Wie geb ich am besten mein Geld aus ??

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Wie geb ich am besten mein Geld aus ??

Beitrag von Onkel Feix »

Moin!

Ich hab mir überlegt, meinem Baby innerhalb der nächsten 12-16 Monate so einiges zu spendieren in so ziemlich allen Gebieten.

Und zwar: Leistung, Optik, Sound.

Gut, das sind weit gefächerte Gebiete, drum gehe ich mal näher darauf ein.

Leistung:
- Chip
- Fächerkrümmer
- Zylinderköpfe ( neue oder bearbeiten? )
- TPI System von Edelbrock o.äh. oder nur die SLP Intake Runners
- Cold Air Induction

Optik:
- Airbrush weg
- Rost-Stellen behandeln
- kleinere Dellen wegmachen
- Lackschäden reparieren
- neue Chrom-Endrore : 2X2 ---> ÒÒ--------ÒÒ *vrooam*
- verchromte Ventildeckel ( DOCH NICHT *G* )


Sound:
- Lautsprecher vorne und hinten gegen höherwertige austauschen
- neue Cinchkabel verlegen
- Endstufe austauschen gegen bessere (neuere)
- 2 zusätzliche Boxen ins dash ( da wo bei den Klima-Modellen normal die Kalte Luft rauskäme hätte ich schön Platz )

Nach den relevanten Leistungssteigerungen kommt dann erstmal die Gasanlage rein.... muss einfach sein :P

........................

Und jetzt seit ihr dran :)

1. Sind meine Ideen "Spinnkram" ?
2. Hab ich was vergessen?
3. Was kommen für Kosten auf mich zu?
4. Wo bin ich zwecks Beschaffung und Dienstleistung am besten beraten? In der Beratung seit ihr es ja :P


PS: Wäre super, wenn ihr vielleicht direkt Links posten könntet, zu Teilen, die bei mir passen, oder evtl. infrage kämen.

PS2: Zu der sicherlich aufkommenden Frage: WIEVIEL WILLST DU INVESTIEREN`? weiß ich keine genaue Antwort.
Allerdings möchte ich keine halben Sachen machen, aber auch für nichts nur deshalb draufzahlen, weil die Marke sich ihr Image zusätzlich bezahlen lässt.
Kurz und knapp : GUT UND GÜNSTIG


So Threads gibts zwar denk ich mal fast wie Sand am Meer, aber als Individuum werd ich wohl noch einen eröffnen dürfen *g*

also dann, schonmal danke im voraus!

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Hi Peter,

Du hast so einiges vergessen. ;)

Zum Thema Optik: Die verchromten Ventildeckel würd ich nicht machen. Die Qualität dieser Deckel ist meistens schlechter als bei den Originalen.

Zum Thema Leistung: Wir die meisten fängst Du beim Stage 3 Tuning an, und überspringst mal eben Stage 1 und 2.

Stage 1: Wiedergewinnen der Leistung, die der Motor mal hatte. Das heißt, alles muß top in Ordnung sein. Fahr mal auf den Prüfstand und schaue, wieviel von Deinen ursprünglichen PS noch übrig sind. Wenn einige fehlen, bring erstmal den Motor in Ordnung. Fast alle Motoren bringen nach 15 Jahren nicht mehr die volle Leistung wegen div Mängeln. Irgendwelche Sensoren, Zündungsteile, Unterdruckschläuche oder was auch immer sind fast immer fällig zum Austausch. Bevor der Motor nicht 1a ist, brauchst Du über Tuning nicht nachzudenken.

Stage 2: Bring das Fahrwerk auf Vordermann. Du wirst überrascht sein, um wieviel besser der Wagen, z. b. auf der Viertelmeile geht, wenn Du die Kraft auch auf die Straße kriegst. Also PU-Buchsen und evtl. etwas tiefer und härter. Falls Du noch auf Ballonreifen fährst, wechseln auf Niederquerschnitt.

Stage 3: Als erstes Auspuff komplett incl. Headers und High-Flow Kat.

Wenn Du hier angekommen bist, bist Du schonmal ca 2000 EUR ärmer, und kannst Dir dann Gedanken darüber machen, ob Du noch mehr Leistung möchtest oder nicht.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Für Lautsprecher Boxen kann ich Ground Zero empfehlen. Im Preis recht günstig und sehr gute Qualität (klang und Verarbeitung)
Link:

http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/index_ger.htm

Also ich habe soweit ich weiß diesen Woofer:

http://www.audioadapter.de/produkt/Radi ... ossen.html

Sehr zu empfehlen. Für Rock und Metal genau das Richtige.

Für hinten diese hier:

http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/04_hf693.htm


Habe ich selber auch drin. Brauchst aber für alle Lautsprecher eine Endstufe. Es ist ein extremer unterscheid ohne und mit. Habe es schon ausprobiert. Klangtechnisch geniale Lautsprecher.
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Alex,
Was kommen für Kosten auf mich zu?
Wenn es vernüftig werden soll: mindestens 10 - 12k€


Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

also da muß ich andreas recht geben fang mal bei stage 1 an und du wirst dich wundern,hab ich bei meinem gta auch so gemacht,alls erstes mal die ganze zündung von grund auf,hab ihn mal richtig eingestellt und der rennt wie die sau ist er ja vorher auch schon aber man merkt ein unterschied,gestern hab ich dan den flowmaster drunter gesetzt,baby ein klang doch gefällt.
aber wie gesagt mach es wie andreas es gesagt hat ist der beste weg vorallem den so oft vergessene spritfilter mal wechseln.ok fahrwerk also im moment bin ich mit dem ws6 zufrieden nur vieleicht irgendwann mal etwas tiefer dan aber nur dezent.und mit den ballon reifen muß ich ebenfalls andreas beipflichten runter mit dem scheiß kosten nur kraft und sprit und das fahrverhalten ist auch net so dolle hatte das extrem beim firebird gemerkt.

gruß uli
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hätt ich glatt vergessen, mit den stoßdämpfern.....
dabei hab ich die wahrscheinlich am nötigsten.... ( highjacker sind zzt drin )
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

weschn leistung:

wenn du schon neue köpfe willst, dann solltest du auch ne gescheite nocke dazu nehmen, sonst verpufft das potential.
wenn du geportete köpfe nimmst, könntest auch ne neue nocke nehmen (nich so dick wie mit anderen köppen) und dir die edelbrock tpi sparen, lieber paar mods an der originalen (eben die runners und so) und gut is. bedenke aber immer den faktor chip tuning...wenn das nicht passt is alles für die katz.
vergiss den hypertech crap!
gruß

S!MON
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Was kosten eigentlich Highjacker? Ich habe da noch keine Preise gefunden...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*Pfuikelle hochhalt*

Die kosten nicht viel 50-55 Euro Stück.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

kannst meine haben :P

knappe 200€ denke ich....
bei cars-stripes.de gibts die zb.... ( hätte jetzt preis nachgesehen, aber dank neuinstallation noch kein adobe reader drauf ) ....


also halten wir mal fest:

statt tpi system lieber nur die runners in verbindung mit ner neuen nockenwelle.

was die nockenwelle angeht, hab ich ÜBERHAUPT keine ahnung... die gibts ja in so vielen verschiedenen varianten, da weiß man gar nicht, was gut ist, und was nicht, bzw. was wofür am besten ist.. *g*
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Alex,

Plenum, Runners und Intake Manifold bilden beim TPI eine Einheit, der Austausch einzelner Komponenten bringt da nur wenig.
Um das Ding vernünftig zu machen, muß ZUSÄTZLICH zu diesen Komponenten noch die Nockenwelle und die Köpfe getauscht werden.

Als letztes brauchst Du noch einen anderen Chip, der auf das System abgestimmt ist.

Um die geänderte Charakteristik des Motors voll nutzen zu können, empfiehlt sich noch der Einbau eines stärkeren Getriebes mit einem Wandler mit höherer "Stall Speed".

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hmmm....
was meint ihr denn, was die einzelnen oder miteinander verbundenen modifikationen so leistungsmäßig bringen??

mein bescheidenes ziel liegt ja eigentlich nur darin, in etwa auf dem niveau eines ls1 zu landen, oder nem 89'er tta, ist wahrscheinlich aufgrund der generationsgleichheit besser zu vergleichen....

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hab nen leistungsprüfstand ausgemacht, fahr ich nächste woche mal hin, wenn ich wieder geld hab *g*
in der werkstatt war ich wegen der lima schonmal, der mann is kompetent....

öhm ja...
was muss der prüfstand dann eigentlich für ne leistung anzeigen?

eigentlich sollten es 225ps sein, aber prüfstand bringt mir doch "nur" die ps, die an die hinterräder abgegeben werden, oder nicht? oder bin ich da wieder mal aufm holzweg? :D

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-=NeonGenesis=-
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2004, 17:15
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von -=NeonGenesis=- »

habe was davon gehört das ne nockenwelle das vakuum in den zylinder zu nichte machen soll

und dann säuft der motor ab im schlimmsten fall

was sind da eure erfahrungen
nockenwelle bringt ja sound und leistung

was würde es an mehr leistung bringen beimv6 3rd bird
Ihr sucht Zubehör für euer iPhone/iPod

Shop

Ihr sucht Schnäppchen jeglicher Art

Schnäppchen
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Alex,
eigentlich sollten es 225ps sein, aber prüfstand bringt mir doch "nur" die ps, die an die hinterräder abgegeben werden, oder nicht? oder bin ich da wieder mal aufm holzweg?


NEIN, bist Du nicht. Es wird die Leistung am Rad gemessen. Daraus lässt sich die Motorleistung bestimmen.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

geh beim v6 mal so von 5-8 ps aus wenn du sonst nix machst an der maschine was dan eigentlich aber geld rausgeworfen wäre.

@peter feix ich denke mal das du so bei 170-180ps hängen bleibst mehr wirst du nicht haben,also bei meinem nissan 200sx aufem stand war hatte der motor 299,4 ps am rad sind 243ps angekommen ,die über 50 ps die fehlten waren für schleppleistung ,also antriebsstrang und so weiter.

gruß uli
Antworten