3.GenCamaro G-Kat ausgebaut... wieder einbauen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
3.GenCamaro G-Kat ausgebaut... wieder einbauen?
Hi Cowboys !
Ich hab grad n schicken Camaro im Blick 1990er Modell V8 5.0 Sport Coupe.
Den Verkäufer angerufen, der hat gemeint, den geregelten Katalysator (der vorher drin war) hätte er ausgebaut, weil der Motor nicht mehr so blubbert.
Nach seiner Meinung wär es kein großes Ding den wieder einzusetzen. Er bewahrt ihn verpackt bei sich zu Hause auf.
Jetzt die Frage: Ist das wirklich nur ne kleinere Sache den G-Kat wieder einzubauen? Danke scho´nmal für eure Hilfe.
MfG
Mick
Ich hab grad n schicken Camaro im Blick 1990er Modell V8 5.0 Sport Coupe.
Den Verkäufer angerufen, der hat gemeint, den geregelten Katalysator (der vorher drin war) hätte er ausgebaut, weil der Motor nicht mehr so blubbert.
Nach seiner Meinung wär es kein großes Ding den wieder einzusetzen. Er bewahrt ihn verpackt bei sich zu Hause auf.
Jetzt die Frage: Ist das wirklich nur ne kleinere Sache den G-Kat wieder einzubauen? Danke scho´nmal für eure Hilfe.
MfG
Mick

Howdie!
Bühne oder Grube wirste brauchen, aber wenn die Anschlußstücke noch alle da sind und die Alternative da irgendwie gut zwischengebaut wurde, dann geht das. Die Teile der Originalanlage werden immer vorne in das vorherige Stück gesteckt und haben hinten eine Gelenkmuffe. Sobald geschweißt wurde, wird es ekelhaft. Hab für neues Hosenrohr und neuen Kat 700 Euro Material und Einbau bezahlt.
Mirko
EDIT: Hat 90 Singlecat oder Dualcat? Letztere sind nämlich teurer, weil sie aus zwei Töpfen und zwei Y-Rohren bestehen, was erheblich höhere Fertigungskosten nach sich zieht.
Bühne oder Grube wirste brauchen, aber wenn die Anschlußstücke noch alle da sind und die Alternative da irgendwie gut zwischengebaut wurde, dann geht das. Die Teile der Originalanlage werden immer vorne in das vorherige Stück gesteckt und haben hinten eine Gelenkmuffe. Sobald geschweißt wurde, wird es ekelhaft. Hab für neues Hosenrohr und neuen Kat 700 Euro Material und Einbau bezahlt.
Mirko
EDIT: Hat 90 Singlecat oder Dualcat? Letztere sind nämlich teurer, weil sie aus zwei Töpfen und zwei Y-Rohren bestehen, was erheblich höhere Fertigungskosten nach sich zieht.

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Okay, verrennen wir uns nicht in Details, wie er den Kat rauskriegt - es gilt herauszufinden, ob noch die originalen Gelenkmuffen alle dran sind. Spätestens wenn das Hosenrohr mit getauscht werden muß, dann hat sich's ausgewagenhebert. Also Detailprüfung des Rohrwerks...
Kleine Frage: wo steht der Ofen denn? Vielleicht kann sich den mal jemand für Dich / mit Dir ansehen. Empfehle eh, jemanden mitzunehmen, der
a) was von Gebrauchtwagen, idealerweise amerikanischen, versteht
b) keinen getrübten Blick hat, weil er selber hinter so einer Kiste hinterhergeifert.
Denke mal, Du würdest auch hier über Bandit-Online jemanden finden, der mal mitguckt.
Mirko
Kleine Frage: wo steht der Ofen denn? Vielleicht kann sich den mal jemand für Dich / mit Dir ansehen. Empfehle eh, jemanden mitzunehmen, der
a) was von Gebrauchtwagen, idealerweise amerikanischen, versteht
b) keinen getrübten Blick hat, weil er selber hinter so einer Kiste hinterhergeifert.
Denke mal, Du würdest auch hier über Bandit-Online jemanden finden, der mal mitguckt.
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Naja, wenn bereits der Kat-Ersatz und das Hosenrohr zusammengebraten wurden, isses auf jeden Fall mit "einfach und auf dem Wagenheber" vorbei. Wenn man den neuen Kat wieder nur reinbrät, hat man das Problem halt zeitlich ein Bißchen verschoben oder läßt Rumflexen und Improvisationsnähte zur Gewohnheit werden, aber es bleibt Pfusch am Bau!
Außerdem frage ich mich gerade, wie du das Rohr im eingebauten Zustand von oben dicht kriegen willst - der Kurpfuscher, der an meinem damals Kat und Hosenrohr zusammengebrutzelt hat, ist auch damit gescheitert. Am Ende durfte ich beides austauschen, weil sich die Werkstatt verständlicherweise geweigert hat, da die vierte Naht draufzugrillen und wieder nicht alles dichtzubekommen.
Mirko
Außerdem frage ich mich gerade, wie du das Rohr im eingebauten Zustand von oben dicht kriegen willst - der Kurpfuscher, der an meinem damals Kat und Hosenrohr zusammengebrutzelt hat, ist auch damit gescheitert. Am Ende durfte ich beides austauschen, weil sich die Werkstatt verständlicherweise geweigert hat, da die vierte Naht draufzugrillen und wieder nicht alles dichtzubekommen.
Mirko

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2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
@MC77
Das Rohr hängt ja nicht unmittelbar unter dem Wagenboden!
Das geht ohne Probleme mit etwas Mühe.
Bei dir merke ich wirklich das du noch nix selber gamacht hast-halt Theoretiger!
Wenn du genauso viel Auspuffanlagenbau an F-Bodies hinter dir hast wie ich an meinen bisherigen vier 3rdgen's dann kannste da vielleicht auch mal mitreden,sorry.
Das Rohr hängt ja nicht unmittelbar unter dem Wagenboden!
Das geht ohne Probleme mit etwas Mühe.
Bei dir merke ich wirklich das du noch nix selber gamacht hast-halt Theoretiger!
Wenn du genauso viel Auspuffanlagenbau an F-Bodies hinter dir hast wie ich an meinen bisherigen vier 3rdgen's dann kannste da vielleicht auch mal mitreden,sorry.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Mag sein, daß ich (am Auspuff) noch nix selbst gemacht hab - aufs gesamte Auto bezogen ist Deine Behauptung aber ein derber Tiefgrif!!!
Andererseits ist ein Satz, der die Begriffe "ohne Probleme" und "mit Mühe" vereint, definitiv die größe linguistische Lachnummer, die mir in der letzten Zeit begegnet ist
Ich darf mir von diesen beiden Begriffen doch den raussuchen, der in meine Argumentattion paßt, oder 
Ansonsten entschuldige, daß ich
- erst vor ein paar Monaten meinen ersten Ami gekauft habe und sich die Schraubererfahrung daher auf einen seinerzeit fast 10 Jahre alten Escort beschränken, der auch nicht so die Masse nötig hatte und vor 6 Jahren in einer kleinen Auseinandersetzung über die Vorfahrt auf der Strecke blieb,
- noch keine voll ausgestattete Werkstatt habe,
- zu Perfektionismus neige,
- Mick unterstelle, mit ähnlichen Voraussetzungen zu starten (evtl. weniger Perfektionismus, aber auch noch keinen Escort in Vorbesitz) und ihn daher vor Sachen, die Du an deinem vierten F-Car in der Kaffeepause instandsetzt, warne.
Setz mal Deine (sorry) großkotzige Art ab und überleg, wenn Du Ratschläge gibst, ob die auch für einen Neueinsteiger praktisch machbar sind! Auf Micks Führerschein ist immerhin nicht mal die Tinte trocken!
Mirko
Andererseits ist ein Satz, der die Begriffe "ohne Probleme" und "mit Mühe" vereint, definitiv die größe linguistische Lachnummer, die mir in der letzten Zeit begegnet ist


Ansonsten entschuldige, daß ich
- erst vor ein paar Monaten meinen ersten Ami gekauft habe und sich die Schraubererfahrung daher auf einen seinerzeit fast 10 Jahre alten Escort beschränken, der auch nicht so die Masse nötig hatte und vor 6 Jahren in einer kleinen Auseinandersetzung über die Vorfahrt auf der Strecke blieb,
- noch keine voll ausgestattete Werkstatt habe,
- zu Perfektionismus neige,
- Mick unterstelle, mit ähnlichen Voraussetzungen zu starten (evtl. weniger Perfektionismus, aber auch noch keinen Escort in Vorbesitz) und ihn daher vor Sachen, die Du an deinem vierten F-Car in der Kaffeepause instandsetzt, warne.
Setz mal Deine (sorry) großkotzige Art ab und überleg, wenn Du Ratschläge gibst, ob die auch für einen Neueinsteiger praktisch machbar sind! Auf Micks Führerschein ist immerhin nicht mal die Tinte trocken!
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
lol, Mirko. Da ist noch nicht mal Tinte drauf !!
naja immerhin hab ich theorie und meine prüfung mach ich sehr wahrscheinlich nächste woche. ich denk mal ohne probleme. hat mein fahrlehrer auch gemeint.
Ich kanns irgendwie kaum erwarten bis ich endlich 18 bin.
Am Freitag gehts nach München den Camaro anschauen ! Finanziell schon alles geregelt, war gestern beim Versicherungsfritzen, wurde zwar doch alles etwas teurer als berechnet aber meine "sponsoren"
machen das noch mit.
Tja wenn alles gut geht hab ich am Wochenende nen Camaro in der Garage und kann ich noch nicht fahren !
Mick

naja immerhin hab ich theorie und meine prüfung mach ich sehr wahrscheinlich nächste woche. ich denk mal ohne probleme. hat mein fahrlehrer auch gemeint.

Ich kanns irgendwie kaum erwarten bis ich endlich 18 bin.
Am Freitag gehts nach München den Camaro anschauen ! Finanziell schon alles geregelt, war gestern beim Versicherungsfritzen, wurde zwar doch alles etwas teurer als berechnet aber meine "sponsoren"

Tja wenn alles gut geht hab ich am Wochenende nen Camaro in der Garage und kann ich noch nicht fahren !

Mick

@ all
ne kleine frage dazu:
bringt man eigentlich das rohr vom kat
bis zum topf hinten überhaupt ohne lift raus ?
ist ja alles an einem stück und das ist über die hinter-
achse gebogen.... :rolleyes: .
wenn ja...bitte trick verraten
gruss
bruno
ne kleine frage dazu:
bringt man eigentlich das rohr vom kat
bis zum topf hinten überhaupt ohne lift raus ?
ist ja alles an einem stück und das ist über die hinter-
achse gebogen.... :rolleyes: .
wenn ja...bitte trick verraten

gruss
bruno
GTA 5.7 1988
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
Vergaser ...(momentan).
Flowmaster Anlage.
Firehawk-Felgen
@MC77
Ich stelle fest so gern und viel du redest schreibst du auch!
Aber wir können uns in Hannover dann ja mal persönlich darüber unterhalten-falls ich überhaupt zu Wort kommen sollte.
@den Rest
Um das Mittelrohr im ganzen rauszubekommen muss auf jeden Fall die Hinterachse abgelassen werden.Entweder Bühne oder Grube und hinten hochbocken.Am besten ist auch noch den Panhardstab links unterm Wagenboden(drei Schrauben) abzuschrauben und die Gelenkschraube rechts zu lockern.Dann kann man den Panhardstab runterklappen und man hat etwas mehr Platz.Ist ab drei Zoll Mittelrohr eh unumgänglich,glaubts mir.Aber das Serienrohr bekommt man auch so mit etwas rumprobieren raus.
Issen scheiss Patent.Nur ne Bühne oder Grube ist dann unumgänglich weil man das Rohr nur nach vorne hin rausbekommt und man dann den Platz nach unten hin braucht.
Ich stelle fest so gern und viel du redest schreibst du auch!
Aber wir können uns in Hannover dann ja mal persönlich darüber unterhalten-falls ich überhaupt zu Wort kommen sollte.
@den Rest
Um das Mittelrohr im ganzen rauszubekommen muss auf jeden Fall die Hinterachse abgelassen werden.Entweder Bühne oder Grube und hinten hochbocken.Am besten ist auch noch den Panhardstab links unterm Wagenboden(drei Schrauben) abzuschrauben und die Gelenkschraube rechts zu lockern.Dann kann man den Panhardstab runterklappen und man hat etwas mehr Platz.Ist ab drei Zoll Mittelrohr eh unumgänglich,glaubts mir.Aber das Serienrohr bekommt man auch so mit etwas rumprobieren raus.
Issen scheiss Patent.Nur ne Bühne oder Grube ist dann unumgänglich weil man das Rohr nur nach vorne hin rausbekommt und man dann den Platz nach unten hin braucht.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
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- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Berufskrankheit eines Vertriebsingenieurs. Wenn es wirklich Müll ist, den ich von mir gebe, dann melde Dich. Aber im Falle eines Neulings mit "ist kein Problem, das kann ich an meinem vierten im Schlaf und Bühne brauchste dazu auch nicht" zu kommen, war nun mal nix. Wenn er die Karre bei der Übung nicht abfackeln will (oder was weniger schlimmes anstellen), dann muß er schon selber sehr gut schweißen können oder einen kennen, der's kann.Original von V8Andi
Ich stelle fest so gern und viel du redest schreibst du auch!
Aber es ist keinem geholfen, wenn Mick sich ein Auto kauft, weil eine Reparatur in Deinen Augen kein Problem war (und Du sie auch locker durchgeführt hättest), aber am Ende Deine Erfahrung in Eschwege sitzt und sein halbzerlegtes Auto in Trier steht. Also wie Sebastian geschrieben hat: Preis damit drücken, entweder auf ner Grube / Bühne, sofern vorhanden oder ne Selberschrauberwerkstatt um die Ecke ist, ausbauen und gut zugänglich selber schweißen (das wird man selbst als Neuling hinbekommen) oder mit dem beim Kauf eingesparten Geld eine Werkstatt dran lassen.
Ich geb mir Mühe, mal den Mund zu halten. Ansonsten fall mir einfach ins Wort, wenn ich Luft holeAber wir können uns in Hannover dann ja mal persönlich darüber unterhalten-falls ich überhaupt zu Wort kommen sollte.

Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Ich mags halt nicht wenn Leute gleich auf Themen drauf losreden wovon sie eigentlich nicht so die Ahnung oder besser Erfahrung haben.Ich weiss da schon wovon ich rede.
Ansonsten haste ja nicht ganz unrecht.
See us on the streetnats.
Ansonsten haste ja nicht ganz unrecht.
See us on the streetnats.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
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- 1994 Chevrolet K1500 -
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- 1973 Chevy Nova -
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hallo
nun, da mir das gleiche mit dem kat auch noch bevorsteht, texte ich hier auch noch ein wenig mit.
ertma kann man fast alles schweissen (wenn man´s kann !!! ) und wenn der kat bei mick genau da angebracht ist wo meiner auch sein sollte dann ist das ohne bühne eigentlich kein problem (wenn man wagenheber und bodenturnen erfahrung hat !!! ).
@mick wenn du eh schon nach münchen musst, kannste ja danach bei mir vorbei kommen und wir basteln da einen kat rein.
und schon sind wir bei der nächsten frage.....würde ein kat vom 3,0 L omega da passen (ich meine abgaswerte u.s.w.) !!???
grüsse
woody
nun, da mir das gleiche mit dem kat auch noch bevorsteht, texte ich hier auch noch ein wenig mit.
ertma kann man fast alles schweissen (wenn man´s kann !!! ) und wenn der kat bei mick genau da angebracht ist wo meiner auch sein sollte dann ist das ohne bühne eigentlich kein problem (wenn man wagenheber und bodenturnen erfahrung hat !!! ).
@mick wenn du eh schon nach münchen musst, kannste ja danach bei mir vorbei kommen und wir basteln da einen kat rein.
und schon sind wir bei der nächsten frage.....würde ein kat vom 3,0 L omega da passen (ich meine abgaswerte u.s.w.) !!???
grüsse
woody
Meine Autos:
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Opel Omega A Caravan 2,6l Dual Ram 400000 KM
Opel Kadett E 2,0 8v Cabriolet
Pontiac Firebird V6
Mein Motorrad
Yamaha SR 500
Howdie!
Rohrdurchmesser wäre bei der Pipeline die interessantere Frage, aber im Ausgangspost steht ja, daß der Originalkat noch dabei ist - demnach entfällt das Problem was da reinimprovisieren zu müssen.
Mirko
Rohrdurchmesser wäre bei der Pipeline die interessantere Frage, aber im Ausgangspost steht ja, daß der Originalkat noch dabei ist - demnach entfällt das Problem was da reinimprovisieren zu müssen.
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Richtig !
Der "alte" Kat wurde nur rausgenommen da "der Wagen dann mehr blubbert" (Zitat Verkäufer).
@Woody: Der Ort "Roth" bei Ulm oder der bei Nürnberg?
Wenn du sowas hinbekommen würdest, wärs natürlich klasse ! Allerdings ist ja noch nicht gesagt ob ich den Wagen auch kaufe. Allerdings nach den Bildern und der Beschreibung des Verkäufers zu urteilen, scheint er in einem 1er Zustand zu sein. Naja demnach ist der Preis auch ziemlich hoch angesetzt.
Der "alte" Kat wurde nur rausgenommen da "der Wagen dann mehr blubbert" (Zitat Verkäufer).
@Woody: Der Ort "Roth" bei Ulm oder der bei Nürnberg?
Wenn du sowas hinbekommen würdest, wärs natürlich klasse ! Allerdings ist ja noch nicht gesagt ob ich den Wagen auch kaufe. Allerdings nach den Bildern und der Beschreibung des Verkäufers zu urteilen, scheint er in einem 1er Zustand zu sein. Naja demnach ist der Preis auch ziemlich hoch angesetzt.

Naja was heisst 'nur rausgenommen' ? Irgendwas muss ja reingemacht worden sein....und viele Kats haben auf einer Seite so 'nen Kugelkopf, und das Gegenstück dazu ist am Mittelrohr....ich denke mal man wird also nicht an jeder Ecke ein Ersatzrohr für den Kat finden. Meistens wird dann doch eher schlampig rumgebastelt und nicht selten etwas dabei ruiniert.