Getriebefrage an die TA- Fahrer
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- madmike69
- Beiträge: 476
- Registriert: 22.09.2003, 14:15
- Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
- Kontaktdaten:
Getriebefrage an die TA- Fahrer
mein neuer ´87er TPI Trans Am schaltet ziemlich hart
vom 1. in den 2. Gang, besonders wenn er noch kalt ist.
Das ATF sieht schön rot aus; wie neu; die Füllhöhe scheint auch zu stimmen.
ist das ATF warm, schaltet er sehr viel weicher; aber immer
noch sehr kräftig.
Wohlgemerkt geht es hier nur um den Schaltvorgang 1.>2.
Ist das normal ??
vom 1. in den 2. Gang, besonders wenn er noch kalt ist.
Das ATF sieht schön rot aus; wie neu; die Füllhöhe scheint auch zu stimmen.
ist das ATF warm, schaltet er sehr viel weicher; aber immer
noch sehr kräftig.
Wohlgemerkt geht es hier nur um den Schaltvorgang 1.>2.
Ist das normal ??
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
-
- Beiträge: 398
- Registriert: 21.07.2004, 21:29
- Wohnort: schmelz(SAARLAND)
- Kontaktdaten:
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
jo, ich merk das auch, wenn der kalt ist, und der bei knapp 2000upm in den 2 gang schaltet, dann ruckt das schon ganz schön... mit ner kürzeren übersetzung wäre das dann denk ich mal knüppelhart *g*

also keine sorgen machen!!
geht bei mir mit steigender temperatur auch weg....
btw. eine sache frag ich mich noch, muss ich ja nicht unbedingt nen neuen thread für eröffnen:
ist das normal, dass der erst in den 4 gang schaltet, wenn er wirklich warm ist?? hab ich im stadtverkehr irgendwie immer das gefühl, wenn ich so knapp 55-60 fahre, dass der im 3gang bleibt, und nur zaghaft mal in den 4 schaltet ( ~ 55kmh etwa 1000upm )

also keine sorgen machen!!
geht bei mir mit steigender temperatur auch weg....
btw. eine sache frag ich mich noch, muss ich ja nicht unbedingt nen neuen thread für eröffnen:
ist das normal, dass der erst in den 4 gang schaltet, wenn er wirklich warm ist?? hab ich im stadtverkehr irgendwie immer das gefühl, wenn ich so knapp 55-60 fahre, dass der im 3gang bleibt, und nur zaghaft mal in den 4 schaltet ( ~ 55kmh etwa 1000upm )

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
- madmike69
- Beiträge: 476
- Registriert: 22.09.2003, 14:15
- Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
- Kontaktdaten:
Jo Peter,
das ist normal; wenn er warm ist, so zwischen 55-60 KmH, schaltet er in den OD,
aber nur bei gaaaaanz niedrigen Drehzahlen.
Und danke an Alle; dann muß ich mich ja über ein sehr gutes Getriebe freuen....
das ist normal; wenn er warm ist, so zwischen 55-60 KmH, schaltet er in den OD,
aber nur bei gaaaaanz niedrigen Drehzahlen.
Und danke an Alle; dann muß ich mich ja über ein sehr gutes Getriebe freuen....
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
ich glaub ich bin jetzt ganz bekloppt ^^
hat das 700er jetzt 3gänge+od oder 4+od ^^ weil auf od schalte ich nur bei geschwindigkeiten ab 80-90kmh ^^ dann kann der ja auf d nicht einfach bei 55 reingehn
gruß
alex
hat das 700er jetzt 3gänge+od oder 4+od ^^ weil auf od schalte ich nur bei geschwindigkeiten ab 80-90kmh ^^ dann kann der ja auf d nicht einfach bei 55 reingehn

gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
3 Gänge + OD
Wenn Du in der Stadt auf D fährst, ist damit natürlich im 3. Schluss.
Und zu der Sache mit dem haten Schalten. Es ist natürlich immer die Frage, wie man hart definiert. Bei unserem 2.8er schaltet er für meinen Geschmack etwas sehr hart. Wenn man ihn richtig durchbeschleunigt, dann schaltet er so hart in den 2., dass die Reifen quietschen und das Heck leicht ausbricht (keine Sperrachse). Allerdings ist da auch kein Seriengetriebe mehr drin, sondern ein TCI Streetfighter.
Andreas
Wenn Du in der Stadt auf D fährst, ist damit natürlich im 3. Schluss.
Und zu der Sache mit dem haten Schalten. Es ist natürlich immer die Frage, wie man hart definiert. Bei unserem 2.8er schaltet er für meinen Geschmack etwas sehr hart. Wenn man ihn richtig durchbeschleunigt, dann schaltet er so hart in den 2., dass die Reifen quietschen und das Heck leicht ausbricht (keine Sperrachse). Allerdings ist da auch kein Seriengetriebe mehr drin, sondern ein TCI Streetfighter.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten: