92er 3,1l zu hoher verbrauch!
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92er 3,1l zu hoher verbrauch!
hi,
ich habe meinen firebird noch nicht sehr lang aber auf jedenfal ist klar er verbraucht zu viel benzin. das die autos mehr brauchen ist mir vollkommen klar (is ja nicht mein erster ami), meiner brauch aber so um die 15l auf landstraße und autobahn und so etwa 18+ in der stadt. das kann doch nicht sein oder? ich bin keiner der nur drauftritt, ich fahr ganz normal und wenn ich lese was andere so für einen verbrauch haben dann stimmt da was nicht bei mir.
woran kann`s liegen, nach was soll ich das suchen?
oder soll das so sein, nee oder?
ich habe meinen firebird noch nicht sehr lang aber auf jedenfal ist klar er verbraucht zu viel benzin. das die autos mehr brauchen ist mir vollkommen klar (is ja nicht mein erster ami), meiner brauch aber so um die 15l auf landstraße und autobahn und so etwa 18+ in der stadt. das kann doch nicht sein oder? ich bin keiner der nur drauftritt, ich fahr ganz normal und wenn ich lese was andere so für einen verbrauch haben dann stimmt da was nicht bei mir.
woran kann`s liegen, nach was soll ich das suchen?
oder soll das so sein, nee oder?
- Mike
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Am besten vorne anfangen und hinten aufhören 
Also Checken würde ich:
- Luftfilter
- Zündkerzen ! (Elektrodenabstand beachten) & Kabel (Läuft der Motor unrund ?)
- Zündung einstellen !
- Benzinfilter (wird SEHR gerne vernachlässigt und kann den Benzinverbrauch enorm steigern) !!
- Kühlwasser-Thermostat !
Fragen:
- Wird ein Fehlercode angezeigt (SES-Lampe im Cockpit) ?
- Wie hoch ist die Motortemperatur ?
- Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor mit Fahrstufe ?
- Ist die Abgasanlage vor der Lambdasonde vielleicht irgendwo undicht ? (Motorblock-Krümmer, hier reißen gerne mal meist hinten zur Spritzwand hin die Schraubenköpfe weg und dann ballern die Abgase dort raus oder vielleicht der Flammring bzw. die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr)
MFG. Mike

Also Checken würde ich:
- Luftfilter
- Zündkerzen ! (Elektrodenabstand beachten) & Kabel (Läuft der Motor unrund ?)
- Zündung einstellen !
- Benzinfilter (wird SEHR gerne vernachlässigt und kann den Benzinverbrauch enorm steigern) !!
- Kühlwasser-Thermostat !
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- Wird ein Fehlercode angezeigt (SES-Lampe im Cockpit) ?
- Wie hoch ist die Motortemperatur ?
- Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor mit Fahrstufe ?
- Ist die Abgasanlage vor der Lambdasonde vielleicht irgendwo undicht ? (Motorblock-Krümmer, hier reißen gerne mal meist hinten zur Spritzwand hin die Schraubenköpfe weg und dann ballern die Abgase dort raus oder vielleicht der Flammring bzw. die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr)
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hi
na da fang ich mal an alles zu checken.
kurz noch:
benzinflter ist wo?
wie zündung einstellen? (kurze anleitung wäre schön)
kühlwasser thermostat wo?
fehlercode zeigt er keinen an und motortemp., meinst du kühlwassertemp. oder gibts noch ne andere? die kühlw.-temp. scheint bissel niedrig. --> wohl thermostat oder?
leerlaufdrehzahl? mhh werd dann glei ma gucken und berichten.
ansonsten schonmal danke!
na da fang ich mal an alles zu checken.
kurz noch:
benzinflter ist wo?
wie zündung einstellen? (kurze anleitung wäre schön)
kühlwasser thermostat wo?
fehlercode zeigt er keinen an und motortemp., meinst du kühlwassertemp. oder gibts noch ne andere? die kühlw.-temp. scheint bissel niedrig. --> wohl thermostat oder?
leerlaufdrehzahl? mhh werd dann glei ma gucken und berichten.
ansonsten schonmal danke!
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also spritfilter fahreseite vor den hinterrad schau einfach drunter und du siehst ihn schon.
zündung 10 grad bekommt der.also motorwarmlaufen lassen ,dan steckst du das kabel auseinander das am dom der beifahrerseite liegt ist ein braunes ,den stecker auseinander machen dan kannste in anblitzen.nachdem du zündung eingestellt hast,motor ausmachen den stecker zusammen und die batterie kurz abklemmen ich mach da immer ne zigaretten pause.thermo ist unter der drosselklappe zu finden geh einfach deinem kühlschlauch nach dem oberen da stößt du automatisch drauf.
gruß uli
zündung 10 grad bekommt der.also motorwarmlaufen lassen ,dan steckst du das kabel auseinander das am dom der beifahrerseite liegt ist ein braunes ,den stecker auseinander machen dan kannste in anblitzen.nachdem du zündung eingestellt hast,motor ausmachen den stecker zusammen und die batterie kurz abklemmen ich mach da immer ne zigaretten pause.thermo ist unter der drosselklappe zu finden geh einfach deinem kühlschlauch nach dem oberen da stößt du automatisch drauf.
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- Mike
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Zum Thermostatwechsel
Also die Kühlwassertemperatur sollte nicht unter 80°C liegen . . . ideal sind 85-90°C (192°F - 220°F = 100°C)
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei warmen Motor (90°C) und Fahrstufe bei ca. 550-600 U/Min. liegen.
Der Benzinfilter sitzt unter dem m Fahrzeug am Unterboden vor dem Tank auf der Fahrerseite
(kleine silberne wahrscheinlich angerostete Dose).
Die Zündung stellt man so ein:
Erst mal brauchst du eine Stroboskoppistole um die Zündung überhaupt einstellen zu können, entweder leihst du dir eine, kaufst dir eine oder lässt es gleich irgendwo machen bzw. erst mal überprüfen
Als erstes muss man das ECM von der Zündung abklemmen. Das macht man indem man eine extra dafür vorhandene Kabel-Steckverbindung in der Nähe des Stoßdämpferdom auf der Beifahrerseite trennt.
Es handelt sich um eine graue Steckverbindung die extra dafür da ist, damit man die Zündung einstellen kann.
Dann überprüft man vorher den Zündzeitpunkt indem man die Pistole erst mal richtig anklemmt (Stromversorgung vom Akku und das Zündsignal von Zylinder 1 der sich ganz vorne auf der Beifahrerseite befindet), dann richtet man sie vorne rechts (wenn man vor dem Motor steht) auf die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Dort befindet sich auch das Zackenblech, an dem man die Zündwerte durch den Stroboskopeffekt ablesen kann und nach dem man den Zündwert einstellen muss.
Der 3,1 Liter V6 muss auf 10° stehen (vor OT).
Falls die Zündung nicht auf 10° steht nimmt man einen 13´er oder 15´er (weiß nicht mehr) Schlüssel und löst etwas die Feststellklemmung vom Zündverteiler (ca. 10cm unterhalb der Zündverteilerkappe auf der Beifahrerseite), damit man ihn mit etwas Kraftaufwand beliebig drehen kann (ruhig etwas strammer damit er sich nicht wieder durch leichte Bewegungen verstellen kann).
Weiterhin hält man die Stroboskoppistole in Richtung Zackenblech an der Kurbelwellenriemenscheibe und dreht so lange am Zündverteiler hin und her bis 10° abzulesen sind.
Dann klemmt man den Zündverteiler wieder fest, die Pistole ab und fertig
MFG. Mike
Also die Kühlwassertemperatur sollte nicht unter 80°C liegen . . . ideal sind 85-90°C (192°F - 220°F = 100°C)
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei warmen Motor (90°C) und Fahrstufe bei ca. 550-600 U/Min. liegen.
Der Benzinfilter sitzt unter dem m Fahrzeug am Unterboden vor dem Tank auf der Fahrerseite
(kleine silberne wahrscheinlich angerostete Dose).
Die Zündung stellt man so ein:
Erst mal brauchst du eine Stroboskoppistole um die Zündung überhaupt einstellen zu können, entweder leihst du dir eine, kaufst dir eine oder lässt es gleich irgendwo machen bzw. erst mal überprüfen

Als erstes muss man das ECM von der Zündung abklemmen. Das macht man indem man eine extra dafür vorhandene Kabel-Steckverbindung in der Nähe des Stoßdämpferdom auf der Beifahrerseite trennt.
Es handelt sich um eine graue Steckverbindung die extra dafür da ist, damit man die Zündung einstellen kann.
Dann überprüft man vorher den Zündzeitpunkt indem man die Pistole erst mal richtig anklemmt (Stromversorgung vom Akku und das Zündsignal von Zylinder 1 der sich ganz vorne auf der Beifahrerseite befindet), dann richtet man sie vorne rechts (wenn man vor dem Motor steht) auf die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Dort befindet sich auch das Zackenblech, an dem man die Zündwerte durch den Stroboskopeffekt ablesen kann und nach dem man den Zündwert einstellen muss.
Der 3,1 Liter V6 muss auf 10° stehen (vor OT).
Falls die Zündung nicht auf 10° steht nimmt man einen 13´er oder 15´er (weiß nicht mehr) Schlüssel und löst etwas die Feststellklemmung vom Zündverteiler (ca. 10cm unterhalb der Zündverteilerkappe auf der Beifahrerseite), damit man ihn mit etwas Kraftaufwand beliebig drehen kann (ruhig etwas strammer damit er sich nicht wieder durch leichte Bewegungen verstellen kann).
Weiterhin hält man die Stroboskoppistole in Richtung Zackenblech an der Kurbelwellenriemenscheibe und dreht so lange am Zündverteiler hin und her bis 10° abzulesen sind.
Dann klemmt man den Zündverteiler wieder fest, die Pistole ab und fertig

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Habe ja das grleiche prob seit letzten jahr und werd mich gleich mit reinhängen
- Luftfilter > neu (k&n)
- Zündkerzen > werden morgen gewechselt
- Zündung einstellen > ok
- Benzinfilter > letzte woche gewechselt
-Fragen:
- Wird ein Fehlercode angezeigt > Nein
- Wie hoch ist die Motortemperatur > max. 90 C bei etwas mehr stadtverkehr
- Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl (warmer Motor) > 600 U/min (konstanter rundlauf)
- Ist die Abgasanlage vor der Lambdasonde vielleicht irgendwo undicht ? > Nein komplett überprüft und seit letzter sasion ab kat alles neu
Einsptritzanlage/Zylinderkopf ist auch 1a dicht; überprüft indem wir bremsenreiniger ringsum draufgesprüht haben.
keinerlei drehzahlschwankungen aufgetreten also auch ok (zieht keinerlei "falsche" luft).
hoffe das es an den kerzen liegt, wobei diese "erst" ca. 18tkm drinn sind (ich hab bisher eigentlich nach 20tkm gewechselt).
mal sehen wies morgen nach dem kerzenwechsel aussieht ?!
MfG "knightbird"

- Luftfilter > neu (k&n)
- Zündkerzen > werden morgen gewechselt
- Zündung einstellen > ok
- Benzinfilter > letzte woche gewechselt
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- Wird ein Fehlercode angezeigt > Nein
- Wie hoch ist die Motortemperatur > max. 90 C bei etwas mehr stadtverkehr
- Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl (warmer Motor) > 600 U/min (konstanter rundlauf)
- Ist die Abgasanlage vor der Lambdasonde vielleicht irgendwo undicht ? > Nein komplett überprüft und seit letzter sasion ab kat alles neu
Einsptritzanlage/Zylinderkopf ist auch 1a dicht; überprüft indem wir bremsenreiniger ringsum draufgesprüht haben.
keinerlei drehzahlschwankungen aufgetreten also auch ok (zieht keinerlei "falsche" luft).
hoffe das es an den kerzen liegt, wobei diese "erst" ca. 18tkm drinn sind (ich hab bisher eigentlich nach 20tkm gewechselt).
mal sehen wies morgen nach dem kerzenwechsel aussieht ?!
MfG "knightbird"
[ALIGN=left][FONT=comic sans ms] Pontiac [/FONT] [/ALIGN]
hey mike vielen dank die die ausführliche anleitung, freut mich sehr. natürlich auch an die anderen.
meine motortemp liegt bei 55-70°C, schonmal schlecht!
drehzahl mit fahrstufe bei etwa 800 und ich habe auch festgestellt das er manchmal leichte drehzahlschwankungen hat. was sind dafür die gründe?
zündzeitpunktpistole hab ich selbst, werd das alles die nächsten tage checken bzw. erneuern.
die teile wie zündkerzen, thermostat, filter usw. am besten bei c&s bestellen, oder?
hoffe das dann der verbauch sinkt und vielleicht geht er dann auch besser
meine motortemp liegt bei 55-70°C, schonmal schlecht!
drehzahl mit fahrstufe bei etwa 800 und ich habe auch festgestellt das er manchmal leichte drehzahlschwankungen hat. was sind dafür die gründe?
zündzeitpunktpistole hab ich selbst, werd das alles die nächsten tage checken bzw. erneuern.
die teile wie zündkerzen, thermostat, filter usw. am besten bei c&s bestellen, oder?
hoffe das dann der verbauch sinkt und vielleicht geht er dann auch besser

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naja die 55-70 grad sind etwas wenig obwohl meiner mit den 160 fahrenheit thermo läuft und ich net einen super hohen verbruach hab,kommt bei mir aber auch durch chip.
also meiner verbraucht bei stadt land autobahn in schnitt 10,5 liter.
wenn ich nur autobahn fahr mit ihm und las ihn gemütlich mit 120-130 laufen mem tempomat nimmt er so 9 -9,5 bei forscher fahrweise also so 180 200 und drüber geht er so auf die 11,5 bis 12,5 liter das maximum das ich mal hatte war 12,8 mehr noch nie.
also meiner verbraucht bei stadt land autobahn in schnitt 10,5 liter.
wenn ich nur autobahn fahr mit ihm und las ihn gemütlich mit 120-130 laufen mem tempomat nimmt er so 9 -9,5 bei forscher fahrweise also so 180 200 und drüber geht er so auf die 11,5 bis 12,5 liter das maximum das ich mal hatte war 12,8 mehr noch nie.
- Mike
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Das denke ich auch . . . also ich kann nur behaupten das ich meine V6 noch nie über 15 Liter gebracht habe . . . den 3,1´er habe ich im Schnitt mit ca. 12.5 Liter bewegt.
MFG. Mike
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Mike, wenn ich meine Amis hier im Kurzstreckenverkehr bewege mit Ampeln alle 250Meter (immer rot) habe ich bei einem topp gewarteten Motor locker einen Verbrauch von 17L (V6!)
Gehe ich auf die BAB und fahre normal, so sinkt der Verbrauch auf die Hälfte
Was soll ich da reparieren?
Ist so - 1600 KG wollen in Fahrt gebracht werden...
Thomas
Gehe ich auf die BAB und fahre normal, so sinkt der Verbrauch auf die Hälfte
Was soll ich da reparieren?
Ist so - 1600 KG wollen in Fahrt gebracht werden...
Thomas
Gruß Tom
- Mike
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Ja ist ja auch richtig . . . nur 15 Liter auf Landstraße/Autobahn und 18 Liter + in der Stadt sind nicht i.O.
Das kann auch kaum nur an den Kerzen liegen . . .
MFG. Mike
Das kann auch kaum nur an den Kerzen liegen . . .
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das ist alles richtig was ihr sagt aber ihr müßt das bei meinem auch mal anders sehen ich muß meinen fuß ja erst gar net so dolle drauf stellen um die fuhre in bewegung zu bringen ,und fahrweise klar stimmt aufjedenfall das dieses sehr viel ausmacht.gutes beispiel war vor 2 wochen mit einigen leuten unterwegs auf der autobahn im schnitt sind wir immer so 160 gefahren ich hatte 10,6 mit meinem mein kumpel 3,1 hatte 12,5 und der andere hatte es auf über 13 geschafft.da kann man ja jetzt wirklich net viel falsch machen 160 sind 160 da führt kein weg dran vorbei.und die anderen beiden sind auch sehr gut gepflegt.wo den ihre 3,1 runterschalten am berg bleibt meiner noch schön im gang und zieht durch das macht schon sehr viel aus.
gruß uli
und 15 liter halt ich wirklich für zuviel oder sogar 18 .
gruß uli
und 15 liter halt ich wirklich für zuviel oder sogar 18 .
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Hallo,
ich fahre einen 2,8L V6 mit 1450Kg.
Habe neu:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Benzinfilter
- Ölfilter
- Motoröl
- Getriebeölfilter
- Getriebeöl
- usw.
Verbrauch:
- Stadt 16-17 L
- Landstrasse 13-15 L
- Autobahn gemütlich 9-10 L
- Autobahn schnell 15 L
Normalerweise fahre ich eher gemütlich, trete nur selten mal drauf.
Ganz entscheident ist aber die Temperatur des Motors, wenn er warm ist braucht er bei mir viel weniger.
Ist er kalt entwickelt er sich zum SÄUFER!
Leider fahre ich viel Kurzstrecke ca. 10-13 Km, dadurch braucht er recht viel.
Bei längeren fahrten geht der Verbrauch runter (Temperatur).
Also sparsam ist kein Ami ;(
ich fahre einen 2,8L V6 mit 1450Kg.
Habe neu:
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Verbrauch:
- Stadt 16-17 L
- Landstrasse 13-15 L
- Autobahn gemütlich 9-10 L
- Autobahn schnell 15 L
Normalerweise fahre ich eher gemütlich, trete nur selten mal drauf.
Ganz entscheident ist aber die Temperatur des Motors, wenn er warm ist braucht er bei mir viel weniger.
Ist er kalt entwickelt er sich zum SÄUFER!
Leider fahre ich viel Kurzstrecke ca. 10-13 Km, dadurch braucht er recht viel.
Bei längeren fahrten geht der Verbrauch runter (Temperatur).
Also sparsam ist kein Ami ;(
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also ich weiß net was ich dazu sagen soll bin bie vor 2 wochen auch noch einen 2,8 gefahren und ich hab die kiste nie über 13,5 liter bekommen,der schnitt lag beo 10,5
autobahn 130 mit tempomat lag der bei 9 liter
also was du da für verbräuche angibst das braucht ja net mal mei 5,7 gta jetzt,der läuft im schnitt mit 11,5 liter.
gruß uli
autobahn 130 mit tempomat lag der bei 9 liter
also was du da für verbräuche angibst das braucht ja net mal mei 5,7 gta jetzt,der läuft im schnitt mit 11,5 liter.
gruß uli
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@Uli
naja die Verbrauchswerte die Du angibst sind nicht unbedingt sehr realistisch. Was nicht heisst dass ich Dir nicht glaube, aber viele Leute fahren eben eher Kurzstrecken mit den Autos.
Bei viel Stadtverkehr und vielen Kurzstrecken bringst Du den Firebird ohne Probleme auf 16 Liter. D.h. ich würde den Durchschnittsverbrauch bei den Strecken die ich fahre, also im Mix, auf 12 Liter schätzen.
16 Liter im Stadtverkehr/Kurzstrecken sind nicht unnormal, auf der Bahn bei 120 sollten es nicht mehr als 9 sein.
Dass ein GTA weniger brauchen kann als ein V6 ist richtig, zumindest ist das bei mir im Stadtverkehr so, da brauche ich mit dem GTA 1-2 Liter weniger als mit dem V6. Meiner Meinung nach weil man mit dem GTA mit weniger Gas wesentlich mehr erreicht als mit dem V6.
naja die Verbrauchswerte die Du angibst sind nicht unbedingt sehr realistisch. Was nicht heisst dass ich Dir nicht glaube, aber viele Leute fahren eben eher Kurzstrecken mit den Autos.
Bei viel Stadtverkehr und vielen Kurzstrecken bringst Du den Firebird ohne Probleme auf 16 Liter. D.h. ich würde den Durchschnittsverbrauch bei den Strecken die ich fahre, also im Mix, auf 12 Liter schätzen.
16 Liter im Stadtverkehr/Kurzstrecken sind nicht unnormal, auf der Bahn bei 120 sollten es nicht mehr als 9 sein.
Dass ein GTA weniger brauchen kann als ein V6 ist richtig, zumindest ist das bei mir im Stadtverkehr so, da brauche ich mit dem GTA 1-2 Liter weniger als mit dem V6. Meiner Meinung nach weil man mit dem GTA mit weniger Gas wesentlich mehr erreicht als mit dem V6.
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