LB9 - L98 - "LT1"

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

LB9 - L98 - "LT1"

Beitrag von Mike »

Moin Leute !
Ich bin immer noch am Rätseln was mir nu wichtiger ist.
Klar ist für mich folgendes:
- Lieber einen TIP-TOP 3-Gen. Trans Am (GTA) als den billigsten 4-Gen. Camaro der bei Mobile und Co zu haben ist.
- In Frage kommen nur die Baujahre 1991 und 1992 (also letzte Modellpflege).

NUR, was wäre für euch wichtiger, 5,7 Liter -> also Leistung und kein Targa oder 5,0 Liter -> mit Targa ?
Ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden . . . :D
Das der 5,7 eine Ecke besser beschleunigen soll als der 5,0 habe ich hier schon nachgelesen.
Nur wie sieht das mit dem Verbrauch aus ? Wie viel verbraucht der 5,7 mehr als der 5,0 ?

UND noch eine ELEMENTARE Frage ;)
Um wie viel hinkt der L98 dem LT1 hinterher (Beschleunigung, Verbrauch) ?
Der LS1 kommt Finanziell ja nicht mehr in Frage.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

Also bei mir ist es so, dass die Leistung die fehlenden Targa Dächer auf jeden Fall wett macht! Mir fehlen die Targas auch nicht wirklich, weil ich meißt eh zu faul war die für so einen kurzen Weg abzumachen. Und auf längeren Strecken war dann meißt Autobahn dabei und dann hab ich sie auch draufgelassen. Ausserdem gefällt mir die geschlossene Version inzwischen auch optisch besser.
Wenn Du mich fragst, lieber Leistung anstatt Targa!
Bild
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

hm....30grad, sonne, keine wolken, targas weg, motor an, dem blubbern lauschen, thunderstruck rein, los blubbern, den wind in den haaren spühren *sabber* was gibts schöners? 8)

mfg
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Mike,

zu Deiner ELEMENTAREN Frage: die ist im deutschen Corvetteforum schon zig Mal und ausführlichst diskutiert worden, z.B. hier!

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

also nach 2 T-Top Firebird kann ich sagen das ein nicht T-Top die bessere Wahl ist!

Das Auto ist bedeutend ruhiger von innen und die Verwindung der Karosserie ist spürbar (!) geringer.

meinen letzten Firebird bin ich nie offen gefahren.......
Mike, aber das muß Du selber wissen ob Du oben ohne fahren möchtest oder nicht.....

Bei der Hubraumfrage gibts doch die alte Weisheit:
Hubraum ist duch nichts zu ersetzten, also her mit den 0,7L

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

;( immer diese Entscheidungen :D

@gta88
Jo, die Diskussion kannte ich schon . . . und auch da ist man bis heute zu keinem Ergebnis gekommen oder haben die das Rennen um die 500 Euro nu doch ausgetragen ?
Die Bilder inkl. Text sind totztdem interessant . . . aber auch wieder nur eine von vielen Meinungen:
L98
Bild
LT1
Bild

ABER BITTE WEITER HER MIT INFOS AUF MEINE OBEN GESTELLTEN FRAGEN ! ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Mike,

da werde ich Dich bei Deinen Entscheidungen mal ein wenig unterstützen ;)

- 5,0 und 5,7 tun sich nicht viel beim Verbrauch
- T-Top Modelle sind verwindungsfreundlicher
- der LT1 ist dem L98 auf Grund seiner höheren Leistung überlegen, vielleicht um ein paar Zehntel Sekunden bis 100 bzw 1/4 Mile...aber mal Butter bei die Fische: mehr als ausreichend Leistung haben beide!

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

noch ne entscheidungshilfe:
der lt1 ist zwar sehr zuverlässig, aber wenn mal was kaputt geht, dann hast du kaum die chance es selber wieder ohne größeren aufwand zu machen. positiv: zündkerzen halten ca 100000km. pech: kosten ein schweinegeld, man selber brucht ca 2 tage zum wechseln und ne werkstatt immerhin mehrere stunden :D. auch sonst sind die ersatzteile eines LT1 um einiges höher als beim TPI, zudem kann man kaum was selber machen ohne hebebühne oder/und spezailwerkzeug: man kommt einfach nicht hin. vorteil: 4th gen rostet weniger, da mehr kunststoff :fest: .
vorteil 4l60e getriebe: zuverlässig, lang haltbar. nachteil, wenn mal defekt, dann ungleich aufwändiger als th700, wegen der elektronischen ansteuerung.
mensch mike!!! entscheide dich MÄNNLICH!!! tu was der schw. . . dir sagt, nicht der kopf... :quiet:

grüßle formula
under construction.....
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich soll also mein Geld in der Herbertstraße lassen ? :D :D :D

Ok, wenn ich mit MrChevy ins Geschäft kommen kann wäre das natürlich super :)
Also tendiere ich jetzt mal zum 5,7 und nicht zum Targa (WENN es mit der Euro2 klappt ;)).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

genau, Hubraum is durch nichts zu ersetzen, ausser durch nochmehr Hubraum.
wozu Targas, Klima.... Nur die Harten kommen innen Garten :D ,

Gruß, Martin
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wozu ?
Das kann ich dir sagen . . . heute 15h, die Sonne schien, Dächer ab, Musik laut und los ;(


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

hmm, Musik kann ich auch ohne Targas hören, wenn ich mit dem Dicken fahre scheint mir eh die Sonne aus dem A...
:D , schickt doch ;)
Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Trans Am ohne Targas ok das geht aber ohne Klima ? Bei den großen Scheiben ????? Ich würde verglühen in der Kiste ?(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

ähhhh mike,

seh ich das richtig?
du verkaufst einen 4.gen um dir nen 3.gen zu holen?
hehe ja ich sag ja, das heck is oll :))
duck wech..............
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ne, ich hole mir eine 3-Gen. weil ich einen V8 haben will :D
4-Gen. wäre mir ein kleines Stück lieber (nicht wegen der Optik) aber ist in der Anschaffung zu teuer.


MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KITT
Beiträge: 357
Registriert: 13.05.2003, 22:59
Wohnort: FFB
Kontaktdaten:

Beitrag von KITT »

ich persoenlich liebe die targas!
moechte sie nicht missen!
aber um auf die 5.0 / 5.7 frage zurueck zu kommen:
mein ertser GTA hatte 5.7, mein jetziger hat 5.0! der 5.7er hat nen halben liter WENIGER verbraucht als der 5.0er und war eindeutig der bessere motor! meiner meinung nach auch der beste motor den GM je gebaut hat! spritzig, sparsam, zuverlaessig, ausgewogen und man kann verdammt viel damit machen!

KITT
Gentlemen, start your engines...........

Bild

if it has TITS or WHEELS, it will give you problems!!!
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Original von KITT
meiner meinung nach auch der beste motor den GM je gebaut hat! spritzig, sparsam, zuverlaessig, ausgewogen und man kann verdammt viel damit machen!

KITT
dann lass mal hören :D
ich will auch so einiges noch machen, hab aber keine ahnung was *g*
ziel: ~ ls1 niveau

btw. gabs den 89er tta nicht auch als targa?
und es gibt noch genug t/a's mit kompressor drin etc. die auch targas haben und dennoch nicht durch die luft fliegen deshalb..... :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Peter Feix

btw. gabs den 89er tta nicht auch als targa?
...100% jaaaa...!

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
fbody-tom
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2004, 11:16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fbody-tom »

Hatte schon Firebird ohne Targa und schwor mir: NIE WIEDER OHNE! Aber wie schon einige schrieben, es ist einfach Einstellungssache, und das mußt du selbst abwägen. Wenn du kaum damit fährst, für was Targa,... Ich könnte mich jedoch in den A.... beißen, weil mein TA noch nicht fertig ist, und schon so viele Cabrios herum fahren. 25% aller Neuzulassungen sind derzeit Cabrios! Also, das ist eine Genießersache. Was die Motorleistung betrifft, ist dies ebenfalls realtiv zu sehen. Fuhr 4 Firebird V6, und nun ist mein 5ltr. V8 ne 500%ge Verbesserung. Wenn du natürlich nach Viper-Werten suchst, kauf dir gleich einen Firehawk 4th Gen. von SLP. Oder einen Blackbird aus den Staaten. Allerdings wird sich das wohl kaum einer von uns leisten können... Mal ehrlich, wo kann man das Kraftpontential überhaupt noch ausnutzen? Ist einfach auch eine Sache der Zufriedenheit, denn mehr geht immer, aber zu welchem Preis! Wo wirds Unvernünftig/Unverhältnissmäßig?Und noch was: 3rd Gen.-Teile sind schon sehr viel billiger als 4th Gen.-Teile - solltest du auch bedenken...
Gruß, Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich hatte schon beide Generationen . . . 2x 3-Gen. und 1x 4-Gen.
Teile . . . ich weiß nicht wie manche darauf kommen, dass die Teile teurer wären !?
Klar, wenn ich auf Kotflügelsuche gehe sind die Teile teurer aber die normalen Verschleißteile kosten nicht mehr als bei der 3-Gen.
Wenn ich mir die Beschleunigungwerte des 3-Gen. 5.0 V8 angucke kann ich auch meinen 3,4 Liter behalten :D
Ne ne, bei der 3-Gen. kommt eigentlich nur der 5,7´er in Frage weil der Unterschied zum 5.0 größer sein soll als der Unterschied zwischen V6 und 5.0 V8.
Und auch nur für den Motor würde ich auf das Targa verzichten wollen.
Mein erster Bird war auch ohne T-Top . . . bei der 3-Gen. hat das aber alles seine Vor- und Nachteile.
Das Coupé ist natürlich viel Verwindungssteifer, es regnet nicht rein und das Dach kann auch keine zicken machen. Da hatte ich beim 92´er Targa schon mehr Ärger.
Na ja, weiterhin abwarten was sich an der Front tut . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
zebulon
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2003, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von zebulon »

Servus Mike,

einen GTA, EZ. 1988, Mod. 87, leider kein Targa könntest nicht erwägen? :)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Moin, danke für das Angebot :)

Aber leider nicht . . . ich suche einen 91-92 TA/GTA ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

Warum willste den meinen nicht, is der auch zu teuer?

Und Dunkelgrün is ne geile Farbe :D
Taucht hin und wieder mal auf ....
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*g*
@Sascha:
Mach ´n halben Preis draus und wir kommen ins Geschäft :D
Es geht nicht immer ums wollen . . . wenn ich die Kohle hätte wäre ich schon LÄNGST bei dir gewesen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002, 19:28
Wohnort: am Wasser

Beitrag von Bandit »

halber Preis? Witzbold :D Kann ich ihn ja gleich verschenken ... Ich denke der Preis ist angemessen. Aber Du wirst schon was passendes finden ... nur Geduld
Taucht hin und wieder mal auf ....
Antworten