Nebelrücklicht in schick ?
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Nebelrücklicht in schick ?
Heute morgen in der Waschanlage...<br>
...das volle Programm, der Bird blitzt wie neu, doch meine alte Nebelrückleuchte schlackerte nur noch an den Kabeln. Die dreizehn Jahre alte Plastikhaube samt Halter hats zerrissen.<br>
Daher: eine neue muss her - aber jetzt doch bitte in schick (nicht so ein klobiges Teil). Hab mir schon die Finger wundgegoogelt, auch hier scheint noch niemand dieses "Designproblem" mal in Angriff genommen zu haben. <p> Hat irgendjemand eine Idee, woher man eine "schicke" Nebelrückleuchte bekommen kann ?
...das volle Programm, der Bird blitzt wie neu, doch meine alte Nebelrückleuchte schlackerte nur noch an den Kabeln. Die dreizehn Jahre alte Plastikhaube samt Halter hats zerrissen.<br>
Daher: eine neue muss her - aber jetzt doch bitte in schick (nicht so ein klobiges Teil). Hab mir schon die Finger wundgegoogelt, auch hier scheint noch niemand dieses "Designproblem" mal in Angriff genommen zu haben. <p> Hat irgendjemand eine Idee, woher man eine "schicke" Nebelrückleuchte bekommen kann ?

verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
nebelschlußleuchten sind erst bei fahrzeugen ab 91 pflicht. also wenn dein bird älter ist, kann der tüv nix sagen.
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genau, weglassen!
Aber bei BOSCH/HELLA gibt es eine sehr schöne kleine rechteckige Nebelschlußleuchte!
Ich hatte die damals auch gekauft.
Die wurde auch zuhauf beim Misubishi Eclipse (älteres Modell) verbaut, gut zu erkennen an den US Modellen die ein normales Nummernschild bekommen hatten.
Da saß dann unten drunter eine weiße und eine rote Rückluchte. Die Hellanummer habe ich aber leider nicht mehr vorliegen.
Die war jedenfalls etwa 35mm hoch und gut 90mm breit!
Gruß
Thomas
Aber bei BOSCH/HELLA gibt es eine sehr schöne kleine rechteckige Nebelschlußleuchte!
Ich hatte die damals auch gekauft.
Die wurde auch zuhauf beim Misubishi Eclipse (älteres Modell) verbaut, gut zu erkennen an den US Modellen die ein normales Nummernschild bekommen hatten.
Da saß dann unten drunter eine weiße und eine rote Rückluchte. Die Hellanummer habe ich aber leider nicht mehr vorliegen.
Die war jedenfalls etwa 35mm hoch und gut 90mm breit!
Gruß
Thomas
Gruß Tom
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der da
Klick mal den Link an und schau, wie er das machte - mit zwei Nebellampen hinten. Ist hier auch irgendwo zum Verkaufen gepostet....
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Ich hab die damals mit Doppelfadenfassungen und -Birnen in die Rückleuchten integriert.
Dazu sagt der TÜV nur
War ganz einfach einzubasteln.... mit nem Forstnerbohrer ein Rundloch mit dem Durchmesser der fassung bohren und mit dem lötkolben einrastpunkte einschmelzen. fertig.
Dazu sagt der TÜV nur

War ganz einfach einzubasteln.... mit nem Forstnerbohrer ein Rundloch mit dem Durchmesser der fassung bohren und mit dem lötkolben einrastpunkte einschmelzen. fertig.
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Klar, kann ich gern machen und nochmal ne gescheite Anleitung mit Bohrergrößen schreiben. Allerdings komme ich da erst ab Morgen wieder zu und es sollte nicht regnen, da ich keine garage habe und die rücklichter ja dafür raus müssen.
Also Geduld geduld *gg*
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nebellampe
also ich hab einfach einen der beiden rückfahrstrahler an die nebellampe gelegt, ne 21/5 watt lampe ( beide fäden leuchten dabei) mit roten lampenlack angepinselt, und gut ist.
ist zwar eher alibifunktion, aber ich hatte son riesigen klotz " narva, made in ddr " drann, das musste nun wirklich nicht sein.
ist zwar eher alibifunktion, aber ich hatte son riesigen klotz " narva, made in ddr " drann, das musste nun wirklich nicht sein.

Halt .....
bei mir Sondergenehmigung in den Papieren , das die Funzel fehlen darf ....
:ks:
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GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85
Griechenland .... raus 


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Sorry, ich bin im Zuge von Geburtstagen und Vorbereitungen für eine Fortbildung nicht zu gekommen.
Da ich nun erst 2 Wochen in FFM bin und meinen Wagen nicht dabei habe, bitte ich diese Verzögerung zu entschuldigen.
Bis denne
Micha
Da ich nun erst 2 Wochen in FFM bin und meinen Wagen nicht dabei habe, bitte ich diese Verzögerung zu entschuldigen.
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Besser spät als nie *g*.
Sorry, aber ich kam einfach nicht dazu.
Hier die Bilder + ein paar Worte:
größeres Bild
Ich habe die Nebelschlussleuchte in die mittleren Kammern der Rücklichter integriert. Das kann man auf dem Bild leider schlecht sehen, da es noch taghell war, aber erahnen kann man es.
Es ergibt sich quasi folgende Leuchtanordnung (von Außen nach Innen gesehen):
Kammer 1: Standlicht + Bremslicht
Kammer 2: Standlicht + Bremslicht
Kammer 3: Standlicht
Kammer 4: Standlicht + Nebelschlussleuchte
Es ist unbedingt eine freie Kammer zwischen Bremslichtern und dem Nebelschlusslicht einzuhalten, da eine räumliche Trennung gewährleistet sein muss.
Des weiteren müssten die Nebelschlusslichter eigentlich weiter auseinander liegen, ggf. also nur eine Seite umbauen, also nur eine Nebelschlussleuchte produzieren.
Ich habe beide Seiten umgebaut und es hat noch niemand etwas gesagt. der TÜV fand die Idee gut wie sie ist. Den Abstand hat da niemand gemessen.
größeres Bild
Hier sehen wir nun die Rückansicht der Leuchteinheit auf der Fahrerseite (mal als Ansichtsbeispiel) mit herausgenommener Fassung, damit die Position der Lampe erneut verdeutlicht wird.
Angeschlossen habe ich eine normale Doppelfadenfassung, wie sie auch für das Stand-/Bremslicht unserer Leuchteinheit verwendet wird.
Als Anschlussleitung habe ich die vormalige Leitung der alten Nebelschlussleuchte einfach umgelegt.
5W+ Ader = Standlicht
21W+ Ader = Nebelschlusslicht
Masse = Masse wie vorher auch
Ich habe bewusst auf Farben verzichtet, da die bei jedem anders sind.
größeres Bild
Abschließend ein Detailfoto von der bearbeiteten Leuchtkammer.
Hier habe ich einen 16mm Forstnerbohrer verwendet, um einen passenden Lochdurchmesser aus dem alten Ausschnitt zu schaffen.
Die einbuchtungen für die Einrasthaken der Doppelfadenfassung habe ich mit einem herkömmlichen Lötkolben einfach eingeschmolzen.
Sauberer geht es natürlich auch mit einem Dremel mit Fräskopf.
Unbedingt darauf achten, dass die Einbuchtungen für die Einrasthaken an der richtigen Position sind, und die Fassung in ihrer Endposition (wenn sie eingerastet ist) auch noch hinter die Leuchteinheit passt.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach mailen! Dann kann ich das ggf. noch besser beschreiben.
Grüße und viel Spaß beim Basteln wünscht
Micha
Sorry, aber ich kam einfach nicht dazu.
Hier die Bilder + ein paar Worte:

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Ich habe die Nebelschlussleuchte in die mittleren Kammern der Rücklichter integriert. Das kann man auf dem Bild leider schlecht sehen, da es noch taghell war, aber erahnen kann man es.
Es ergibt sich quasi folgende Leuchtanordnung (von Außen nach Innen gesehen):
Kammer 1: Standlicht + Bremslicht
Kammer 2: Standlicht + Bremslicht
Kammer 3: Standlicht
Kammer 4: Standlicht + Nebelschlussleuchte
Es ist unbedingt eine freie Kammer zwischen Bremslichtern und dem Nebelschlusslicht einzuhalten, da eine räumliche Trennung gewährleistet sein muss.
Des weiteren müssten die Nebelschlusslichter eigentlich weiter auseinander liegen, ggf. also nur eine Seite umbauen, also nur eine Nebelschlussleuchte produzieren.
Ich habe beide Seiten umgebaut und es hat noch niemand etwas gesagt. der TÜV fand die Idee gut wie sie ist. Den Abstand hat da niemand gemessen.

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Hier sehen wir nun die Rückansicht der Leuchteinheit auf der Fahrerseite (mal als Ansichtsbeispiel) mit herausgenommener Fassung, damit die Position der Lampe erneut verdeutlicht wird.
Angeschlossen habe ich eine normale Doppelfadenfassung, wie sie auch für das Stand-/Bremslicht unserer Leuchteinheit verwendet wird.
Als Anschlussleitung habe ich die vormalige Leitung der alten Nebelschlussleuchte einfach umgelegt.
5W+ Ader = Standlicht
21W+ Ader = Nebelschlusslicht
Masse = Masse wie vorher auch
Ich habe bewusst auf Farben verzichtet, da die bei jedem anders sind.

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Abschließend ein Detailfoto von der bearbeiteten Leuchtkammer.
Hier habe ich einen 16mm Forstnerbohrer verwendet, um einen passenden Lochdurchmesser aus dem alten Ausschnitt zu schaffen.
Die einbuchtungen für die Einrasthaken der Doppelfadenfassung habe ich mit einem herkömmlichen Lötkolben einfach eingeschmolzen.
Sauberer geht es natürlich auch mit einem Dremel mit Fräskopf.
Unbedingt darauf achten, dass die Einbuchtungen für die Einrasthaken an der richtigen Position sind, und die Fassung in ihrer Endposition (wenn sie eingerastet ist) auch noch hinter die Leuchteinheit passt.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach mailen! Dann kann ich das ggf. noch besser beschreiben.
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Micha
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mach doch einfach die nebelschlußlampe in die linke kammer der rückfahrscheinwerfer!
Kabel durchtrennen, restkabel im kabelbaum isolieren und das kabel von der nebellampe zu der fassung verlängern.
rote birne gibts bei bmw z.b. für den compact. der hat auch nur ne rote birne in der klaren kammer.
gruß andre
Kabel durchtrennen, restkabel im kabelbaum isolieren und das kabel von der nebellampe zu der fassung verlängern.
rote birne gibts bei bmw z.b. für den compact. der hat auch nur ne rote birne in der klaren kammer.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]

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@Busdriver: Stimmt schon, aber 2 Rückfahrscheinwerfer kommen doch besser 
@Woody: Man sollte schwer davon ausgehen können, dass alle 4 Kammern 21W vertragen. Die äußeren Beiden haben ja schliesslich ab Werk Doppelfadenbirnen.
P.S.: Ich habe den Umbau so seit fast 3 Jahren und bisher ist nie was zu warm geworden.

@Woody: Man sollte schwer davon ausgehen können, dass alle 4 Kammern 21W vertragen. Die äußeren Beiden haben ja schliesslich ab Werk Doppelfadenbirnen.
P.S.: Ich habe den Umbau so seit fast 3 Jahren und bisher ist nie was zu warm geworden.
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hallo
@Nightwalker
das stimmt schon aber so ne doppelfadenbirne hat doch meist 10/21w oder 5/10w und dann brennt der 21w faden ja auch nur wennste bremst oder blinkst.
wennste aber dann in so einer kammer eine 21w birne ne stunde oder so brennen lässt dann sieht die ganze sache schon anders aus.
man muss sich doch nur ma ein rücklicht ansehen wo anstatt ne 10w birne ne 21w birne verbaut war, da ist dann oft das plastik angeschmolzen.
dies muss ja nicht auf die bird rücklichter zutreffen...abeer es könnte passieren.
@Nightwalker
das stimmt schon aber so ne doppelfadenbirne hat doch meist 10/21w oder 5/10w und dann brennt der 21w faden ja auch nur wennste bremst oder blinkst.
wennste aber dann in so einer kammer eine 21w birne ne stunde oder so brennen lässt dann sieht die ganze sache schon anders aus.
man muss sich doch nur ma ein rücklicht ansehen wo anstatt ne 10w birne ne 21w birne verbaut war, da ist dann oft das plastik angeschmolzen.
dies muss ja nicht auf die bird rücklichter zutreffen...abeer es könnte passieren.
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
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Mein Motorrad
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@Nightwalker
Saubere Lösung, gut !
@Woody
Die Leuchten halten das locker aus - stell den Bird mal zwei drei Stunden mit Warnblinklicht ab. Die Blinker (zwei Lampen in gesamt halb so großem Gehäuse) bringen das Gehäuse auch nicht zum Schmelzen oder beschädigen sie
Der Kunststoff ist ziemlich robust.
Und: Nebelschlussleuchte darf ich ja eh nur unter 50m Sicht benutzen und WEHE ihr fahrt dann schneller als 50 km/h !!!
Entweder schneller und ohne Leuchte oder mit Leuchte fuftsch Sachen...
Saubere Lösung, gut !
@Woody
Die Leuchten halten das locker aus - stell den Bird mal zwei drei Stunden mit Warnblinklicht ab. Die Blinker (zwei Lampen in gesamt halb so großem Gehäuse) bringen das Gehäuse auch nicht zum Schmelzen oder beschädigen sie

Und: Nebelschlussleuchte darf ich ja eh nur unter 50m Sicht benutzen und WEHE ihr fahrt dann schneller als 50 km/h !!!

Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
nebellampe
ist doch mein reden. einfach wie bei mir den linken rückfahrscheinwerfer raus und ne rot angemalte 21/5watt rein. fertig.
sach mal, wie kommst du darauf, das das plastik schmilst???????
selbst bei vollen 26watt (21+5) nicht die spur davon.....
sach mal, wie kommst du darauf, das das plastik schmilst???????
selbst bei vollen 26watt (21+5) nicht die spur davon.....

hallo
wie ich darauf komme das des plastik schmilzt !!??
weil ich es schon öfter gesehen hab......und nur den hinweis geben wollte das es sein könnte, wenn man diese kammern mit stärkeren birnen bestückt und diese dann nicht nur ab und zu brennen (warnblinker, bremse, u.s.w.).
aber wie gesagt...weiss ich nicht wie es sich bei den bird leuchten verhält.
grüsse
woody
wie ich darauf komme das des plastik schmilzt !!??
weil ich es schon öfter gesehen hab......und nur den hinweis geben wollte das es sein könnte, wenn man diese kammern mit stärkeren birnen bestückt und diese dann nicht nur ab und zu brennen (warnblinker, bremse, u.s.w.).
aber wie gesagt...weiss ich nicht wie es sich bei den bird leuchten verhält.
grüsse
woody
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