General vs. Cooper

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Schinella
General vs. Cooper

Beitrag von Schinella »

Könnt ihr mir sagen, welche reifen ihr besser findet. postet grad eure erfahrung oder irgendwelche berichte.
danke.
ach ja, dass das nicht die über-reifen sind, weiß ich auch, also bitte kein "keine von beiden"-kommentar ;)
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Birdy
Beitrag von Birdy »

Ich selber kenne keinen von beiden aus eigener Erfahrung. Aber ich hab ne menge Kollegen, die auf Cooper schwören. Und ich werde mit Sicherheit den nächsten Satz Reifen auch von Cooper bestellen.
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

Meiner Meinung nach beides Dreck.
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
chieff
Beitrag von chieff »

tjo, so leicht is das nicht zu sagen.
Es liegt ja auch an dir wann du und wieviel du fährst.

Is dein Bird nur ein Wochenendauto
Oder ein Alltagsauto für den Sommer oda fürs ganze Jahr???

Am besten lässt dich da von nem Reifenfuzi bisserl beraten.
Besser wenn von mehreren fuzis :)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Birdy
Beitrag von Birdy »

Original von chieff

Besser wenn von mehreren fuzis :)

Das versucht er ja hier! :D :quiet:
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Schinella
Beitrag von Schinella »

@bird of prey
hätt ich deine leisung an der hinterachse, würd ich auch andere kaufen.

also ich fahr den wagen eigentlich nur im sommer...auf keinen fall bei schnee, nur vielleicht mal bei regen. werd den wagen auch nicht als alltagsauto nutzen, eher so als zweitwagen.
Bild
Standgas Soundsample

Bird of Prey

Beitrag von Bird of Prey »

Es geht auch um die Performance des Reifens bei Regen, bei staubigen Straßen usw... und da sind diese beiden Marken nichts wert.

Ich weiß dass wir es ungern hören, aber "teurere", bessere Reifen sind nunmal die Investition wert. Gerade wenn dir dein Leben und das deiner Mitfahrer auch etwas Wert ist.

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Schinella
Beitrag von Schinella »

@bird of prey
da geb ich dir auch recht, kann mir aber keinen 200€ erlauben, da ich nur nen bestimmten betrag in das auto investieren kann und wenn der TÜV und alles gemacht ist, werd ich auch geld für andere investitionen einplanen. aber es bringt mir nichts mir nen satz reifen für 800€ zu kaufen und dann kein geld mehr für andere reparaturen zu haben.
Bild
Standgas Soundsample

chieff
Beitrag von chieff »

also ich hab auf meinem Momentan coopers drauf.
Obwohl vorne das Profil ungleichmässig runter ist kann man damit wenn man vernünftig fährt bei regen fahren (getestet auf schlechter straße.)
Garantieren kann ich das nicht, aber überholen kann man bei regen mit 130 :)
Grüße, Armin
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
Big Indian
Beitrag von Big Indian »

Tach Leutz,

als ich meinen Ponti gekauft habe waren Kleber drauf die waren aber nicht das gelbe vom Ei.Nun sie waren auch ein wenig unterdimensioniert,wer kommt schon auf die Idee 205 Pneulein auf ein Muscle Car zu montieren? :eek2:
Beim Camaro hatte ich anfangs General drauf aber der Seitenhalt hatt mich ned so überzeugt.Habe nun BF Goodrich Tires drauf.Habe aber schon mehrfach gehört das General für nen 4x4 ideal sein sollen.Was mich bei den General auch ein wenig gestört hatt war das hohe Pfeifen der Reifen beim Burnout oder gerade beim Powerslide :D

Greetz
BIG
PONTIAC FOREVER :D
:D Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht :D

72 Formula 400
71 Camaro SS 350
71 Camaro SS 396
Sadi

Beitrag von Sadi »

Immerwieder lustig wenn sich Leute ein ,,MuscleCar" kaufen und dann nichtmal Geld für ein gescheiten Satz Reifen haben. Und sich im gleichen Atemzug aber über die Bizz Karre lustig machen.
Nix für Ungut Schinella, aber wenn man sich ein Hobby (Traum) erfüllen mag sollte man ihn sich schon auch leisten können. Erstrecht wenn sichs auch um sicherheitsrelevante Teile handelt.
Schakal

Beitrag von Schakal »

Original von Sadi
Erstrecht wenn sichs auch um sicherheitsrelevante Teile handelt.
Jep, Cooper Reifen sind im Regen nicht zu gebrauchen. Haben machtin68 und ich auf den Weg nach Berlin feststellen müssen, als wir vor einer Ampel bremsen mussten und der Weg dorthin etwas abfiel...das Auto war nicht zum bremsen zu überreden sondern rutschte nur noch halb auf die Kreuzung raus...gottseidank war da in dem Moment keiner.

Stephan
chieff
Beitrag von chieff »

Ach Sadi, is ja sehr nett das du dich um die Sicherheit anderer sorgst, aber man muss es jedem schon selber überlassen was und wieviel er für sein "Hobby" ausgibt.
Muss ich denn nun als Trans Am Fahrer wirklich auch die oberklasse der Reifen nehmen wie einige andere hier?!

Ist ja auch ein Grund Warum Schinella wissen will welcher der zwei die er sich in die evt engere Auswahl genommen hat kaufen soll.

Man sollte die Meinung anderer akzepieren und nicht Ihnen seine Meinung aufzwingen

Beratung anstatt Bedrängung
Grüße, Armin
Schinella
Beitrag von Schinella »

@sadi
1.mit den ca 170ps ist das ja wohl kein muscle-car.
2. du bist 20 jahre älter als ich, hast wahrscheinlich ein monatl. einkommen von über 2000€ und ich bin ein student, der mit seinem pizza-fahrerjob und dem was die eltern so geben ca. 350 € im monat hatt...um mir so ein auto zu leisten muß ich ne menge abstriche machen, z.b in puncto weggehen, klamotten kaufen etc. und ich mach das nur weil es mein absoluter traum ist so ein wagen zu haben...also mach dich nicht drüber lustig, nur weil dir im moment mehr geld zu verfügung steht.
Bild
Standgas Soundsample

Sadi

Beitrag von Sadi »

Chief
Ich zwinge doch Keinem was auf.......wo steht das denn???
Aber wie schon gesagt wurde, beide Reifen sind nicht grad das Gelbe vom Ei. Und es gibt nicht blos ,,Schrott" und ,,Oberklasse" es gibt auch was dazwischen. Und DA sollte man sich doch dann wenigstens umsehen.
Aber es fällt Einem doch schon auf, da kaufen sich Leute von Ihrem ,,letzten" Geld so ein Auto, vieleicht noch mit Kredit, tunen ihn dann da und dort ein bischen, aber sparen dann bei Reifen.
Also wenn ich mir ein Auto kauf, ist das 1. was ich mach mir gescheite Reifen zu besorgen (falls nicht schon vorhanden). Sollte doch eigentlich Jedem klar sein warum.
Schinella
Beitrag von Schinella »

hab das auto weder mit nem kredit gekauft noch auf den letzten penni, aber mein auto ist kein großartiges performance-auto und die reifen werden auch nicht grad hinterher geworfen. ich brauch doch keine reifen für 180€ oder so das stück.
Bild
Standgas Soundsample

Sadi

Beitrag von Sadi »

Schinella
Ich mach mich über dich nicht lustig, ich will Dir vielicht blos damit sagen, das Du am falschen Ende sparst.
Geh halt noch n bischen weniger weg und kauf dir noch n paar weniger Klamotten und kauf dir dann aber gute Reifen. Da haste im Endefekt mehr von, als wenn du vielicht wegen den Reifen n Unfall hast und dein ,,Traum" nur noch Schrott ist...meinste nicht ?
Und wenn Du schon mein fortgeschrittenes Alter ansprichst, wenn ich in Deiner Situation stände würd ich mir halt erst sowas rauslassen wenn ich es mir leisten könnte, ohne dafür auf andere Dinge verzichten zu müssen. Aber das würde halt ich machen.
Schinella
Beitrag von Schinella »

ist ja nicht so, dass ich am hungerhaken nage aber ich will kein vermögen für reifen ausgeben, auch wenn ich der meinung bin, dass reifen sehr wichtig sind.
Bild
Standgas Soundsample

Sadi

Beitrag von Sadi »

Also wir reden hier um einen ca. Preisunterschied von 400 Euro oder ??!! Das solltest auch Du heben können. Wenn nicht heut gleich, aber dann die nächste Zeit.
Ich würde jedenfalls nicht wollen das ich unterm Fahren ständig an meine Billigreifen denken müsste. Da achte ich auf Anderes :-)
chieff
Beitrag von chieff »

nur mal ne kl. ZUsammenfassung was das Auto betrifft.

ca 150 PS, als Zweitauto, nur für den Sommer, evt mal regenfahrten.

hmm, naja wie andere schon sagt, Reifen sind eine Sicherheitsfrage.

Also wenn ich von meinem Fahrverhalten ausgehe würd ich wenns mein zweitwagen wäre eine günstigere Sorte nehmen.
Warum und wieso is schwierig zu sagen.
Ich find wenn ich jetzt auf meine zweitwagen ein paar reifen für 400 Euro kauf die 400 Euro mir wegaltern bevor ich sie runtergefahren hätte.

Wieviele Regentage gibts im Sommer? Weis das einer?
Grüße, Armin
Sadi

Beitrag von Sadi »

Manchmal brauchts halt nur einen Regentag, das ist das Problem.
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

macht mir keine angst :D
ich krieg morgen neue coopers drauf :/

naja, wenns nass ist, einfach vorausschauender fahren, keine hektischen lenkbewegungen oder beschleunigen ( vor allem in kurven *g* ), dann kann zumindest ein großteil an gefahrenpotential vermieden werden....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
MC77
Beitrag von MC77 »

Howdie!

Hatte beim Kauf vorne Goodyear und hinten General drauf. Die Goodyear waren Spurrillensuchgeräte, die General eh runter, da kann ich nicht so viel zu sagen.
Hab jetzt Conti Sport Contact drauf und bin sehr zufrieden. Mein Werkstattmensch ist Generalimporteur für Kirkham Cobra Replicas und hat gesagt, er würde Cooper und General nur dann aufziehen, wenn es nicht anders geht.

Am Verdienst hat seine Beratung sicher nicht gelegen, und wenn doch war es mir auch egal, da die Conti dank Sonderkonditionen nur 20 Euro über Marshall und Kumho lagen und sogar noch unter Cooper und General.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Caldeon

Beitrag von Caldeon »

Hi !

Hatte 5 Jahre auf meinem Iroc-Z vorne 215er und hinten 245er Generals drauf. Bin den Wagen bei jedem Wetter gefahren.
Ich war mit den Reifen eigentlich sehr zufrieden.
Probleme hatte ich nur mit Anfahren bei festem Schnee, da gabs einmal ne Situation wo ich gar nicht mehr vorwärts kam, ansonsten war ich damit zufrieden.

Im Moment fahr ich nen 3,1er Bird mit 215er Hankook (neu) Die Reifen sind recht billig, aber schwer ins rutschen zu bringen (liegt aber auch an der mickrigen Leistung des 3,1er ;) )
2001 3,8l Camaro
T/A all the way

Beitrag von T/A all the way »

Also ich kann dazu folgendes beitragen:

Ich habe mir damals ein paar Birds angesehen. Viele hatten Cooper oder General-Reifen drauf. Interessant war, daß diese Reifen selbst bei schwach motorisierten Autos sofort hemmungslos durchdrehten - was deren Besitzer stolz mit Hinweisen auf die Wahnsinnspower Ihrer Autos kommentierten......ganz schlimm ist dieser Effekt mit Highjackers....man könnte meinen da ist Schmierseife im Reifen.

Im Gegensatz dazu hat mein T/A nach diversen Tuningmaßnahmen recht ordentliche POWER (0-60 Meilen in 5,9 Sekunden, 0-160 km/h in 13,2 Sekunden laut G-Tech RR; dabei hakt der 2. Gang, was mich mindesten eine halbe Sekunde kostet....)

Ich fahre die Originalreifengröße 225/70 Goodyear Eagle GT+4. Trotz der Power drehen diese Reifen nur bei extremen Fahrmanövern durch. (Kupplung fliegen lassen) Ansonsten ist der Grip enorm. Das Verhalten in Kurven und auch im Regen ist vorbildlich. Soweit ich weiß, kosten diese Reifen so etwa 100 Euro pro Stück...

Also, an alle Highjacker-295er-Burnout-trotz-null-Leistung-Freaks.......DIESEN Reifen unbedingt meiden....
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Antworten