loch öl dieser temperatur.
mit einer bestimmten formel wird eben dieser W (winter also kalt) bestimmt.
war mal bei catrol zur schulung und bin mind. 1x die woche bei shell hier im hamburger hafen....
die aditivierung ist von hersteller verschieden, je nach einsatzort und zweck, hat aber nix mit dem xx W xx wert zu tun.....

@chieff
Deine Vermutung stimmt nicht.
Die erste Zahl gibt die Winterviskosität an, daher das W, und die zweite die Sommerviskosität.
Also je kleiner die erste Zahl, umso dünnflüssiger ist das Öl im Winter oder halt im kalten Zustand. Ein 0Wxx Öl ist daher ideal für Fahrer, die ihren Wagen heizen bevor er warm ist. Wenn man seinen Motor anständig behandelt, braucht man das nicht.
Andreas
Deine Vermutung stimmt nicht.
Die erste Zahl gibt die Winterviskosität an, daher das W, und die zweite die Sommerviskosität.
Also je kleiner die erste Zahl, umso dünnflüssiger ist das Öl im Winter oder halt im kalten Zustand. Ein 0Wxx Öl ist daher ideal für Fahrer, die ihren Wagen heizen bevor er warm ist. Wenn man seinen Motor anständig behandelt, braucht man das nicht.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible