Mein TA steht ja mit komplett gelehrten Kühlkreislauf in der Garage. Nun möchte ich dies auffüllen, da der Motor ja auch mal laufen soll so zwischendurch (hoffe das er das auch tut).
Lt. Servicemanual gehn da so knapp 16.5 Liter rein. ich wollte 5L Frostschutz reingeben und den Rest mit normalen Leitungswasser auffüllen. Und da kommen die Fragen:
Verhältnis ok ?
Normales Leitungswasser oder lieber dest. Wasser ?
Wird der Ausgleichbehälter auch befüllt, oder füllt der sich alleine ?
Ich schätze auch so 17-18ltr. solange du nicht mehr als die Hälfte Frostschutz reinschüttest, dürfte alles soweit i. O. sein, kommt halt drauf an, ob er im Winter in eriner frostsicheren Garage steht oder nicht.
Den Ausgleichsbehälter mach ich immer etwa ein 1/4 voll, um besser kontrollieren zu können, ob was fehlt...
Ich hab nur 2 Liter Frostschutz drin, und nie Probleme damit gehabt. Und hab auch ganz nurmales Leitungswasser drin, das reicht längstens für nen schier unkapputbaren Motor!
Projekt Transam 6.6 1977 Status: in Einzelteile zerlegt Grund: Restauration Motivation: unverändert hoch TELEMARK • LAMPEN • MEHR
2L ist etwas knapp.....
Das Frostschutzmittel dient ja auch als Korosionsschutz und Schmiermittel für die Wasserpumpe.
Verflüchtigen tut sich das auch im Laufe der Zeit und dann bleibt nicht viel Reserve wenns mal richtig kalt wird!
"Geiz ist Geil" lässt grüßen oder wie ?
Das hier immer welche am falschen ende sparen (unverständnis) !!
50:50 sollte die Mischung schon sein, damit alles lang hält.
Nur nebenbei, fahr ich schon immer auf allen Modellen 60: (40 Wasser) ohne probleme.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Ich fahr mit einer knappen 50:50 Mischung, da meiner in einer nicht frostsicheren Garage steht. Bei zuviel Frostschutz läßt aber angeblich die Kühlleistung nach.
Aber die 'richtige' Mischung muss jeder für sich entscheiden. 2ltr Frostschutz halte ich auch für recht wenig!
Aber so mal den Motor für zwischendurch laufen lassen, ist nicht so gut. Dann sollte man schon eine länge Fahrt machen. So 'ne Kurzstrecke oder mal nur kurz an und wieder aus, ist tötlich auf Dauer!!!! Das mögen die nicht.
Danke für Euro Antworten. ich werde dann mal erstmal so 7 L Frostschutz reingeben....
@ Mrs. Pontiac - ich würde ja gerne, aber das Auto ist halt noch in Einzelteilen. Und da dachte ich mir, lieber ein bißchen laufen lassen als gar nicht- Oder lieber so stehen lassen ?
Ich habe auch ein Verhältnis von 50:50 (ca.7,5je Anteil)
und habe hier einen Frostschutzwert von ca.-25-30°
Schütte wenn es geht das Wasser und den Frostschutz
abwechselnd in den Kühler und danach kannst Du den
Motor so ca.1/2 Stunde laufen lassen, das sich das
Kühlwasser mit dem Frostschutz vermischen kann.
Auch würde ich nicht den Motor ständig an und aus machen,
dies ist nicht gut wegen Kondenswasser das sich bildet.
Viele Grüße Marcus
Es wird Pontiac´s geben, die von keinem Tier gezogen werden aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!!
du kannst den Motor ruhig laufen lassen.Ich lasse meine Motoren im Winter auch immer alle 3 Monate an.Wichtig ist nur dass du den Motor richtig warmlaufen lässt und nicht nur an und gleich wieder aus.
Greetz
BIG
PONTIAC FOREVER Die Straße brennt, es raucht... BIG INDIAN ist aufgetaucht
Nur destíliertes Wasser..... Stichwort "Kesselstein".
Mein Trans VIDEO LINK Am My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.