Getriebefrage an die TA- Fahrer

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Getriebefrage an die TA- Fahrer

Beitrag von madmike69 »

mein neuer ´87er TPI Trans Am schaltet ziemlich hart
vom 1. in den 2. Gang, besonders wenn er noch kalt ist.

Das ATF sieht schön rot aus; wie neu; die Füllhöhe scheint auch zu stimmen.

ist das ATF warm, schaltet er sehr viel weicher; aber immer
noch sehr kräftig.
Wohlgemerkt geht es hier nur um den Schaltvorgang 1.>2.

Ist das normal ??
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

war bei meinem Camaro auch, vom 1 . in den 2. haut er ja die meiste Kraft rein.
Die Automatik muss etwas härter schalten, wenn sie ganz weich schaltet stimmt was nich.
Auch mein Formula is nich gerade sachte beim Schalten ;)

Gruß, Martin
Bild
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

ich meine hier gelesen zu haben das wenn ein getriebe weich schaltet seien die bänder ausgeleiert, was immer das auch sein mag. also ist ein getriebe besser wenns härter schaltet oder?
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Mein Camaro schaltet auch so.

Wenn ich mich richtig zurückerinnere war das bei all meinen V8 F-Bodys so.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

also mein gta haut auch die gänge ,also wie im bericht von auto classik erwähnt,richtig knüppelhartes schalten,soll aber beim gta normal sein und die gesperrte 3,27 borg warner achse soll das ja noch verstärken so wie mir das mal erklärt wurde.

gruß uli
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

jo, ich merk das auch, wenn der kalt ist, und der bei knapp 2000upm in den 2 gang schaltet, dann ruckt das schon ganz schön... mit ner kürzeren übersetzung wäre das dann denk ich mal knüppelhart *g*

:D

also keine sorgen machen!!

geht bei mir mit steigender temperatur auch weg....


btw. eine sache frag ich mich noch, muss ich ja nicht unbedingt nen neuen thread für eröffnen:

ist das normal, dass der erst in den 4 gang schaltet, wenn er wirklich warm ist?? hab ich im stadtverkehr irgendwie immer das gefühl, wenn ich so knapp 55-60 fahre, dass der im 3gang bleibt, und nur zaghaft mal in den 4 schaltet ( ~ 55kmh etwa 1000upm )
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

Jo Peter,

das ist normal; wenn er warm ist, so zwischen 55-60 KmH, schaltet er in den OD,
aber nur bei gaaaaanz niedrigen Drehzahlen.

Und danke an Alle; dann muß ich mich ja über ein sehr gutes Getriebe freuen....
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

ich glaub ich bin jetzt ganz bekloppt ^^
hat das 700er jetzt 3gänge+od oder 4+od ^^ weil auf od schalte ich nur bei geschwindigkeiten ab 80-90kmh ^^ dann kann der ja auf d nicht einfach bei 55 reingehn :D

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

3 Gänge + OD

Wenn Du in der Stadt auf D fährst, ist damit natürlich im 3. Schluss.

Und zu der Sache mit dem haten Schalten. Es ist natürlich immer die Frage, wie man hart definiert. Bei unserem 2.8er schaltet er für meinen Geschmack etwas sehr hart. Wenn man ihn richtig durchbeschleunigt, dann schaltet er so hart in den 2., dass die Reifen quietschen und das Heck leicht ausbricht (keine Sperrachse). Allerdings ist da auch kein Seriengetriebe mehr drin, sondern ein TCI Streetfighter.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

thx für die info, dann wird der wohl im 3 gang durch irgendwas anderes nochmal ca 300upm runter gehen.... war das der "torque lockup converter"?

danke
gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig = 100 Points
Die Wandlersperre macht je nach Drehzahl und Last zwischen 300-500 U/min aus.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

besten dank :D

ich hätte niemals gedacht, dass ich in so kurzer zeit schon sovieles gelernt hab.... :)

dann bin ich zuversichtlich für die zukunft :)

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten