KMH Tacho für GTA?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
KMH Tacho für GTA?
das mit den mph angaben nervt mich ja echt, ich kann mich da nicht dran gewöhnen. gibt es einen deutschen tacho den ich in den gta einbauen kann? wenn ja von welchem modell muss ich dann suchen? sollte natürlich dann auch 220kmh anzeigen aber das wäre nicht sooooo wichtig da ich mir vieleicht andere tachoscheiben reinmache. ich will aber auch das der kilometerzähler kilometer zählt
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8

-
- PontiacV8
- Site Admin
...und hier ein ganz seltenes Europa-240 km/h Exemplar aus einem frühen GTA:
...ob das allerdings noch irgendwo zu bekommen ist, wage ich mal stark zu bezweifeln...
Grüssle, Heiner
...ob das allerdings noch irgendwo zu bekommen ist, wage ich mal stark zu bezweifeln...

Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

bor der heiner weiss alles und hat auch noch alles
)
also schön wenn es sowas gibt
aber meine frage steht noch im raum
muss ich was am geber ändern oder geht das 1 zu 1 im tausch?
wenn ich die beiden tachos von heiner sehe dann müssten die doch andere signale bekommen oder wird das in jedem tacho intern anders ausgewertet?

also schön wenn es sowas gibt
aber meine frage steht noch im raum
muss ich was am geber ändern oder geht das 1 zu 1 im tausch?
wenn ich die beiden tachos von heiner sehe dann müssten die doch andere signale bekommen oder wird das in jedem tacho intern anders ausgewertet?
MfG Ralf

-
Nicht nur Heiner hat einen ..... sicher solltest Du den Vergleich machen..... Da die Umsetzung im Inneren des Tacho geschieht, sollte es da keine Probleme geben. Die tachowelle und der Tachoantrieb im Getriebe ist ja der selbe, also kommt auch immer die selbe Drehzahl über die Welle im tacho an. Die Umsetzung geschieht über das Getriebe im Tacho....
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
woher bekomme ich so einen Tacho?
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]
die Km/h Tachos wurden auch in allen F-Bodys für den kanadischen Markt verbaut, da dort auch das metrische System gilt!
Eventuell bei eBay.com mal schauen
Die Tachos sollten ohne Probleme austauschbar sein da sie identische Impulse/meile (bzw. km) bekommen.
Ich meine mich zu erinnern das es 12000 Impulse/meile
waren bei GM
Thomas
Eventuell bei eBay.com mal schauen
Die Tachos sollten ohne Probleme austauschbar sein da sie identische Impulse/meile (bzw. km) bekommen.
Ich meine mich zu erinnern das es 12000 Impulse/meile
waren bei GM
Thomas
Gruß Tom
-
Ist es dann nicht so, dass der Tacho dann auch km anzeigt ? Weil firetom doch schrieb, dass die Impulse die selben sind und ich denke doch die Umsetzung findet im Tacho satt. Ich würds einfach testen....
@Heiner
Da haben wir ja Glück mit unseren Modellen
... wusste nicht, wann die Welle wegfiel.
@Heiner
Da haben wir ja Glück mit unseren Modellen

Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
-
ob der Tacho meilen oder km zählt wird intern im Tachomodul festgelegt.
Es gibt für die beiden Zählwalzen verschiedene Zahnradsätze (ob offiziell zu kaufen entzieht sich meiner Kenntniss) bzw es wurden verschiednen benutzt.
Die Nadel zeigt ja genauso wie vorher an, nur die km und meilen Skala wurde in Kanada getauscht.
Will man sich eine neue Skala fabrizieren die weiter reicht, kann man entweder die Skala linear weiterführen oder man vergrößert die Schrittweite, dann muß jedoch in der Tachoelektronik eingegriffen werden (Quarz tauschen) Der Wegstreckenzähler bleibt davon wiederum unberührt da er über extra Schrittmotoren angesteuert wird......
Thomas
Es gibt für die beiden Zählwalzen verschiedene Zahnradsätze (ob offiziell zu kaufen entzieht sich meiner Kenntniss) bzw es wurden verschiednen benutzt.
Die Nadel zeigt ja genauso wie vorher an, nur die km und meilen Skala wurde in Kanada getauscht.
Will man sich eine neue Skala fabrizieren die weiter reicht, kann man entweder die Skala linear weiterführen oder man vergrößert die Schrittweite, dann muß jedoch in der Tachoelektronik eingegriffen werden (Quarz tauschen) Der Wegstreckenzähler bleibt davon wiederum unberührt da er über extra Schrittmotoren angesteuert wird......
Thomas
Gruß Tom
jo thomas da hast du recht....
aaaaber, mein meilen sowie auch der kmh tacho haben eine mechanische grenze und die liegt bei beiden so bei 245-250kmh wenn ich mir die striche weiterdenke, also weiter würde die nadel rein mechanisch schon garnicht gehen. deswegen ist der 240er tacho den heiner gezeigt hat echt ein seltenes teil weil der einmal ganz rum geht und natürlich auch wegen den 240kmh.
habe übrigens mein neues cockpit eingebaut und klappt prima, echt ein gutes gefühl wenn man bei der temp anzeige nun in der mitte eine hundert hat anstelle der 220, das hat mich immer ein wenig nervös gemacht
ein tip für alle bei denen der tageskilometerzähler nicht mehr auf null geht; ein tropfen öl auf die federn vom rücksteller und auf die achsenden der welle und schwupp gehts wieder
aaaaber, mein meilen sowie auch der kmh tacho haben eine mechanische grenze und die liegt bei beiden so bei 245-250kmh wenn ich mir die striche weiterdenke, also weiter würde die nadel rein mechanisch schon garnicht gehen. deswegen ist der 240er tacho den heiner gezeigt hat echt ein seltenes teil weil der einmal ganz rum geht und natürlich auch wegen den 240kmh.
habe übrigens mein neues cockpit eingebaut und klappt prima, echt ein gutes gefühl wenn man bei der temp anzeige nun in der mitte eine hundert hat anstelle der 220, das hat mich immer ein wenig nervös gemacht

ein tip für alle bei denen der tageskilometerzähler nicht mehr auf null geht; ein tropfen öl auf die federn vom rücksteller und auf die achsenden der welle und schwupp gehts wieder
MfG Ralf

ja Ralf, wenn es mechanisch bedingt nicht weiter geht, dann kann man auch eine neue Skala entwerfen die bei 220 km/h zum Beispiel 300 km/h hat und die Elektronik entsprechend anpassen wie ich oben schon anmerkte!
Für den Fiero gab es das sogar haufenweise zu kaufen, da dieser Tacho nur bis 200 km/h ging.
War nur ein Quarz für 2 Euro und die passende Skala...
Bei mir ist es aber umgekehrt, das Tacho geht bis 240, aber das Auto schafft das nicht..... da abgeriegelt
Thomas
Für den Fiero gab es das sogar haufenweise zu kaufen, da dieser Tacho nur bis 200 km/h ging.
War nur ein Quarz für 2 Euro und die passende Skala...
Bei mir ist es aber umgekehrt, das Tacho geht bis 240, aber das Auto schafft das nicht..... da abgeriegelt
Thomas
Gruß Tom
-
Hallo, altes Thema wieder aufgegriffen.
Hat denn irgendjemand mal irgendwo einen KM-Tacho für nen 3rd Gen. bekommen?
ich bin schon seit längerem auf der Suche, sogar bei ebay.ca jedoch ohne Erfolg.
Oder zumindest Tachoscheiben, die KM in groß anzeigen und miles in klein ?? Würde für den Anfang ja auch schon reichen...
MFG Timo
Hat denn irgendjemand mal irgendwo einen KM-Tacho für nen 3rd Gen. bekommen?
ich bin schon seit längerem auf der Suche, sogar bei ebay.ca jedoch ohne Erfolg.
Oder zumindest Tachoscheiben, die KM in groß anzeigen und miles in klein ?? Würde für den Anfang ja auch schon reichen...

MFG Timo