Huiii ...
Überlegt dir das für den Preis echt gut.
Ich hab vor kurzem einen FiBi gekauft für 2400 Euro.
Da ist mir nach 2300 Km gleich mal die Lichtmaschine kaputt gegangen. Und sonnst muss ich auch noch echt viel machen. Ölwechsel, Bremmsflüssigkeit, hinten neue Bremsbeläge, Tachoglas tauschen, neue Batterie... usw...
Ich bin aber ein Bastler und hab mir das Auto gekauft extra um es auseinander nehmen zu können. Das macht mir wahnsinnig viel Spaß!
Aber Hauptaugenmerk war bei mir immer: UNFALLFREI!
Und wenn der schon andere Lacke hat und keine Zierleiste ... Naja...
Schau die alle Schrauben und Schellen des Motor's an.. Wenn welche neu sind frag nochmal nach oder ruf die Vorbesitzer an. Vorallem: Glaube dem Händler nicht wenn er sagt: "Ist warscheinlich unfallfrei...."
Der tut nur so - ich bin sicher der Händler informiert sich vorher ganz genau über den Wagen wenn er ihn ankauft - nur dir wird er sicherlich nicht die Mängel sagen - er will ja schließlich ein gutes Geschäft machen!
Hier meine Liste für dich dessen Punkte du abklären solltest:
- Unfallspuren vorne (Neue Schellen, Klammern? usw...)
- Unfallspuren hinten (Mal inn'en Radkasten schauen - blechhe hinten okay oder verdellt? = Unfall)
- Differentialöl --> Wann gewechselt, sifft's ?
- Hat die Hinterachse spiel?
- Radlager prüfen
- Getriebeöl --> Wann gewechselt?
- Benzinfilter -> " "
- Vorderachse okay?
- Aufsetzspuren unter dem Auto?
- Zündkerzen --> Wann mal getauscht?
- Luftfilter --> ""
- Bremsbeläge + Bremsscheiben - Zustand?
- Auspuffanlage dicht?
- PCV Ventil dicht? Standgas?
- Bremsflüssigkeit okay?
- Mal inn'en Kühler schauen und das Wasser unter die Lupe nehmen
-Beleuchtung - ein Scheinwerfer neuer - oder beide? Unfall?
- Reifenabnutzung? (Spur)
-Motoröl anschauen (Emulsion?)
-Wie schaltet die Automatik - HardyScheibe hinn ? (zu weich oder zu hart eingestellt? = Verschleiß)
-Ist der Motor warm wenn ich zum Händler komme?
-Wie springt er an? (Kalt und warm)
-Bläst er blauen Rauch raus nach dem warmfahren?
-Zustand Lichtmaschine (Pfeifen) + Batterie (Altes Teil)
-Vorher und nachher check unter dem Auto. Öl zu sehen?
-Vollbremsung --> zieht er zu einer Seite?
-Sitzpolster? Starke Abnutzung = stimmt der km stand?
-Beim Fahren --> Gradeauslauf oder ständiges kurven fahren zum gradeausgleiten?
-Schalfaugen Motoren von Scheinwerfern
-Blinkerbirne (Abschrauben und die Birne anschauen - neu? - villeicht Unfall)
-Rost in den Radkästen?
-Rost an den Dichtungen?
-Rost an den Türen unten?
-Wasserablauföffnungen in den Türen? Wenn total steril - neue Tür? - wenn total zu und Verdreckt - gammel in den Türen? Auto immer draußen gestanden?
-Unterbodenschutz ganz neu? Vielleicht Rost (Schraubenzieher mitnehmen)
-Spaltmaße einigermaßen akzeptabel?
-Klakkert irgendwas im Motor? (Lagerschalen / Ventile)
-Funktion Gurte (vorn+hinten)
-Dichtungen Kofferraum okay?
-Dichtungen Targadach okay? (Sautreuer)
-Gasdruckfedern für die Kofferraumklappe&Motorhaube okay?
Und nimm jemanden mit der dich bremst beim Autokauf. Für 4000 kann man schon was erwarten!
a grüßl'e, Ive
