Mehr Verbrauch durch EGR-System ???
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Mehr Verbrauch durch EGR-System ???
Ist das rein technisch gesehen möglich ? Eine Werkstatt bei der ich war, um mit einem Scanner quasi die ganze Elektronik auslesen zu lassen, da ich momentan einen sehr hohen Spritverbrauch habe, ist der Meinung, dass mein EGR-Ventil zu falschen Zeiten aktiv wird und darunter die Verbrennung leidet und dadurch mehr Benzin verbraucht wird. Ich hätte die Möglichkeit die EGR Steuerung rausprogrammieren zu lassen, hätte das irgendwelche Nachteile ?
Ich habe heute mal einen Langstreckentest durchgeführt, der Verbrauch ist gesunken, durch neue Lambdasonde, Krümmerdichtung, Benzinfilter, InjectorCleaner.
Merkwürdig ist jedoch, bei der Hinfahrt bin ich eigentlich die ganze Zeit mit Tempomat auf 120 Km/H gefahren, und bei der Rückfahrt öfter mal Vollgas, teilweise über 200 gefahren, viel überholt etc......der Verbrauch bei beiden Fahrweisen ist völlig identisch...430KM / 51 Liter.
Also um die 11,7 Liter auf 100Km. Für die Vollgas-Fahrweise ist das natürlich ok, aber für die Tempomat-Fahrweise sind das noch mehr als 2 Liter zuviel.
Ich habe heute mal einen Langstreckentest durchgeführt, der Verbrauch ist gesunken, durch neue Lambdasonde, Krümmerdichtung, Benzinfilter, InjectorCleaner.
Merkwürdig ist jedoch, bei der Hinfahrt bin ich eigentlich die ganze Zeit mit Tempomat auf 120 Km/H gefahren, und bei der Rückfahrt öfter mal Vollgas, teilweise über 200 gefahren, viel überholt etc......der Verbrauch bei beiden Fahrweisen ist völlig identisch...430KM / 51 Liter.
Also um die 11,7 Liter auf 100Km. Für die Vollgas-Fahrweise ist das natürlich ok, aber für die Tempomat-Fahrweise sind das noch mehr als 2 Liter zuviel.
Deine Werkstatt scheint nicht mal zu wissen was ein EGR-Ventil ist. Wenn du das abklemmst, wird dein Wagen richtig anfangen zu saufen!
Das EGR Ventil führt im Leerlauf und im Teillastbereich Abgase zurück zur Verbrennung um die Brennraumtemperaturen niedrig zu halten und um Kraftstoff zu sparen. Klemmst du das ab, werden 100% Frischgase in den Brennraum geführt. --> Deine Abgaswerte verschlechtern sich und dein Spritverbrauch geht erheblich nach oben.
Woher wollen die Klumpen überhaupt wissen, das es falsch taktet.
"Fachwerkstätten"
X( X(
Alex
Das EGR Ventil führt im Leerlauf und im Teillastbereich Abgase zurück zur Verbrennung um die Brennraumtemperaturen niedrig zu halten und um Kraftstoff zu sparen. Klemmst du das ab, werden 100% Frischgase in den Brennraum geführt. --> Deine Abgaswerte verschlechtern sich und dein Spritverbrauch geht erheblich nach oben.
Woher wollen die Klumpen überhaupt wissen, das es falsch taktet.
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Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
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Naja das Problem ist eben, ich bin das Auto früher mit 9 Litern bei 120 gefahren, die 430Km bin ich in einem Stück gefahren.....und wenn ich genau den gleichen Verbrauch habe wenn ich 120 mit Tempomat fahre oder mehr oder weniger die ganze Zeit mit hohen Drehzahlen fahre, tja dann muss irgendwas faul sein.
Und ich habe früher um die 550 Km auf Langstrecken geschafft, mit Tempomat bei 120Km/H.
Aber naja ich werde nix machen können, kein Mensch weiss worans liegen könnte...mal abgesehen davon dass die in dieser Werkstatt eben der Meinung sind dass mein EGR bei z.B. 100Km/H auf der Landstrasse oder Autobahn nicht arbeiten sollte, da sich dadurch angeblich die Verbrennung verschlechtert. Wann es aktiv wird lässt sich ja über 'nen Scanner auslesen, bzw. wann das ECM das Signal zur Aktivierung des Systems gibt.
Wirklich überzeugt bin ich von deren Aussage auch nicht.
@Alex,
Danke für die Erklärung.
Und ich habe früher um die 550 Km auf Langstrecken geschafft, mit Tempomat bei 120Km/H.
Aber naja ich werde nix machen können, kein Mensch weiss worans liegen könnte...mal abgesehen davon dass die in dieser Werkstatt eben der Meinung sind dass mein EGR bei z.B. 100Km/H auf der Landstrasse oder Autobahn nicht arbeiten sollte, da sich dadurch angeblich die Verbrennung verschlechtert. Wann es aktiv wird lässt sich ja über 'nen Scanner auslesen, bzw. wann das ECM das Signal zur Aktivierung des Systems gibt.
Wirklich überzeugt bin ich von deren Aussage auch nicht.
@Alex,
Danke für die Erklärung.
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Ich versteh den Zusammenhang nicht Alex : Kraftstoff + Frischluft = Mehrverbrauch und schlechte Abgase ??
Wenn die Ansaugluft schon mal nicht ordentlich gereinigt wird, verschlechtert sich doch die Verbrennung (siehe am Beispiel Diesel - da sieht man es dann soger wie sie rauchen !) Ist es nicht so, dass die Verbrennung mit gereinigter, guter Luft besser vonstatten geht, als mit 'gebrauchter' Luft ? Hab ich in meinen Schrauberjahren was verpasst ?
Ich schließe mich Philby an. Wie schafft es ein Motor, kühler zu bleiben, wenn heisse Abgase in den Verbrennungsraum einströmen ? Weshalb werden dann überhaupt noch Ladeluftkühler eingebaut ? So was irrsinniges hab ich ja noch nie gehört...
Aber dann ich las dann mal bei Chilton nach...
Original Text:
'Too much EGR flow at idle, cruise or during cold operation may result in the engine stalling after cold start, the engine stalling at idle after deceleration, vehicle surge during cruise and rough idle. If the EGR valve is always open, the vehicle may not idle. Too little or no EGR flow allows combustion temperature to rise, wich could result in spark knock (detonation), engine overheating and/or emission test failure'
[ALIGN=right]Text aus 'Chilton (8534) 28602 GM Firebird 1982-92 Repair Manual'[/ALIGN]
Das EGR ist also ständig geöffnet (ausser bei Leerlauf und Volllast) und wird duch den Unterdruck hinter der Drosselklappe geregelt. Es sollen tatsächlich die Höchsttemperaturen heruntergekühlt werden und reduziert damit NOx.
Wenn ich das so lese, geht der Motor vom Übergang nach der Beschleunigung (Drehzahlerhöhung) in den Leerlauf aus oder läuft ziemlich hart. Wenn es ständig offen ist, schafft er keinen Leerlauf. Wenn es nicht öffnet, steigt die Verbrennungstemperatur und folglich Fehlzündungen oder der Motor überhitzt und/oder die Abgaswerte hauen nicht mehr hin. Interessant. Was sagst Du, Heiner ?
Wenn die Ansaugluft schon mal nicht ordentlich gereinigt wird, verschlechtert sich doch die Verbrennung (siehe am Beispiel Diesel - da sieht man es dann soger wie sie rauchen !) Ist es nicht so, dass die Verbrennung mit gereinigter, guter Luft besser vonstatten geht, als mit 'gebrauchter' Luft ? Hab ich in meinen Schrauberjahren was verpasst ?
Ich schließe mich Philby an. Wie schafft es ein Motor, kühler zu bleiben, wenn heisse Abgase in den Verbrennungsraum einströmen ? Weshalb werden dann überhaupt noch Ladeluftkühler eingebaut ? So was irrsinniges hab ich ja noch nie gehört...
Aber dann ich las dann mal bei Chilton nach...
Original Text:
'Too much EGR flow at idle, cruise or during cold operation may result in the engine stalling after cold start, the engine stalling at idle after deceleration, vehicle surge during cruise and rough idle. If the EGR valve is always open, the vehicle may not idle. Too little or no EGR flow allows combustion temperature to rise, wich could result in spark knock (detonation), engine overheating and/or emission test failure'
[ALIGN=right]Text aus 'Chilton (8534) 28602 GM Firebird 1982-92 Repair Manual'[/ALIGN]
Das EGR ist also ständig geöffnet (ausser bei Leerlauf und Volllast) und wird duch den Unterdruck hinter der Drosselklappe geregelt. Es sollen tatsächlich die Höchsttemperaturen heruntergekühlt werden und reduziert damit NOx.
Wenn ich das so lese, geht der Motor vom Übergang nach der Beschleunigung (Drehzahlerhöhung) in den Leerlauf aus oder läuft ziemlich hart. Wenn es ständig offen ist, schafft er keinen Leerlauf. Wenn es nicht öffnet, steigt die Verbrennungstemperatur und folglich Fehlzündungen oder der Motor überhitzt und/oder die Abgaswerte hauen nicht mehr hin. Interessant. Was sagst Du, Heiner ?
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
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... und teil uns das bitte mit ! Mich würde es auch interessieren, was es ausmacht. Beobachte die Temperatur - man kann nie wissen ...
Nachdem ich das Kapitel EGR so nachgelesen habe, vermute ich bei meinem, dass mein EGR Ventil oder das zusammenhängende Vakuumventil muckt. Ich hab nämlich so ein paar Hinweise (mieser Leerlauf, nach Kaltstart geht er immer aus, nach Motorbeschleunigung geht er nicht in den LLeerlauf sondern geht aus) aber meine Fehlermeldung geht auf den MAF Sensor los (Fehler No.33)
Nachdem ich das Kapitel EGR so nachgelesen habe, vermute ich bei meinem, dass mein EGR Ventil oder das zusammenhängende Vakuumventil muckt. Ich hab nämlich so ein paar Hinweise (mieser Leerlauf, nach Kaltstart geht er immer aus, nach Motorbeschleunigung geht er nicht in den LLeerlauf sondern geht aus) aber meine Fehlermeldung geht auf den MAF Sensor los (Fehler No.33)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
hmm. ich kann mir das nur gerade andersrum richtig denken.
Ich hab ja jetzt keine Bilder vom EGR und wie das angeschlossen ist ect, aber ich könnts mir so vorstellen:
DEM Abgas werden bei Leerlauf und .... Luft in den Abgasstrang zugeführt (venturi-prinzip).
Somit erfolgt im Abgasstrang die restverbrennung und reduziert NOx ( Flammenkühlung bei Heizgeräten durch aufliegende Keramikstäbe )
Das wird aus diesem Grund gemacht, damit im Motor nicht wie üblich die "komplette" Verbrennung im Motorinnerem geschieht sonder "auserhalb" und somit den Motor "kühlt".
Alles nur reine Theorie, da ich keine Ahnung hab wie das Ganze ding aussieht.
Ich hab ja jetzt keine Bilder vom EGR und wie das angeschlossen ist ect, aber ich könnts mir so vorstellen:
DEM Abgas werden bei Leerlauf und .... Luft in den Abgasstrang zugeführt (venturi-prinzip).
Somit erfolgt im Abgasstrang die restverbrennung und reduziert NOx ( Flammenkühlung bei Heizgeräten durch aufliegende Keramikstäbe )
Das wird aus diesem Grund gemacht, damit im Motor nicht wie üblich die "komplette" Verbrennung im Motorinnerem geschieht sonder "auserhalb" und somit den Motor "kühlt".
Alles nur reine Theorie, da ich keine Ahnung hab wie das Ganze ding aussieht.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!
LEUTE!
Das mit der EGR Geschichte ist nicht meine Variante sondern das ist einfach so!!!
Und ich finde es ja ganz nett das ihr euch Gedanken dazu macht aber das ist alles Quatsch.
Die Abgase kühlen nicht den Brennraum!!!!!!
Sie nehmen nur nicht mehr an der Verbrennung teil.
Das heisst es sind weniger Frischgase im Brennraum.
Weniger Frischgase heisst kleinere Verbrennung. Kleinere Verbrennung heisst weniger Wärme und somit kühlerer Brennraum.
Dies geschieht im Leerlauf und Teillastbereich, da der Motor dort nur einen Teil seiner Leistung braucht.
Mit 100km/h ist übrigens TEILLASTBEREICH! Also ist das EGR Ventil da sehr wohl angetaktet.
Ich spare also im Leerlauf und Teillastbereich Kraftstoff und habe bessere Abgaswerte.
Im Vollastbereich werden 100% Frischgase genutzt.
Man braucht ja dann Leistung.
Ausserdem steht nirgends das der Motor ohne EGR schlechter läuft sondern nur mehr verbraucht und schlechtere Abgaswerte hat. OKAY??????
Früher liefen die Autos auch klar. Ein Passat mit 1000 kg hat vor 30 Jahren 10 Liter verbraucht.
Ein Passat heute hat die doppelte Leistung und verbraucht mit 1500kg 8 Liter.
Das Ventil abzuklemmen hat NUR Nachteile.
Probierts aus.
Warum fragt eigentlich keiner wofür die Sekundärluftpumpe am F-Body ist? Vielleicht bringts ja auch was die abzuklemmen.
Gruss Alex
LEUTE!



Das mit der EGR Geschichte ist nicht meine Variante sondern das ist einfach so!!!
Und ich finde es ja ganz nett das ihr euch Gedanken dazu macht aber das ist alles Quatsch.
Die Abgase kühlen nicht den Brennraum!!!!!!
Sie nehmen nur nicht mehr an der Verbrennung teil.
Das heisst es sind weniger Frischgase im Brennraum.
Weniger Frischgase heisst kleinere Verbrennung. Kleinere Verbrennung heisst weniger Wärme und somit kühlerer Brennraum.
Dies geschieht im Leerlauf und Teillastbereich, da der Motor dort nur einen Teil seiner Leistung braucht.
Mit 100km/h ist übrigens TEILLASTBEREICH! Also ist das EGR Ventil da sehr wohl angetaktet.
Ich spare also im Leerlauf und Teillastbereich Kraftstoff und habe bessere Abgaswerte.
Im Vollastbereich werden 100% Frischgase genutzt.
Man braucht ja dann Leistung.
Ausserdem steht nirgends das der Motor ohne EGR schlechter läuft sondern nur mehr verbraucht und schlechtere Abgaswerte hat. OKAY??????

Früher liefen die Autos auch klar. Ein Passat mit 1000 kg hat vor 30 Jahren 10 Liter verbraucht.
Ein Passat heute hat die doppelte Leistung und verbraucht mit 1500kg 8 Liter.
Das Ventil abzuklemmen hat NUR Nachteile.
Probierts aus.
Warum fragt eigentlich keiner wofür die Sekundärluftpumpe am F-Body ist? Vielleicht bringts ja auch was die abzuklemmen.
Gruss Alex


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