woran erkennt man defekte krümmerdichtung?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
scheppo

woran erkennt man defekte krümmerdichtung?

Beitrag von scheppo »

gibt es da irgendwelche tips wie man feststellen kann ob die krümmerdichtungen beim 5,7l defekt sind?
und wäre es viel arbeit die dichtungen zu wechseln? einfach nur krümmer ab oder halber motor raus?

gruß
ralf
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
vc4rider

Beitrag von vc4rider »

hi ralf...

ich würde sagen man erkennt defekte dichtungen an der lautstärke...sollte ziemlichen krach machen wenn sie abblasen. evtl sieht man auch schwarzen staub in diesem bereich.

man kann auch bei nacht und laufendem motor eine lampe darauf richten, dann sieht man evtl. qualm...

austausch sollte problemlos sein, da man die krümmer ja nicht komplett demontieren, sondern nur lösen muss.

alex
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Bei nem alten Trans Am könnten die Schrauben aber auch abbrechen, dann wirds kompliziert ?(

Bei meinem Firebird hat ich mal nen undichten Krümmer. Hat gescheppert und Benzinverbrauch is leicht angestiegen !
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
scheppo

Beitrag von scheppo »

danke für eure hinweise.
na wenn man nur die krümmer abschrauben muss dann ist es ja nicht sooooo wild. ist das denn ne T/A krankheit?

ralf
MfG Ralf
Bild
Jim

Beitrag von Jim »

Wenn die Dichtung an der Fahrerscheite undicht ist (3.gen) kann durchaus der Verbrauch steigen, weil sich die Lambdasonde im linken Teil aufhält.
Man kann es außerdem riechen und die Ventile hören (klackern) - bei starker Last und niedriger Drehzahl hört man noch so eine Art zischen....weniger Leistung hast du dann auch.
Dichtungswechsel ist bei den Gußkrümmern schwieriger, als bei Motoren mit Fächerkrümmern. Einige Anbauteile raus und dann geht das schon ganz gut.
Bild
supabird
Beitrag von supabird »

Wenn dabei allerdings ne Schraube abbricht, muss der Motor raus, sonst gibt es keine Chance zum ausbohren, oder der Kopf runter, aber das dürfte noch mehr arbeit sein.

Es kommt auch öfter vor, das sie undicht ist, weil bereits ein Bolzen abgerissen ist. Das kannst Du aber mit einem Spiegel checken.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

ein gutes Hilfsmittel um auch das kleinste Leck zu orten ist ein Stethoskop. Man nehme einen temperaturfesten Schlauch, so 8mm Innenduchmesser und hält ein Ende direkt am Ohr. Mit dem andern Ende untersucht man verdächtige Stellen.
ich habe gestaunt was man da alles hören kann. Kleinste Vakuumlecks oder Undichtigkeiten an Krümmern und Flanschen.
Und kostet fast nichts......

Thomas
Gruß Tom
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

Original von scheppo

na wenn man nur die krümmer abschrauben muss dann ist es ja nicht sooooo wild.

Na dann bleib mal in dem Glauben.

Ich glaube du hast keine Ahnung was Krümmerarbeiten beim V8 F-Body bedeuten.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
scheppo

Beitrag von scheppo »

danke für eure tips.
und @v8andi: du hast recht ich hab nicht nur nicht ahnung vom krümmer beim v8 sondern auch vom ganzen rest auch nicht nicht :))

ralf
MfG Ralf
Bild
Nebu
Beitrag von Nebu »

doppelte verneinung rulez :D
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

alles harmlos im Vergleich zum Fiero V6 und seinem vorderen Krümmer - der Motor sitzt ja beim Fiero hinten, quer!

Das ist spaßig!
Wenn dann noch ein Bolzen abreißt - gut Nacht......
Gruß Tom
V8Andi
Beitrag von V8Andi »

@scheppo

Naja,dafür bist du ja jetzt hier.

Aber um nochmal darauf zurück zu kommen.

Zündkerzen zu wechseln ist schon ein Abenteuer weil alles so eng ist.Da bluten dir abends die Hände.Dementsprechend kannste dir ausmalen was es dann mit den Krümmern auf sich hat.

Will dich aber jetzt nicht entmutigen,das ist ist auch schon das grösste Mankerl an den Kisten.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Antworten