Nockenwelle für TPI
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Nockenwelle für TPI
Hallo,
ich befürchte das bei meinem GTA die Nockenwelle platt ist, da er schwer anspringt und nicht besonders viel Leistung hat. Desweiteren höre ich leichte mechanische Geräusche aus der Hydrostößelregion.
Ich möchte mir spätestens im Winter bei Summit ne neue Nocke mit Hydros und Kettensatz kaufen.
Nur ist die Auswahl riesig. Wer kann aus Erfahrung berichten/oder weiss eine GUTE hochwertige Nocke, die beim TPI gut was bringt und mit sonst allem gut harmoniert?
Danke im voraus!
Alex
ich befürchte das bei meinem GTA die Nockenwelle platt ist, da er schwer anspringt und nicht besonders viel Leistung hat. Desweiteren höre ich leichte mechanische Geräusche aus der Hydrostößelregion.
Ich möchte mir spätestens im Winter bei Summit ne neue Nocke mit Hydros und Kettensatz kaufen.
Nur ist die Auswahl riesig. Wer kann aus Erfahrung berichten/oder weiss eine GUTE hochwertige Nocke, die beim TPI gut was bringt und mit sonst allem gut harmoniert?
Danke im voraus!
Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
das ist ja der hammer 
hast du das vorher nicht gehört als du ihn gekauft hast?
so ein mist, der schöne wagen aber meinst du nicht das es dann eher am ventiltrieb liegt dennn was soll an einer nocke groß kaputt gehen ausser sie bricht.
meinst du der verkäufer wusste davon? ich hoffe nicht....

hast du das vorher nicht gehört als du ihn gekauft hast?
so ein mist, der schöne wagen aber meinst du nicht das es dann eher am ventiltrieb liegt dennn was soll an einer nocke groß kaputt gehen ausser sie bricht.
meinst du der verkäufer wusste davon? ich hoffe nicht....
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

An einer Nocke kann noch viel mehr kaputt gehen...
Ich hab zwar nur den 2.8er aber als ich da den Motor auseinandergenommen habe war klar, warum der nicht mehr so gut lief...
Durch Ölmangel oder was auch immer, waren zwei Nocken an meiner Welle nicht mehr vorhanden, da sie einfach abgenudelt waren, da wo ne Nocken sein sollte war es rund, also quasi kein Ventiltrieb mehr... Bin sooo gespannt wie der neue Motor läuft *g*
Ich hab zwar nur den 2.8er aber als ich da den Motor auseinandergenommen habe war klar, warum der nicht mehr so gut lief...
Durch Ölmangel oder was auch immer, waren zwei Nocken an meiner Welle nicht mehr vorhanden, da sie einfach abgenudelt waren, da wo ne Nocken sein sollte war es rund, also quasi kein Ventiltrieb mehr... Bin sooo gespannt wie der neue Motor läuft *g*
________________________________________________


Alex,
ein gewaltiges Erfahrungspotential zu diesem Thema findest Du bei Thirdgen.org
Bedenke aber, dass bei größeren Abweichungen von der Serie eine Anpassung des Chips notwendig wird.
Gruß
Jens
ein gewaltiges Erfahrungspotential zu diesem Thema findest Du bei Thirdgen.org
Bedenke aber, dass bei größeren Abweichungen von der Serie eine Anpassung des Chips notwendig wird.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
es gibt sogenannte "compucams" die funktionieren auch ohne anpassen vom chip. allerdings wirste trotzdem dann nicht die maximale leistung rausbekommen.
z.b die hier. ne kleinere würd ich dann aber auch nicht nehmen weil die l98 nocke schon 207°/213° und .415/.430 hat. lohnt sich ja sonst nicht
oder... z.b. ne LT1 nocke. bekommst du günstig bei ebay.com hinterhergeschmissen. s!mon hat glaub ich auch noch eine zu verkaufen weiss allerdings die specs jetz nich.
oder ne LT4 hotcam. (ok bei der wär nen chip glaub ich besser
) oder bei obi... 
upgrade von den ventilfedern wäre dann auch nich verkehrt weil die originalen nur bis .450" (?) lift ausgelegt sind und nach den jahren auch ziemlich ausgelutscht sein können. die meisten nocken haben ja bisschen mehr. gibt auch konische federn von crane, da brauchste nicht den sitz neu schleifen. die ham die originalgrösse und sind gut bis ~ .600". allerdings wär mit den originalen eingepressten kipphebelbolzen anzuraten nich über .500" lift zu gehen weil die sich sonst rausziehen können... :rolleyes:
da gibts aber auch abhilfe. alte raus, gewinde reinschneiden und neue reindrehen, fertig.
ansonsten les dich wie gesagt mal bei thirdgen.org durch. gibt so viele cams die du sonst noch verwenden kannst....
gruss,
nebu
z.b die hier. ne kleinere würd ich dann aber auch nicht nehmen weil die l98 nocke schon 207°/213° und .415/.430 hat. lohnt sich ja sonst nicht

oder... z.b. ne LT1 nocke. bekommst du günstig bei ebay.com hinterhergeschmissen. s!mon hat glaub ich auch noch eine zu verkaufen weiss allerdings die specs jetz nich.
oder ne LT4 hotcam. (ok bei der wär nen chip glaub ich besser


upgrade von den ventilfedern wäre dann auch nich verkehrt weil die originalen nur bis .450" (?) lift ausgelegt sind und nach den jahren auch ziemlich ausgelutscht sein können. die meisten nocken haben ja bisschen mehr. gibt auch konische federn von crane, da brauchste nicht den sitz neu schleifen. die ham die originalgrösse und sind gut bis ~ .600". allerdings wär mit den originalen eingepressten kipphebelbolzen anzuraten nich über .500" lift zu gehen weil die sich sonst rausziehen können... :rolleyes:
da gibts aber auch abhilfe. alte raus, gewinde reinschneiden und neue reindrehen, fertig.

ansonsten les dich wie gesagt mal bei thirdgen.org durch. gibt so viele cams die du sonst noch verwenden kannst....
gruss,
nebu
Es ist das normale Bright Red!
Der Gta ist nur gewaschen.
@Nebu,
danke für deine Mühe! Damit kann ich was anfangen. Ich bin auch schon über die Compucam gespolpert, konnte aber den Unterschied nicht so richtig sehen.
Ich will den Gta "stock" lassen. Somit wäre eine Compucam ja ganz gut geeignet. Unter Umständen noch ein paar andere Headers, weil eh eine Krümmerdichtung platt ist. Auch da ist die Auswahl gross.
Weisst du welche ich "plug´n play" im Tausch gegen die originalen verbauen kann? Mit Luftanschlüssen usw.
Danke nochmal im voraus! Alex
Der Gta ist nur gewaschen.

@Nebu,
danke für deine Mühe! Damit kann ich was anfangen. Ich bin auch schon über die Compucam gespolpert, konnte aber den Unterschied nicht so richtig sehen.
Ich will den Gta "stock" lassen. Somit wäre eine Compucam ja ganz gut geeignet. Unter Umständen noch ein paar andere Headers, weil eh eine Krümmerdichtung platt ist. Auch da ist die Auswahl gross.
Weisst du welche ich "plug´n play" im Tausch gegen die originalen verbauen kann? Mit Luftanschlüssen usw.
Danke nochmal im voraus! Alex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD