Guten Abend zusammen!!
Und schon wieder ein neues Problem!!
Ich habe am Sonntag meine Zündkerzen gewechselt, seitdem habe ich ein Problem.
der Motor läuft im Stand unruhig aber nicht immer, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und abbremse geht der Wagen aus, aber auch nicht immer.
Habe hier in den Beiträge nachgeschaut und ein reset des ECM gemacht wie beschrieben. Batterie ab, gefahren mit 60km/h dann Motor aus, gefahren mit 80 km/h.
Aber das Ergebnis ist nicht besser.
Bitte helft mir!! Ich habe die suchfunktion probiert, konnte aber nicht das richtige finden. Ein Hinweis auf einen Beitrag würde mir auch schon helfen.
Es kann doch nicht sein das das durch das wechseln der zündkerzen kommt, oder??
Vorher war alles ok, keine probs.
Danke im voraus
Manfred
3,1 L, Bauj. 91
Motor stirbt ab !!
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Motor stirbt ab !!
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- thedoc
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Die Kerzen sind beim Kauf nicht auf Deinen Motor eingestellt und müssen auf 0.045 in bzw. auf 1.143mm eingestellt werden. Wenn die Kerze zugebogen ist, zündet dieser Zylinder nicht. Wenn der Abstand zu klien ist, hast Du eine Uneffektive Zündung / Verbrennung. Wenn der Abstand zu groß ist, reicht evtl. die Spannung nicht um einen Zündfunken zu erzeugen. Das Ergebnis ist ein ziemlich unrunder Lauf.
Gruß !
Rick
Gruß !
Rick

Sebastian,
Man macht es besser so:
When you first start the engine after clearing the ECM, the engine will operate with base parameters programmed into the ECM PROM. These parameters may not be optimum for your engine, but the ECM will enter a Block Learn Mode soon after the engine is warm and enters Closed Loop Mode. The ECM will write new data tables specific to your engine and will eventually rely on those tables instead of the base tables of the factory program. You can expedite this process by driving the car for 20 minutes under varying conditions to allow the ECM to initialize. Or you can wait and drive the car normally at your convenience. The BLM tables are constantly being updated as sensor input ranges change, but the greatest change will occur within the first twenty minutes of Closed Loop operation.
Gruß
Jens
Also was das 'anlernen des ECMs' betrifft, man sollte den Motor im Stand heisslaufen lassen bis der Lüfter angeht.
Man macht es besser so:
When you first start the engine after clearing the ECM, the engine will operate with base parameters programmed into the ECM PROM. These parameters may not be optimum for your engine, but the ECM will enter a Block Learn Mode soon after the engine is warm and enters Closed Loop Mode. The ECM will write new data tables specific to your engine and will eventually rely on those tables instead of the base tables of the factory program. You can expedite this process by driving the car for 20 minutes under varying conditions to allow the ECM to initialize. Or you can wait and drive the car normally at your convenience. The BLM tables are constantly being updated as sensor input ranges change, but the greatest change will occur within the first twenty minutes of Closed Loop operation.
Gruß
Jens

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