Ein bissel Motorschrauberei-Wartung

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Onkel Feix
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Ein bissel Motorschrauberei-Wartung

Beitrag von Onkel Feix »

Moin!

Im Rahmen der Fehlerkorrektur ( habt ihr sicher gelesen, Falschluft -> zu hoher verbrauch ) möchte ich demnächst mal ein wenig rumschrauben und ein paar Dinge austauschen.

Fangen wir mal an:

- Drosselklappengehäuse
- Plenum
- Unterdruckschlächen an Plenum + Drosselklappengehäuse
- Verschraubung Drosselklappengehäuse/Plenum
- Verschraubung Plenum/Runners
- Verschraubung Runners/Intake Manifold
- Verschraubung Intake Manifold zu Motorblock ( wurde bei opel bereits gemacht, als die das teil mal ab hatten )

Bei welchen Sachen brauch ich "neue" Dichtungen bzw überhaupt welche? Und kann man das als Laie selbst?
Da zumindest Opel verdammt viel Geld dafür sehen will, möchte ichs schon lieber selbst machen, lernen möchte man ja auch *g*

Und was zur Hölle sind Unterdruckschläuche... hab ich im Motorraum noch nicht ausmachen können.... was geht denn dadurch? Öl, Wasser, Luft, Benzin? :eek2:


btw. nochmal danke an jens (gta88) für die auflistung der möglichen fehlerquellen !! :)


gruß
alex
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BO-Viersen ; R/T Elite
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Brauchst fast an allen Stellen ne neue Dichtung,
hol Dir gleich einen "oberen Motordichtsatz" dann ist alles vorhanden.
Das Schrauben wirst schon hin bekommen.
Die Unterdruckschläuche (auch Vakuumschläuche) sind alle Gummi oder Plastikleitungen ab ner Kugelschreiber stärke und kleiner "mal grob gesagt" !
In den Leitungen wird das Vakuum verteilt das der Motor im Ansaugtrakt erzeugt und zu Sensoren/ Schaltern/ Dosen (Umsetzern) geführt.
Zb. sind:
- alle Lüftungsregler/ Klimasteuerung
- Tempomat
- Heizungsventil
- EGR-System
- Kaltstart
- Map Sensor
- Airpump
- Benzindämpfe Rückführung (vom Tank)
Vakuumgesteuert, bei manchen Modellen auch noch mehr.
O. C.

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Beitrag von Onkel Feix »

danke für die schnelle antwort!
werd ich glaub ich schlau draus :)

dann mach ich mich am wochenende mal an die arbeit, wenn ich bis dahin diese dichtungen hab :D


gruß
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Beitrag von Onkel Feix »

so, hab mir diesen dichtsatz bestellt...
sollte eigentlich bis zum wochenende da sein, wenn mich nicht alles täuscht...

öhm, schonmal zur vorbereitung: wenn ich wüsste welche werkzeuge ich dafür genau brauche, kann ich dafür sorgen, dass die nötigen tools dann am wochenende auch alle vorhanden sind ( wenn was nicht hier ist, kann vater bissel von der arbeit mitbringen.... )

danke im voraus!
gruß
alex
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Beitrag von Old-Chevi »

Imbus / Torx / Sechskant Schlüsselsätze sollten schon vorhanden sein (in zoll).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
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Beitrag von Onkel Feix »

jop danke
der dichtsatz is heute gekommen.... schön teuer, aber wenn der nachher ein paar liter weniger braucht, nehm ichs gern in kauf :D


so da bin ich mal gespannt....

muss ich dafür noch irgendwelche anderen sachen abbauen oder geht das alles so?

also diese sachen fehlen mir noch:
- Drosselklappengehäuse
- Plenum
- Unterdruckschläche an Plenum + Drosselklappengehäuse
- Verschraubung Drosselklappengehäuse/Plenum
- Verschraubung Plenum/Runners
- Verschraubung Runners/Intake Manifold

sind die runners nur oben angeschraubt??
sah mir gestern beim draufgucken fast so aus?


fürs drosselklappengehäuse muss ich dann denk ich mal den luftschlauch mit maf und so "zur seite legen", das krieg ich schon hin.....


achso, is zufällig jemand der hier in der nähe wohnt, und ein gerät zum auslesen hat??

dann mach ich das peu á peu und brauch nicht noch mehr machen, wenn der blm wert dann wieder normal ist.... (wenn ich die richtige dichtung zb direkt beim ersten teil erwischt hab )

wenns net zu weit ist, wäre das genial, wenn ich mir das mal ausborgen könnte für ein paar tage....


gruß
alex
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Beitrag von gta88 »

Alex,

die Runners sind unten mit dem Intake Manifold verschraubt.

Wenn Du den Throttle Body entfernst, empfiehlt sich auch direkt eine komplette Reinigung.
Hast Du an die Dichtung zwischen IAC-Gehäuse und Throttle Body gedacht???

Nach dem Zusammenbau muß der Leerlauf bzw. Minimum Air neu eingestellt werden, den TPS wirst Du ebenfalls neu einstellen müssen.

Gruß

Jens
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Beitrag von Onkel Feix »

da hab ich nun keine ahnung von, aber ich mach morgen einfach mal.... wenn irgendwas schief geht, kann ich immer noch nach oppel....

ich hab nen kompletten dichtsatz bestellt, kann man im notfall ja immer mal gebrauchen ^^

also denk ich mal schwer daran, dass die von dir genannte dichtung auch dabei ist....

sollte man für 160€ eigentlich erwarten können :D

hab die unteren runner-schrauben jetzt auch gefunden....
naja, morgen hab ich eh nix zutun, also kann ich ruhig den ganzen kram mal auseinander nehmen, reinigen etc....

zur reinigung ist welches mittel zu empfehlen?

ein paar neue schläuche geh ich mir morgen auch noch besorgen... an nem servoschlauch sifft es ein bissel.... muss ich wohl auch noch austauschen.... ^^

ob ihrs glaubt oder nicht, ich freu mich auf morgen, endlich mal selbst was machen :D


gruß
alex
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Beitrag von Onkel Feix »

so!!

es sieht jetzt wie folgt aus:

Throttle Body ist ab; das Teil was dahinter sitzt ist ab; obere Enden der Runners stehen frei.

wie gehts weiter?? :D

ich hab jetzt diese goldfarbenen fuelrails oder was das ist vor mir.... kann ich die irgendwie abmachen ohne, dass mir mein tank freudig seinen inhalt entgegenspritzt?

das intake manifold hatten die opelaner NICHT abgemacht, also muss ich auch mal die dichtungen darunter machen...

also soweit muss ich dann wohl...
zumal ich da ne kleine ölpfütze entdeckt hab, die wohl aus der ecke zu kommen scheint....

wäre super ,wenn mir schnell geholfen wird...

mein vater will ja nicht :/
der aaasch :p
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Beitrag von gta88 »

Alex,
das Teil was dahinter sitzt ist ab

Sag doch einfach PLENUM :D
wie gehts weiter??


Wenn Deine Undichtigkeit von der Ansaugspinne kommt (Ölverlust, wahrscheinlich Fahrerseite) wirste die ebenfalls abmachen und neu dichten müssen.

Ich hoffe, daß Du neben den Dichtungen für die Ansaugspinne und die Runners auch das Dichtmittel für den hinteren Teil der Spinne hast...

Gruß

Jens
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Beitrag von Onkel Feix »

ich geh mal foto machen....

so hier:

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Beitrag von gta88 »

Akex,

schau erst mal nach ob das Öl aus der fahrerseitigen Ventildeckedichtung rausgedrückt wird.

Wenn nicht, wirste wohl an die Spinne ran müssen...

Gruß

Jens
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Beitrag von Onkel Feix »

ok dann guck ich da erstmal...
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Beitrag von Onkel Feix »

scheint nicht von der ventildeckeldichtung zu kommen.....
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Beitrag von Onkel Feix »

so, alles wieder zusammengebaut... läuft...
werkstatt ich komme..... hmpf.... hoffentlich krieg ich stammkunden-rabatt :D
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Beitrag von gta88 »

:)
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Beitrag von Onkel Feix »

ahso apropos werkstatt:

wenn mir jemand anbieten würde, das in ordnung zu bringen, für "weniger-als-werkstatt", der darf mir gerne ne pn schreiben :)

das arbeitsamt feix hat geöffnet :D

gruß
alex
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Beitrag von Sebastian »

Hi,

was willste denn jetzt in der Werkstatt machen lassen ?
Ansaugspinne runtermachen wegen dem Ölleck ?
Wieso hast Du das nicht gleich selber gemacht, Du warst doch schon fast soweit ? Mach das lieber selbst, in der Werkstatt wird das verdammt teuer werden.
Bevor ich angefangen hatte selber zu schrauben wollte ich das auch mal in 'ner Werkstatt machen lassen, vor ca. 6 Jahren hätte mich das 700 DM gekostet.

Bei mir gibts soweit auch nicht viel neues, habe gestern mal 'ne neue Lamdasonde eingebaut, dabei sind mir die 2 Krümmerbolzen natürlich abgerissen, welch' eine Freude X( , Krümmer neu abgedichtet, Plenum + Throttlebody neu abgedichtet, neuer Benzinfilter und 'nen Injector Cleaner in den Tank gekippt, mal sehen ob der Verbrauch jetzt sinkt, ich hoffe es.

Gruß
Sebastian
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Beitrag von Onkel Feix »

moin

möglich wär das wahrscheinlich, dass ich selbst DAS hinbekomme, in anbetracht dessen, dass ich schonmal so weit gekommen bin, wie die bilder es sagen, und sogar alles auch wieder zusammengebaut bekommen hab....

(das große) ABER: ich wäre nicht ich, wenn mir nicht noch irgendwie die idee käme, in dieser ecke wo ich den kram gemacht haben muss, noch etwas in sachen leistungsoptimierung machen zu lassen...

vielleicht ne andere ansaugspinne? oder so... wenns sowas gibt für tpi, aber gibts bestimmt... etc etc.. ^^

wenn der 16.5L verbrauch auf sagen wir mal 13 gesenkt wird, kann ich mit der gasanlage auch noch ein paar monate warten....sowieso, vor dem gasumbau MUSS alles in bester ordnung sein....

fürs selberschrauben hab ich dummerweise auch nicht unbedingt die größte zeit, höchstens wenn ich am wochenende mal nen ganzen tag opfer, würd ich das hinkriegen....

im idealfall ist aber dann noch jemand dabei, der von dem motor ahnung hat, und mir dabei helfen könnte, und evtl auch ein paar sachen erklären kann.....

so, oder werkstatt, so hätt ich mir das vorgestellt.....



gruß
alex
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Beitrag von Onkel Feix »

eine sache noch: ich werds wohl doch selber machen...

muss ich irgendwas bestimmtes beachten?
zb muss ich das kühlwasser ablassen?

und welches mittel empfehlt ihr mir, um den ganzen kram den ich abbaue, zu reinigen?

muss ich die abzudichtenden stellen eigentlich vorm neu-abdichten irgendwie Behandeln? zb mit schmirgelpapier?

fragen über fragen ;)

gruß alex
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Beitrag von Sebastian »

Hi,

also es gibt z.B. von Edelbrock oder SLP oder Accel oder TPIS andere Ansaugspinnen und Runners und Zylinderköpfe, aber die Teile sind nicht billig, und obs wirklich sooo viel bringt, hmm weiss nicht. Ein Kompressor würde etwa das gleiche kosten und vermutlich wesentlich mehr bringen.

Kühlwasser muss abgelassen werden, ansonsten musst Du die Stellen wo die neuen Dichtungen draufmüssen eben säubern, ich nehme immer 'ne Teppichmesserklinge, damit gehts recht gut. Schmirgelpapier würde ich auf keinen Fall nehmen. Benzinleitungen musst Du öffnen, die Einspritzdüsen könntest Du in der Spinne lasssen, aber am besten gleich mal sauber machen.
Bei der Ansaugspinne musst Du eben hinten und vorne Silikon auftragen, ist beim Felpro Dichtsatz dabei, dann etwas warten bis das Silikon etwas anhärtet, und dann die Spinne drauf, am besten ohne Sie noch grossartig auf dem Silikon rumzuschieben. Wenn Du die Spinne gleich draufmachst dann wirds nicht dicht, das Problem hatte ich beim ersten Mal, Silikon draufgemacht, Spinne gleich drauf, alles zusammengebaut, dann wars undicht, und ich musste alles wieder zerlegen.....
Vielleicht erneuerst Du gleich noch die Ventildeckeldichtungen, und Du könntest ebenfalls den Bypass umgehen der den ThrottleBody aufhitzt, dadurch wird die Ansaugluft unnötig erhitzt, da ist ein Schlauch der von der Spinne zum ThrottleBody geht, von unten, und ein Schlauch geht von links in den ThrottleBody rein, von so'nem Ventil, die beiden Schläuche quasi mit 'nem Rohr verbinden, oder 'nen längeren Schlauch nehmen (auf dem letzten Bild der Schlauch wo der weisse Lumpen drinnensteckt, und der Schlauch der auf dem Thermostatgehäuse lehnt). Was mir gerade auffällt, Du hast da kein Ventil, hmmm komisch, aber vielleicht weil Du keine Klima hast.

Was den Verbrauch angeht, weiss nicht was Du schon alles gemacht hast, hast Du mal alle Sensoren auslesen lassen über 'nen Scanner ? Road-Test durchgeführt ?
Also ich meine das bei mir der Austausch der Krümmerdichtungen und Lambdasonde und Benzinfilter und InjectorCleaner einiges gebracht hat was den Verbrauch angeht. Vielleicht läuft Dein Auto die ganze Zeit im Open Loop....
supabird
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Beitrag von supabird »

Und wo Du gerade so schön am schrauben bist, kauf Dir mal nen neuen Kühlerschlauch. Nach dem Foto scheint Deiner ja geflickt zu sein. Das ist auch nicht für die Ewigkeit. ;)

Andreas
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Beitrag von Onkel Feix »

hi. laut scanner ist alles bis auf den blm in ordnung, der irgendwo bei 155 oder so ist.

am krümmer is alles ok, hab ich nachsehen lassen. benzinfilter Bj87 ist jetzt auch neu
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Beitrag von Sebastian »

Hast Du schon mal 'nen Austausch-ECM probiert ? Wenn sonst alles passt kanns ja eigentlich nur noch daran liegen. Bei mir lag der BLM bei 128. Kannst auch ein 5.0 ECM nehmen, dürfte die gleiche Partnumber sein, und gucken wo dann der BLM liegt, und dann wenn Du keine Wegfahrsperre hast kannst Du einfach Deinen 5.7er PROM ins 5.0er ECM stecken. Und gucken wo der BLM dann liegt.
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

und noch ne frage: da ich finde, dass mein "heinz" (haynes) nicht so prall beschreibt, wie ich das machen soll, frag ich euch mal, wie ich von dem oben gezeigten bildern aus weiter vorgehen muss, bzw in welcher reihenfolge.

ich nehm mal an, erstmal kühlwasser ablassen.
dann tstatgehäuse abmachen, dann... kp ;D

denke mal, das benzineinspritz-leitungs-gedöns vor den runners abmachen, dann die runners unten, und dann komm ich ans manifold dran?
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