Ja ok das mit dem Rückwärtsgang scheint dann normal zu sein und ist auch nicht weiter schlimm NUR das Flattern muss bis nächstes WE weg, damit fahre ich so nicht nach Berlin.
Wo sitzt beim T5 die Pilotbuchse (Außen-Durchmesser ca. 27mm), DIREKT in der Kurbelwelle oder im aufgesetzten Schwungrad ?
Hier ist die alte Buchse (HANDYCAM

):

Das Teil sieht aus als hätte da einer ein Stück von abgebissen

Das auspressen verlief wohl etwas schwieriger

.
Ich habe den Vorbesitzer noch mal angerufen, er BEHAUPTET der Wagen ließ sich mit der ursprünglichen GM-Kupplung genau so anfahren wie mit der aktuellen nur leider ist er ein Technik-Laie und der Kupplungsumbau war 1998 und vor 20.000 Km !
Diese Pilotbuchse ist ja nicht Bestandteil eines Kupplungs-Kits, kann es sein, dass man vergessen hat eine neue einzubauen ? Welle krumm ?
Mist, da hilft wohl alles nichts, das Getriebe muss raus.
MFG. Mike