klima befüllen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
hallo leute kann mir mal einer sagen was ich machen muß um meinen klima umzustellen das ich das r134a da reinbekomme weil das alte r12 darf ja nimmer verarbeitet werden so wie mir gesagt worden ist.
die bei cars stripes haben mir was gesagt von 413 das wer sowas michbares irgendwie weiß darüber jemand was.
gruß uli
die bei cars stripes haben mir was gesagt von 413 das wer sowas michbares irgendwie weiß darüber jemand was.
gruß uli
es gibt für die alten anlagen ein ersatzmittel welches die dichtungen nicht angreifen soll das heisst glaube ich r413
das kannst du bei einem heizungsfritzen einfüllen lassen, die haben auch die geräte dafür oder bei atu da kostet das 100euro ich weiss aber nicht ob atu dieses ersatzmittel abfüllt ich glaube eher nicht. bei meinem uri hatte ich auch dieses 413 drin und es lief gut und kühlte wie sau.
ansonsten weiss ich nicht ob es für die amis umbausätze gibt damit man das neue kältemittel benutzen kann.
das kannst du bei einem heizungsfritzen einfüllen lassen, die haben auch die geräte dafür oder bei atu da kostet das 100euro ich weiss aber nicht ob atu dieses ersatzmittel abfüllt ich glaube eher nicht. bei meinem uri hatte ich auch dieses 413 drin und es lief gut und kühlte wie sau.
ansonsten weiss ich nicht ob es für die amis umbausätze gibt damit man das neue kältemittel benutzen kann.
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Hallo,
also ich lasse meinen Wagen bald umrüsten und dann erst die neue (bzw. umgerüstete) Klimaanlage befüllen. Das, denke ich, ist die bessere Lösung, denn in Zukunft bekommt man dann immer wieder Nachfüllmittel.
Das wird aber nicht ganz billig, da ich das in meiner Fachwerkstatt machen lasse.
Aber eine Umrüstung sollte eigentlich jede Werkstatt machen können.
also ich lasse meinen Wagen bald umrüsten und dann erst die neue (bzw. umgerüstete) Klimaanlage befüllen. Das, denke ich, ist die bessere Lösung, denn in Zukunft bekommt man dann immer wieder Nachfüllmittel.
Das wird aber nicht ganz billig, da ich das in meiner Fachwerkstatt machen lasse.
Aber eine Umrüstung sollte eigentlich jede Werkstatt machen können.
-
Ich hatte mal bei einem Boschdienst nachgefragt, und die hatten die Möglichkeit, die Klimaanlage ohne Umzurüsten jedwelcher Bauteile auf das neue Mittel unzustellen. Sie hätten die Anlage 3-4 mal durchgespült und danach das neue Mittel eingefüllt. Ließ es damals aber nicht machen und nun weiß ich nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt. Bei meinem fehlt eh seit 2001 das gesamte Kältemittel.....
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
klima
ich fahre seit 2 jahren mir r413 rum. geht genau so gut wie r12.
einfach altes mittel und öl raus, neu rein mit dem besseren öl, und gut ist.
extra umrüsten??? wozu.
wenn das doch mal mit r413 schiefgeht, mir ist kein fall bekannt!!!!!!!!! kannste immer noch umbauen.
gruß
einfach altes mittel und öl raus, neu rein mit dem besseren öl, und gut ist.
extra umrüsten??? wozu.
wenn das doch mal mit r413 schiefgeht, mir ist kein fall bekannt!!!!!!!!! kannste immer noch umbauen.
gruß

die hatten die Möglichkeit, die Klimaanlage ohne Umzurüsten jedwelcher Bauteile auf das neue Mittel unzustellen
aber nicht mit R134A!
Das zu verwendende Öl greift die vorhandenen Dichtungen an und ist inkompatibel zu dem Öl was mit dem R12 benutzt wurde. Auch wenn Spülen reichen sollte, die Dichtungen müßen auf jeden Fall ersetzt werden
Gruß Tom
-
also ich habe mich gestern abend mit jemandem unterhalten der auch mit us-cars zu tun hat.
also der macht gar nix neu,das wird 3 -4 mal ordentlich gespült und dan macht er das 134a rein ,sein ta seid 5 jahren ohne probleme ,sine anderen autos auch und leute aus der kundschaft die er hat, haben auch keine probleme damit.
gruß uli
habe gestern auch noch mit phillip telefoniert der sagte mir das gleiche hat das auch in seinem gta drin und keine probleme.
also der macht gar nix neu,das wird 3 -4 mal ordentlich gespült und dan macht er das 134a rein ,sein ta seid 5 jahren ohne probleme ,sine anderen autos auch und leute aus der kundschaft die er hat, haben auch keine probleme damit.
gruß uli
habe gestern auch noch mit phillip telefoniert der sagte mir das gleiche hat das auch in seinem gta drin und keine probleme.
Also ich habe in meinem TransAm das R134a drinnen, ohne irgendwelche Umbauten, ich bin allerdings von der Werkstatt gewarnt worden dass nicht jeder Klimakompressor bzw. die Dichtungen das mitmachen, es kann also zu Problemen kommen. Zum Glück lief alles problemlos.
Im Firebird habe ich das R413 drinnen, welches im Gegensatz zum R134a unproblematisch ist. Ist allerdings nicht so leicht zu bekommen. Zumindest nicht in Autowerkstätten, da es so wie ich das verstanden habe eher im Gastronomiebereich verwendet wird.
Also wenn es die Möglichkeit gibt dann würde ich das R413 nehmen. Habe das damals hier machen lassen, http://www.kfz-klimaservice.de , ca. 100 Euro.
Im Firebird habe ich das R413 drinnen, welches im Gegensatz zum R134a unproblematisch ist. Ist allerdings nicht so leicht zu bekommen. Zumindest nicht in Autowerkstätten, da es so wie ich das verstanden habe eher im Gastronomiebereich verwendet wird.
Also wenn es die Möglichkeit gibt dann würde ich das R413 nehmen. Habe das damals hier machen lassen, http://www.kfz-klimaservice.de , ca. 100 Euro.
Harr harr harr...
Ich habe heute meine Klima neu befüllen lassen. Ich habe das Mittel r409 drauf bekommen. Vom alten war noch was drin und das ist mit dem kompatiebel. Sonst hätten wir erst alles entleeren müssen. Ist sogar noch besser verträglich als das r413! Öl ist auch neues rein gekommen, sonst hätte der Kompressor den Geist aufgegeben. Den Preis darf ich eigentlich gar nicht sagen... 30€
Damit kann ich arbeiten
Ach ja, muss normalerweise wenn die Klima angeschaltet wird nicht der Ventilator beim Kühler anspringen? Meiner tut es nicht. Nur wenn ich halt ca. 100 Grad habe wegen kühlen vom Motor...
Ich habe heute meine Klima neu befüllen lassen. Ich habe das Mittel r409 drauf bekommen. Vom alten war noch was drin und das ist mit dem kompatiebel. Sonst hätten wir erst alles entleeren müssen. Ist sogar noch besser verträglich als das r413! Öl ist auch neues rein gekommen, sonst hätte der Kompressor den Geist aufgegeben. Den Preis darf ich eigentlich gar nicht sagen... 30€

Damit kann ich arbeiten

Ach ja, muss normalerweise wenn die Klima angeschaltet wird nicht der Ventilator beim Kühler anspringen? Meiner tut es nicht. Nur wenn ich halt ca. 100 Grad habe wegen kühlen vom Motor...
klima
r 409 ist kühlmittel, welchesy zb. bei lkw mit kühlaufbau verwendet wird. aber du hättest die alte suppe inner klima absaugen lassen müssen, denn jetzt haste ne mix aus allem drinn, ich bezweifele, das das so toll ist.

Hmm abgesaugt werden sollte eigentlich immer, und R409 bzw. FX-56, ist für Fahrzeuge meines Wissen nach nicht zugelassen und die Kühlwirkung ist angeblich schlechter als mit R413 bzw. ISCEON49, R134 oder R12.
Aber solange es funktioniert, 30 Euro sind nicht viel und es weiss ja niemand was in der Anlage ist.
Immer noch besser als die Anlage umrüsten zu lassen, ist doch bloß Geldmacherei.
Tja mit dem Lüfter das ist so'ne Sache, das läuft noch über 'nen Druckschalter, ab oder unter einem bestimmten Druck, weiss ich jetzt nicht mehr, schaltet der Lüfter an. Bei meinem TransAm habe ich den Lüfter auf der Beifahrerseite noch nie in Aktion gesehen.
Aber solange es funktioniert, 30 Euro sind nicht viel und es weiss ja niemand was in der Anlage ist.
Immer noch besser als die Anlage umrüsten zu lassen, ist doch bloß Geldmacherei.
Tja mit dem Lüfter das ist so'ne Sache, das läuft noch über 'nen Druckschalter, ab oder unter einem bestimmten Druck, weiss ich jetzt nicht mehr, schaltet der Lüfter an. Bei meinem TransAm habe ich den Lüfter auf der Beifahrerseite noch nie in Aktion gesehen.
Also ich habe die Klima von einem Fachmann befüllen lassen, der auch schon des öfteren Amis befüllt hat und halt andere Autos. Es ist also nicht einfach so ein dahergelaufener... oder so. In diesem Fall traue ich ihm. Und wenn er sagt, dass die beiden Gase zum mischen kompatiebel sind, dann glaub ich das auch. Ach ja, Klima wird sau kalt. Also wenns mit einem anderen Mittel noch kälter werden würde, dann bräuchte ich einen Pelzmantel....