Zündkerzen ect...

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Firebird2004
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Zündkerzen ect...

Beitrag von Firebird2004 »

Hi,

Problem 1
laut meiner Werkstatt sollte ich spätesten alle 10000km die zündkerzen und am besten gleich die Zündkabel wechseln, da diese bei mir wahnsinnig schnell verschleissen?!? ist das normal????
welche Kerzen benutzt ihr?

Problem 2
ich brauch nen neuen anlasser,... könnte ihr vielleicht einen empfehlen? hab mal geschaut,.... bei KTS 280€ und bei Cars&Stripes ca. 150€ warum so krasse Preisunterschiede?

Pontiac Firebird 3.1 Bj 91 V6 blau ;-)
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

zu 1: ist pauschal etwas übertrieben,
wenn alle einstellungen/ Sensoren/ und verbrennung passen, sollten die kerzen schon länger halten als 10.000km.
Es ist ratsam bei jedem Ölservice die Kerzen zu kontrollieren und nach zustellen, so lange das Kerzen/Verbrennungsbild passt können die auch 25.000 halten.
Mit AC-Delco: (AC R43 TSK) fährt man recht gut.
Bei den Zündkabeln ist es schlechter einzuschätzen, da die Kohlefaser Kabel eher mal den Geist aufgeben können.

zu 2: weil KTS fast der teuerste Anbieter ist.
Meist (zu 90%) verreckt aber nur der Magnetschalter am Anlasser und den gibts bei vielen Modellen einzeln.

Dr. Mike, was sagen Sie dazu ? :D
O. C.

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Mike
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Beitrag von Mike »

Prof. Mike, alles in Ordnung :D
Weitermachen :D :D :D

Zu1:
Ich habe schon Autos gesehen die "problemlos" mit 10 Jahre alten Zündkabeln durch die Gegend gefahren sind :D
Das halte ich irgendwie für Schwachsinn . . . das sind zwar "Verschleißteile" aber halten eigentlich bis sie porös oder angefressen werden ;)

Zu2:
KTS = Siehe Old-Chevi.

Zu Mike:
Was sagen Sie zu meinem "5.0 Liter Schalter" Thread ?


MFG. Mike
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Firebird2004
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Beitrag von Firebird2004 »

Magnetschalter is nen neuer drinn :)
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Wenn schon neuer Magnetschalter drin ist was soll dann defekt sein, die Wicklung von Anlasser brennt fast nie oder selten durch.
Hab Ihr den Vorschubmechanismus und Freilauf gereinigt ? der verharzt und verdreckt gern so das der Magnetschalter es nicht mehr schaft das Ritzel vor zuschieben.
Wie sehen die Kohlen aus ?
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Beitrag von Firebird2004 »

werd mi mal am Wochenende unters auto legen und den mal ausbauen,....der anlasser dreht nur durch. "lautes Drehen" :)
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Beitrag von Firebird2004 »

back....

1. muss man irgendwas beachten beim Kraftstoffilter wechsel? ausser alten raus neuen rein?

2. wie schauts bei der Lambdasonde aus?

3. wie merkt man das der Öldruckgeber übern Jordan ist? und wo sitzt der genau?

4. Beim Thermostatwechsel auch gleich neue Thermostatgehäusedichtungen mit rein oder? bei Cars&Stripes "O Ring" und "Dichtung" die beiden werden das sein? right?

5. mein Katalysator hat risse! nur den wechseln oder komplett vom motor weg?

naja das wars mal vorerst

muss mein Bird fit machen für die nächsten 3 jahre da ich in Ausbildung gehe und dann is es vorbei mitm grossen Geld 8)
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

zu 1: Motor starten, Sicherung für die Benzinpumpe ziehen und warten bis er aus geht, dann ist der Vorlauf fast Drucklos (ohne dieses Vorgehen hast den Sprit im Gesicht und in der Unterhose)

zu 2: Kabel abstecken und rausschrauben, aber einen guten Schlüssel verwenden am besten Ring, mit Baumarktschlüssel machst nur die Ecken rund da sie recht fest sitzt (Tag vorher einsprühen).

zu 3: Unruhige Anzeige oder sehr niedrige Anzeige oder Motoraussetzer in Kurvenfahrten. Der sollte sowieso alle paar Jahre raus da er sehr wichtig ist.
Er sitzt immer sehr nahe oder bzw. am Filter.

zu 4: Richtig

zu 5: Einfach weglassen kannst den Kat nicht, da der V6 den Staudruck den der Kat verursacht braucht, also tauschen.
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Beitrag von Firebird2004 »

vielen Dank! werds genau so machen

Bandit-Online dort werdet ihr geholfen :D

"Thermosensor für das Kaltstart- Einspritzventil"
kann das Teil ned bei Cars&Stripes finden,... könnte des vielleicht anders heissen?

wie schnell sind die eigentlich beim Liefern wenn es Lagerware ist?

mfg
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Original von Firebird2004

für das Kaltstart- Einspritzventil"

mfg
So was gibt es nicht !

Versuch es mal mit "ECT" (Engine Coolant Temperatursensor)
oder
"CTS" (Coolant Temperatur Sensor)
beide begriffe sind möglich.
O. C.

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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

der 3,1L hat kein Kaltstart-Einspritzventil mehr!
Beim 2,8er gab's das noch - beim Fiero z.B.
Dort gab es dazu dann auch den passenden Thermoschalter der das Ventil ansteuerte.....

Thomas
Gruß Tom
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