Probleme nach Euro 2 Steuerteileinbau mit dem Motor

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busdriver
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Probleme nach Euro 2 Steuerteileinbau mit dem Motor

Beitrag von busdriver »

Hallo,
will mal ein neues Thema aufmachen.
Folgendes Problem trat bei mir auf , nachdem ich das Teil eingebaut habe.
Nach Abschaltung der Kaltstarteinrichtung und bis Erreichen der Betriebstemperatur, also solang bis der Temperatursensor seine Temperatur erreicht hat und das GAT Steuerteil abschaltet, nahm bei mir der Motor fast kein Gas an, gab Fehlzündungen von sich und lies sich nur mit Vollgas fahren.
Also Vollgas anfahren so bis 50, ne Weile rollen lassen, wieder Vollgas, usw.
Ausserdem spielte das Standgas verrückt, Drehzahlschwankungen so zwischen 600 bis 1000 Umdrehungen, das ganze Auto zitterte teilweise richtig.
Folgendes bisher gemacht:
Verteilerfinger gewechselt, Verteiler gereinigt, war relativ stark korodiert.
drosselklappe nachgeschaut, war etwas schwarz, gereinigt, siehe da, Wagen läuft wieder.
Leider nur 2 Tage.
Also war ich in einer Werkstatt meines Vertrauens, liess den Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler.
Aber dort hörte ich von den gleichen Problemen eines Anderen, der ein Euro 2 Kitt eingebaut hat.
Nachdem eine Kerze rausgebaut wurde, meinte der Mechaniker zu mir:
So eine weisse Kerze hab ich noch nicht gesehen. Kein Wunder dass der nicht richtig läuft, der ist viel zu mager.
danach fuhr ich wieder heim, war sehr heiss, war viel Stau.
Der Motor ist richtig heiss geworden, laut Anzeige so knapp über 100 Grad.
Das Komische ist, seitdem läuft er wiedermal. Das war vor 2 Tagen.
Hab jetzt neue Kerzen geholt, einen neuen Benzinfilter geholt.
Werd ich nächste Woche einbauen.
Meine Vermutung:
Solang der Motor nicht richtig heiss geworden ist und der Temperaturfühler nicht richtig abgeregelt hat, dass das GAT System abschaltet, Wird das Motorsteuersystem so lang versuchen, die Falschlufteinspeisung zu ignorieren, sodass es zu den Problemen mit dem unrunden Lauf des Motors kommt.
Wenn das Motorsteuerteil die Betriebstemperatur des Motors dazunimmt, regelt es die andere Problematik herunter.
Was sagen die Experten dazu?

Ich werde mich nächste Woche wieder dazu äussern, ob das Problem mit den Stotterungen noch auftritt.
Gruß Andre
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir war es genau umgekehrt. Seitdem ich das GAT-System habe, läuft der Motor bei mir wenn er kalt ist viel besser und ich verbrauche deutlich weniger, das kann aber auch an den Temperaturen liegen, da ich es Ende April hab einbauen lassen.

Die Probleme die Du beschreibst hatte ich mit meinen alten Zündkerzen und Kabeln, tausch doch auch mal die Kabel aus, bei mir waren dann alle Probleme gegessen.
busdriver
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Beitrag von busdriver »

@kitt12
hat ich ja auch schon vor, muss noch nächste woche die kabel holen.
gruß andre
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Alex
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Beitrag von Alex »

Klemm erstmal die Klemme 15 Versorgung um.

Mit den mitgelieferten Schmarotzerklemmen killst du das dickere Klemme 15 Kabel (im Bild mit weissem Kreis) zu min. 70%.

Das führt zu Primärstromunterbrechern und deinen Symptomen.


Klemm es an das AGR Ventil gleich daneben. (gelber Kreis)
Da passt die Klemme und du hast auch 15.


Nun repariere dein Klemme 15 Kabel an der Zündspule und dein Auto wird zu 99% wieder laufen.


Aber ich sag zu dem Einbausatz nichts mehr.



@Mike

Ich hab dein Foto benutzt. ;) Bild
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busdriver
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Beitrag von busdriver »

@alex

ich hab das kabel an dem rosanen kabel angelötet , also nix mit schmarotzerklemme, weil die war mir nicht passend für das dicke kabel.
Also hab ich die probleme trotz nicht halbdurchgezwickten kabel....
gruß andre
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Alex
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Beitrag von Alex »

Okay,


was mach das Kit denn?


es klaut sich ein bischen Strom.

Es holt sich ein Temperatursignal.

Es holt sich ein Lamdbasignal.

Und es GIBT ein BISCHEN Luft in berechneten Augenblicken.


Die Symptome die du beschreibst können nicht vom Kit kommen.

In die MPFI wird nicht eingegriffen.

Aber an der Zündung wurde montiert.

Check die Zündung!

Massepunkte zum Beispiel. Setz den Kl.15 trotzdem um.
Ich würd mir nie Strom von der Zündspule klauen.

probiers aus.


Gruss Alex
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busdriver
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Beitrag von busdriver »

ok dann werd ich dem kleinen stromdieb nächste woche mal auf die finger klopfen, danke für den hinweis.
nur weil da eben mehr luft eingeblasen wird, wird das gemisch eben zu mager und daher die probleme....
gruß andre
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Also ich denke auch dass es eher nicht am Kit liegt, solange der Motor kalt ist läuft er im 'open loop' meines Wissens, es wird also eher zuviel als zuwenig Benzin eingespritzt, und wesentlich weniger nachgeregelt etc. als im 'closed loop', ich glaube nicht dass er deswegen gleich 'lean' ist, also mager läuft.

Wenns am Kit liegen würde, dann müssten Deine Probs ja weg sein, wenn Du das GAT-Steuergerät absteckst. Sind die Probleme dann nicht weg, dann liegt es nicht am Kit.

Mag sein dass Du das streng genommen nicht tun darfst da Du schon Euro2 eingetragen hast, aber naja ich denke nach wie vor dass unsere Autos so oder so Euro2 Werte erfüllen, aufgrund der Air Pump.
Vermutlich erfüllen wir mit dem GAT-Kit schon EURO 4 Werte :D
busdriver
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Beitrag von busdriver »

Also ich bin jetzt mitlerweile so ca. 300 km ohne Probleme gefahren, neue kerzen drin, neuer Kraftstofffilter.
Klemme ist noch an der Zündspule, macht keine Probleme.
Keine Ahnung, an was der Motor sich so gestoßen hat.
Wie war das nochmal mit der These,
dass unsre Autos lernfähig sind.......
gruß Andre
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Gast

Beitrag von Gast »

Meiner hat auch nachdem alles neu war Fehlzündungen gehabt. Es lag an einer Unterbodenwäsche. So was mache ich nie mehr, aber nach dem Winter mit ordentlich Salz auf der Strasse wollte ich meinem Bird eine rundumwäsche gönnen.
Der Motor mag eben keine Feuchtigkeit. Wenn es sehr nebelig ist und vorher noch ewig lang geregnet hat, läuft der Motor jetzt zwar ohne Fehlzündungen, aber nicht perfekt.
Aber ich habe glücklicherweise ne Garage, sodass der Arme nicht im Regen stehen muss!
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