vmax ausrechnen?!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
vmax ausrechnen?!
moin!
ich würde gerne wissen, was mein ta rein von der übersetzung und drehzahl für eine höchstgeschwindigkeit erreichen könnte.
soweit ich das weiß, hab ich eine 2,73er ha, bei 120kmh hab ich etwa 1800upm.
was wäre demnach maximal möglich?
mal ganz davon abgesehn, dass dafür noch zusätzlich leistung vonnöten wäre.....
viel wichtiger wäre für mich dann noch, zu wissen, was die kürzeren achsen an vmax bringen können....
und interessant wäre natürlich auch, was die kürzeren achsen an beschleunigung verbessern (in zahlen *g*)
gruß
alex
ich würde gerne wissen, was mein ta rein von der übersetzung und drehzahl für eine höchstgeschwindigkeit erreichen könnte.
soweit ich das weiß, hab ich eine 2,73er ha, bei 120kmh hab ich etwa 1800upm.
was wäre demnach maximal möglich?
mal ganz davon abgesehn, dass dafür noch zusätzlich leistung vonnöten wäre.....
viel wichtiger wäre für mich dann noch, zu wissen, was die kürzeren achsen an vmax bringen können....
und interessant wäre natürlich auch, was die kürzeren achsen an beschleunigung verbessern (in zahlen *g*)
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
hab hinten 255/60/r102 (15") , vorne spielt ja keine rolle, denk ich ^^
mit diesem rechner komm ich nicht klar, keine ahnung was ich da eieben soll.... vielleicht hab ich auf meinem 4x7cm bildschirm auch was übersehen
mit diesem rechner komm ich nicht klar, keine ahnung was ich da eieben soll.... vielleicht hab ich auf meinem 4x7cm bildschirm auch was übersehen


89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Also,
Die Berechnung ist simpel und sieht wie folgt aus:
Motordrehzahl geteilt durch Gesamtübersetzung mal Radumfang mal 0,06 gleich Geschwindigkeit in km/h.
Die Gesamtübersetzung berechnet sich wie folgt: 0,7 (Overdrive TH700) mal Übersetzung Hinterachse.
Der Radumfang beträgt bei Deinen Reifen 2,154m.
hier auch mal klicken
Gruß
Jens
Die Berechnung ist simpel und sieht wie folgt aus:
Motordrehzahl geteilt durch Gesamtübersetzung mal Radumfang mal 0,06 gleich Geschwindigkeit in km/h.
Die Gesamtübersetzung berechnet sich wie folgt: 0,7 (Overdrive TH700) mal Übersetzung Hinterachse.
Der Radumfang beträgt bei Deinen Reifen 2,154m.
hier auch mal klicken
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
BESTEN DANK , Jens!!
Hab zuerst in Gedanken ein paar Klammern um die Formeln gesetzt, aber ich hab das irgendwie verkompliziert *g*
Es war doch soo einfach
Also, hier die Ergebnisse, vielleicht möchte es ja jemand sonst noch wissen.
Bei meinen Reifen (oben angegeben) würden sich bei folgenden Achsen diese Höchstgeschwindigkeiten ergeben:
2.73er Achse (meine) : 324km/h
3.23er Achse (G92 Option): 274km/h
3.45er Achse (die gabs auch irgendwo): 256km/h
Was lerne ich daraus?
Ganz einfach: So ein Police-Interceptor-Kickdown-Ventil einbauen, damit der bei Vollgas nicht ausm OD schaltet, und die 3.45er Achse rein, wenn ich die irgendwo finde.
Ergibt: Mächtig Kawumm im Rücken & 6km/h mehr als die ganzen abgeregelten Vehikel, wenn man sich denn überhaupt mit denen messen will ^^
Fazit:
Wie teuer ist so ne Achse, wo bekomm ich sowas, und wieviel Aufwand ist das, die auszuwechseln?
In meinem grandios schlechten technischen verständnis, stell ich mir das gar nicht so schwer vor....
Felgen/Reifen ab, Bremsen ab, Verbindung zur Kardanwelle ab, dann noch die 2 dicken Schrauben (oder was das da ist) ab, die sich links und rechts jeweils etwa auf der hälfe der strecke von bremse zur k-welle befinden, jo, und dann mit der neuen achse das gleiche nur umgekehrt
btw. wie schwer ist so ein teil?
versand aus usa wäre sicher verdammt teuer, nicht?
schöne grüße
und nochmals vielen Dank!!!
alex
Hab zuerst in Gedanken ein paar Klammern um die Formeln gesetzt, aber ich hab das irgendwie verkompliziert *g*
Es war doch soo einfach

Also, hier die Ergebnisse, vielleicht möchte es ja jemand sonst noch wissen.
Bei meinen Reifen (oben angegeben) würden sich bei folgenden Achsen diese Höchstgeschwindigkeiten ergeben:
2.73er Achse (meine) : 324km/h
3.23er Achse (G92 Option): 274km/h
3.45er Achse (die gabs auch irgendwo): 256km/h
Was lerne ich daraus?
Ganz einfach: So ein Police-Interceptor-Kickdown-Ventil einbauen, damit der bei Vollgas nicht ausm OD schaltet, und die 3.45er Achse rein, wenn ich die irgendwo finde.
Ergibt: Mächtig Kawumm im Rücken & 6km/h mehr als die ganzen abgeregelten Vehikel, wenn man sich denn überhaupt mit denen messen will ^^
Fazit:
Wie teuer ist so ne Achse, wo bekomm ich sowas, und wieviel Aufwand ist das, die auszuwechseln?
In meinem grandios schlechten technischen verständnis, stell ich mir das gar nicht so schwer vor....
Felgen/Reifen ab, Bremsen ab, Verbindung zur Kardanwelle ab, dann noch die 2 dicken Schrauben (oder was das da ist) ab, die sich links und rechts jeweils etwa auf der hälfe der strecke von bremse zur k-welle befinden, jo, und dann mit der neuen achse das gleiche nur umgekehrt

btw. wie schwer ist so ein teil?
versand aus usa wäre sicher verdammt teuer, nicht?

schöne grüße
und nochmals vielen Dank!!!
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Alex,
die Teile gibts z.B. hier: JEGS
Für die 256 km/h wirst Du noch etwas mehr Leistung brauchen.
Gruß
Jens
die Teile gibts z.B. hier: JEGS
Für die 256 km/h wirst Du noch etwas mehr Leistung brauchen.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
dankööö
das mit der leistung ist mir bewusst
interessante site, hab mir die teile viel teurer vorgestellt...
aber denk mal versand kostet nochmal das gleiche wie der artikel *g*
egal ^^
das mit der leistung ist mir bewusst

interessante site, hab mir die teile viel teurer vorgestellt...
aber denk mal versand kostet nochmal das gleiche wie der artikel *g*

egal ^^

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Das mit
Kurze Übersetzung = Nidrige Endgeschwindigkeit = Schnellere Beschleunigung
stimmt im Prinzip schon. Aber nur wenn der Motor genug leistung hat auch bis zur Maximalen Drehzahl zu drehen. Verschafft man z.B. dem 3.1 V6 mehr Leistung (ca.20-30PS) im Oberen Drehzahlbereich, lässt sich mit ner 3.7-3.8 etwa 10km/h Mehr rausholen, als mit der 3.23 achse. Tacho muß hierbei natürlich angeglichen werden.
Kurze Übersetzung = Nidrige Endgeschwindigkeit = Schnellere Beschleunigung
stimmt im Prinzip schon. Aber nur wenn der Motor genug leistung hat auch bis zur Maximalen Drehzahl zu drehen. Verschafft man z.B. dem 3.1 V6 mehr Leistung (ca.20-30PS) im Oberen Drehzahlbereich, lässt sich mit ner 3.7-3.8 etwa 10km/h Mehr rausholen, als mit der 3.23 achse. Tacho muß hierbei natürlich angeglichen werden.
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Die Formel scheint IRGENDWIE (nur eine Vermutung) den Windwiderstand zu vernachlässigen . . . ist aber nur eine Vermutung 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten: